Turbolader kapput?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Turbolader kapput?

Kann mir jemand bitte sagen um welchen Kabel handelt sich am Bild? Ich habe nämlich folgendes Problem: Vor ein paar Tagen habe ich „P0299 Engine Underboost“ Fehler bekommen. Beim Beschleunigen macht der Motor auch komische Geräusche (pfeifen). Unter der Motorhaube habe ich entdeckt, dass am Bild markierte Kabel von dem Steinmarder angegriffen wurde. Könnte dass mit dem Fehler korrelieren? Laut offizieller Service sollte das nicht der Fall sein. Als Fehlerursache wurde der Turbolader identifiziert was aber ich kaum glauben kann (das Auto ist mit 15000 km fast neu).

[Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/f52e9a4e1f.jpg]

""
      Dateien
      • BildMotor.jpg

(155,01 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )

/Mokka Premium, 1.6 CDTI ECOTEC Start/Stop 100 kW/136 KM 4x4/

• Ferndiagnose ist schwierig. Denke eher das ein Kabel durchgebissen ist und deshalb eine Störung bringt. Klarheit bringt ein Werkstatt besuch.

Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
      Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

• Du kannst aber auch nicht ausschließen das der Marder noch andere Kabel eventuell angeknabbert hat die du von oben nicht sehen kannst. Wenn der Mokka erst 15000 Kilometer runter hat ist er ja noch jung und sollte noch Garantie haben also müsste Opel die Kosten für einen defekten Turbolader übernehmen.
      Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum und wenn du magst kannst du dir noch eine Signatur anlegen damit jeder weiß welchen Motor oder welche Ausstattung du fährst.

Grüße Frank :)

Opel Mokka X 1,4 Innovation

• Turboladerschaden ist möglich,bei Bekannten ist er schon bei 10000km abgeraucht.Muss aber nicht sein.Am besten in die Werkstatt und checken lassen.

Gruß Markus

Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • Beim Beschleunigen macht der Motor auch komische Geräusche (pfeifen)

Wenn der Turbolader laut pfeift hat er wohl einen Lagerschaden

m.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk

m.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I

m.youtube.com/watch?v=tuwuaJ0S_Yk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• Muss nicht sein MrBean,mein touran war beim beschleunigen auch am pfeifen,VW sagte damals Stand der Technik. ^^ Habe ich doch lieber verkauft! :D
      Aber es stimmt schon sollte,das pfeifen lauter werden beim beschleunigen ist es oft der Turbo!

Obwohl mein Golf pfiff zwischen 70 und 90 km und es war ein Lagerschaden im Getriebe!
      Aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen..

Gruß Markus

Mokka X Innovation 1.4 Benziner,Navi 900,Schiebedach,Keyless,Ledersitze,19 Alu,Premium-Paket,Komfort-Paket.Elektro-Paket,Led-Scheinwerfer,Bmw-Antenne,Led-Innenbeleuchtung und Schalter-Verwalter :auto:
      Vorher Mokka A 1.7Cdti Innovation
    • jernej83m schrieb:

Kann mir jemand bitte sagen um welchen Kabel handelt sich am Bild? Ich habe nämlich folgendes Problem: Vor ein paar Tagen habe ich „P0299 Engine Underboost“ Fehler bekommen. Beim Beschleunigen macht der Motor auch komische Geräusche (pfeifen). Unter der Motorhaube habe ich entdeckt, dass am Bild markierte Kabel von dem Steinmarder angegriffen wurde. Könnte dass mit dem Fehler korrelieren? Laut offizieller Service sollte das nicht der Fall sein. Als Fehlerursache wurde der Turbolader identifiziert was aber ich kaum glauben kann (das Auto ist mit 15000 km fast neu).

[Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/f52e9a4e1f.jpg]

Da taucht plötzlich ein neues Forumsmitglied auf, weil evtl. nach 15000 km Laufleistung "der Turbo" "kaputt" ist und ihm wird mit mehr oder weniger Fach- und Sachverstand geholfen.
      Gut so, doch mich verwundert, dass dann die helfenden Alt-Forumsmitglieder ihm dafür danken und nachfolgend diese Mitglieder sich untereinander für ihre wohlgemeinten, helfenden Kommentare bedanken. Habe ich ein Leben lang die Sache "mit dem Bedanken" falsch verstanden? Müsste nicht der Hilfesuchende für gebotene Hilfe danken?
      Irgendwie komisch. ?(
      Mokka X Color-INNOVATION,
      1.4 Turbo 103 kW, AT, Premiumpaket plus div. Features, RFK, Navi 900 Intellink, großes Fahrerdisplay, Polster Morrocane Khaki/Schwarz, 18 Zöller auf Al-felge Hochglanzschwarz, Außenfarbe Lava Rot/Hochglanzschwarz, OPEL-Flat, bestellt: 18.06.2016, geliefert am 11.10.2016,
      davor Mokka A, Innovation, 1.4 Turbo 103 kW, AT, in vergleichbarer Ausstattung, weiß.

• Hallo Red X
      Du hast vollkommen Recht aber die Danksagungen hier richten sich ja nicht nur an den Themenersteller sondern auch an Mitglieder die sich hier Gedanken machen und eventuell später mal von den Antworten profitieren können

Und nun :btt:

Grüße Frank :)

Opel Mokka X 1,4 Innovation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank ()

• Hallo an alle!

Erstens Dankeschön für eure Hilfe. Ja, es geht um ein 1.6 CDTI 100KW 136PS Motor. Das Auto ist 10 Monate alt und noch im Garantie. Um eventuell größere Schaden zu vermeiden, habe ich dem Auto vom Zuhause abschleppen lassen. Laut Opel Werkstatt sollte das Kabel nicht abgezwickt sein und wird nicht getauscht!? Sie sind aber auch nicht 100% sicher dass die Fehlerursache tatsächlich Turbolader ist, wir aber umgetauscht. Bis jetzt bin ich leider nicht wirklich überzeugt von den slowenischen Opel Werkstatt, lasse mich aber überraschen... :rolleyes:

@Red X Ja stimmt, bin neu in diesem Forum. Ich kenne mich mit dem Motor nicht wirklich aus bin aber deswegen dankbar für jede Forum-Rückmeldung. Ich habe die Anfrage gestern Nachmittag geschickt und ich denke es gibt kein Problem wenn ich mich in halben Tag wieder hier melde, oder ist zu spät? Als du wahrscheinlich merkst, bin ich nicht deutschsprachig und ich bemühe mich so gut wie es geht verständliche Deutsch zu schreiben… Und wenn du nicht glaubt dass mein Problem wirklich existiert, zwei Bilder dazu…

Dateien

/Mokka Premium, 1.6 CDTI ECOTEC Start/Stop 100 kW/136 KM 4x4/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jernej83m ()

• jernej83m schrieb:

halben Tag wieder hier melde, oder ist zu spät?

Nein, natürlich nicht. Mein Kommentar war auch nicht als Anklage gegen dich gedacht, sollte eher meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, wie häufig und für was sich hier im Forum bedankt wird.
      Hier im Mokka-Forum gibt es für jeden Interessierten zahlreiche gute Tipps und Anregungen, Hilfe und Rat - man muss nur die unzähligen Kommentare am Rande ( Begrüßungen, Glückwünsche...) lernen, zu überlesen.

Jetzt habe ich mich sicherlich als Frischling in dieser Runde bei einigen unbeliebt gemacht - ich bin wie ich bin.
      1.4 Turbo 103 kW, AT, Premiumpaket plus div. Features, RFK, Navi 900 Intellink, großes Fahrerdisplay, Polster Morrocane Khaki/Schwarz, 18 Zöller auf Al-felge Hochglanzschwarz, Außenfarbe Lava Rot/Hochglanzschwarz, OPEL-Flat, bestellt: 18.06.2016, geliefert am 11.10.2016,
      davor Mokka A, Innovation, 1.4 Turbo 103 kW, AT, in vergleichbarer Ausstattung, weiß.

• Jetzt habe ich mich sicherlich als Frischling in dieser Runde bei einigen unbeliebt gemacht - ich bin wie ich bin.

Bei einigen vielleicht, aber man kann es nicht jedem recht machen.

Damit wirst du sicher Leben können.

gesendet von meinem Mobiltelefon
      Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
      El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
      Frontkamera

bestellt am 02.03.13
      seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Berni schrieb:

Damit wirst du sicher Leben können.

Ganz sicher. Sogar gut.

:solche: , doch nun :btt: