Automatische Beschlagentfeutchtung

  • Irgendwo hier im Forum habe ich schon mal ein Foto davon gesehen.
    Aber wenn man mittels Taschenlampe in die hinteren, seitlichen Lüftungsschlitze schaut,
    sollte man den Schaumstoff sehen können.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Wenn die Zwangsentlüftung nicht funktionieren würde, dann würden die Türen nicht zugehen.


    Das kam glaub ich mal bei den Autodocs auf VOX. Geht mal davon aus, das es daran nicht liegt.


    Genau aus o.g.Grund hat jedes Auto diese Zwangsentlüftung.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Moin,
    bei mir ist das auch so von Anfang an bei feuchtem Wetter.


    Was noch kurios ist:


    Wenn man auf AUTO hat ( gelbes Lämpchen re.),
    erscheint im Display immer das UMLUFT-ICON.
    Würde mich mal int., ob das bei den 2015er Modellen auch so ist

    Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Ich befürchte ja des die Anlage sogar im Umluftbetrieb arbeitet. Das würde auch erklären warum erst nach einer Gewissen Zeit die Scheiben beschlagen.


    Mal mit der Einstellung neben nem Misthaufen parken und schauen ob Gerüche reinkommen :D :D

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Wenn die Zwangsentlüftung nicht funktionieren würde, dann würden die Türen nicht zugehen.
    Genau aus o.g.Grund hat jedes Auto diese Zwangsentlüftung.


    Dann sitzt diese Zwangsentlüftung bei meinem Mokka aber richtig zu, denn die Türen verschliessen schon recht schlecht.
    Man muss die Türen schon regelrecht zuschlagen, damit sie ordentlich schliessen!


    Beim Adam meiner Tochter ist das viel einfacher. Obwohl die Türen beim Adam die Türen noch ne Nummer grösser
    als die des Mokkas sind, lassen die sich einfacher schliessen.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Das mit dem Dämm Material vor der Zwangsentlüftung wurde schon mal im Thema: Feuchtigkeit / Wassereintritt beschrieben.
    Gruppe-B Fan hatte auch massive Probleme mit beschlagenen / nassen Scheiben und hatte die zugeklebten Zwangsentlüftungen als Übeltäter vermutet.
    Er hat damals auch das Dämm Material entfernt von den Entlüftungen um zu sehen ob es damit zusammen hängt.
    Leider hat er seine Bohne kurz später verkauft und er ist leider nicht mehr registriert, daher wissen wir nicht ob ob das freilegen ( entfernen des Dämm Materials ) der Zwangsentlüftung was gebracht hat oder nicht.

  • erscheint im Display immer das UMLUFT-ICON.


    Wenn man genau hinsieht, steht bei dem Umluftsymbol auch "Auto" wie bei den anderen Einstellungen auch.
    Das bedeutet das unser Böhnchen selber entscheidet ob es auf Umluft oder Frischluft schaltet. Die Automatik entscheidet selber über die beste Einstellung für das Klima im Innenraum.


    Deswegen ja auch Klimaautomatik.


    .

  • Wenn man genau hinsieht, steht bei dem Umluftsymbol auch "Auto" wie bei den anderen Einstellungen auch.
    Das bedeutet das unser Böhnchen selber entscheidet ob es auf Umluft oder Frischluft schaltet. Die Automatik entscheidet selber über die beste Einstellung für das Klima im Innenraum.


    Deswegen ja auch Klimaautomatik.


    .



    Moin, moin,


    ja, so sollte es sein!



    Aber:


    Zumindest meine Bohnen - Klimaautomatik entscheidet sich dann IMMER für die UMLUFTEINSTELLUNG !!
    Wenn es denn nach den Symbolen auf dem Display geht.


    Ist das bei Dir anders?


    Ich vermute eher, Opel hat sich für die AUTO Einstellung einfach ein Symbol ausgesucht und fertig.
    In der Bediene wird auch nur ein Bild mit Umluftsymbol gezeigt.


    Eigentlich müsste es aber 2014 technisch schon möglich gewesen sein, ein "real" Symbol auf das Display zu zaubern...

  • Vielleicht ist diese ganze Beschlagungsgeschichte auch nur der Bauart ( großer Innenraum) geschuldet...??



    Sind denn bei anderen Autos diese Entlüftungsöffnungen total frei?


    Ich meine mich zu erinnern, das früher so bewegliche Gummilappen angebracht waren.


    Was sagen die Mechatroniker hier dazu?

  • Zumindest meine Bohnen - Klimaautomatik entscheidet sich dann IMMER für die UMLUFTEINSTELLUNG !!
    Wenn es denn nach den Symbolen auf dem Display geht.


    Nee, wie ich schon gesagt habe, die Umluft steht auf Auto, genau wie bei der Drehzah des Lüftersl, die steht auch auf Auto und wird nicht angezeigt in welcher Stufe sie nun wirklich läuft.


    Das zeichen "Umluft" ist die Default-Anzeige und ist auch die Default-Anzeige. Im Automatikmodus kann es auch sein das sie auf Frischluft steht auch wenn es nicht so angezeigt wird.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.



    .

  • ....Das zeichen "Umluft" ist die Default-Anzeige und ist auch die Default-Anzeige...


    Ja hast Du super erklärt.
    Ich hatte es ja fast auch so erwähnt!


    ABER:


    Es wäre doch sicher technisch möglich, die Real- Symbole einzublenden. ( und auch Sinnvoller!!!)


    Also wenn die Automatik gerade auf Umluft arbeitet> das Umluftsymbol,
    und wenn es auf Durchluft arbeitet > das Durchluftsymbol


    Ich glaube, jetzt haben wir es alles richtig für die Nachwelt erklärt!


    Kurzum: Das ist keine technische Meisterleistung von Opel ! Man kann aber damit gut leben! :D