Mokka mit OnStar

  • Die Daten werden erst gepuffert. Man hört also so lange wie Daten im Speicher sind. Reißt der Datenstrom ab liefert der Puffer weiter Daten. Im Hintergrund wird wieder eine neue Verbindung aufgebaut und nachgeladen. Erst wenn das zu lange dauert bricht der Titel ab.

  • Die Daten werden erst gepuffert. Man hört also so lange wie Daten im Speicher sind. Reißt der Datenstrom ab liefert der Puffer weiter Daten. Im Hintergrund wird wieder eine neue Verbindung aufgebaut und nachgeladen. Erst wenn das zu lange dauert bricht der Titel ab.

    Okay, das könnte natürlich eine Erklärung sein. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal fahren und streamen, um dann zu schauen, wieviel Daten verbraucht werden.
    Neben der Anzeige des Datenverbrauchs in der myOpel-App, die ja recht grob ist, werde ich mir parallel mal den Datenverbrauch in meinem iPhone ansehen. Bin mal gespannt, wie hoch der Verbrauch dann ist.

  • Hallo zusammen.


    Naja, "jemand" kann in Deutschland nicht mithören.


    Das ist streng geregelt:


    "Eine Überwachung kann zum Zweck der Strafverfolgung angeordnet werden. In einigen Bundesländern kann eine Überwachung auch zum Zweck der Gefahrenabwehr angeordnet werden.


    Zur Anordnung sind nur Richter befugt bzw. seit 2008 auch „das Gericht“, bei Gefahr im Verzug kann die Anordnung auch durch die Staatsanwaltschaft ergehen, wobei die richterliche (gerichtliche) Anordnung unverzüglich nachzuholen ist. Ergeht diese dann nicht innerhalb von drei (Werk-)Tagen, gilt die Maßnahme als nicht genehmigt und ist unverzüglich einzustellen."

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo zusammen.


    Naja, "jemand" kann in Deutschland nicht mithören.


    Das ist streng geregelt:


    Ja, das ist auch gut so. Schriftlich verankert in der Gesetzgebung. Das schützt mich zu 100% (Ironiemodus aus) Mehr Sorgen machen mir die Daten die heimlich gesammelt werden. Nicht das ich hier den Teufel an die Wand malen will aber mit solchen Daten lässt sich ein Haufen Geld verdienen und das wird auch passieren solange Big Data Firmen da viel Geld für zahlen. Die Wirtschaft ist der größere Spion in deinem Leben als Strafverfolgungsbehörden. Es dauert nicht mehr lange da sind diese Systeme im Auto mit deiner Versicherung verknüpft. Fährst du wie Sau wird der Beitrag teurer... darauf läufts hinaus irgendwann und dann viel Spass damit.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Denken wir nur an die Geschichte ,wo TOMTOM in den Niederlanden Daten an die Geschwindigkeitsüberwachung verkauft haben soll.
    So wussten Die ,wann und wo zu schnell gefahren wurde.
    Soll dann über einen geblitzten Polizisten rausgekommen sein.
    Falls es stimmt ,ein Beweis für Datensammeln + Verkauf.
    Und Wahnsinn geht weiter !
    Bei unseren Firmenwagen wurden ein paar Jahre TOMTOMs verbaut ,die wenn man mal stärker gebremst hat ,weil überraschend eine Parklücke frei war, in die man wollte ,
    "Gefährliche Fahrsituation" gemeldet haben.
    Das machst Du einige Zeit und wunderst dich warum Du keinen Versicherer für dein privates Auto findest.
    Alles denkbar ......

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

    Einmal editiert, zuletzt von 350CID ()

  • Denken wir nur an die Geschichte ,wo TOMTOM in den Niederlanden Daten an die Geschwindigkeitsüberwachung verkauft haben soll.
    So wussten Die ,wann und wo zu schnell gefahren wurde.
    Soll dann über einen geblitzten Polizisten rausgekommen sein.
    Falls es stimmt ,ein Beweis für Datensammeln + Verkauf.


    Ja, verkauft hat tomtom die Daten, aber anonyme Kundendaten. (Artikel tomtom hilft Polizei beim blitzen)


    Um Personenbezogene Daten für die Planung oder für statistische Auswertungen verwenden zu dürfen, müssen diese erst anonymisiert werden.


    Die Brisanz dieser Thematik hat auch der Gesetzgeber erkannt und sie im 5§ des Bundesdatenschutzgesetz aufgegriffen:


    „Den bei der Datenverarbeitung beschäftigten Personen ist untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen (Datengeheimnis). Diese Personen sind, soweit sie bei nicht-öffentlichen Stellen beschäftigt werden, bei der Aufnahme ihrer Tätigkeit auf das Datengeheimnis zu verpflichten. Das Datengeheimnis besteht auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit fort.“


    Auch ich weiß, je mehr sogenannte Metadaten von mir bekannt sind, könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit anonymisierten Daten, meiner Person zugeordnet werden.
    Aber diese Daten dürfen nicht ohne meine Zustimmung, gegen mich verwendet werden.


    Das lässt sich in der heutigen digitalen Welt auch nicht mehr verhindern. Wer hat den nicht schon mal seine EC-Karte zum bezahlen benutzt?


    Bzgl. OnStar, "Melden Sie den Diebstahl bei der Polizei. Ihr OnStar Berater kann auf Basis des polizeilichen Aktenzeichens die Suche nach Ihrem Fahrzeug einleiten."

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()