Hacker-knackt-OnStar-Kommunikationssystem-von-General-Motors

  • Hi Mokk Gemeinde


    Mein Meinung ist so man soll nicht alles gleich verteufel ! Das OhStar ist nicht schlecht ich hättes es gerne in meinen Mocki2 .


    Punkt 1.Denn ich bin meistens in der Nacht so um 2.30 Uhr auf der Autobahn unterwegs allein :huh: ( Unfall ) hatte Glück das es am Tag war .
    Punkt 2. Das OhStar kann man so einstellen das es nur bei der Auslösung der Airbags Kontakt an die Zentrale von OHStar gibt .
    Punkt 3. Es gibt einen die Sicherheit das mit dem Auto alles ok ist . Oder bei einen Reifeschaden kann das OhStar einen Pannenhelfer zum Ort lotsen . Ist ja nicht jeder ein gelernter KFZ- Mechaniker. Und im Urlaub kann man sich zu z.B Ärzte ode Gastäte usw.. über das navi leiten lassen.


    Wie ich schon es geschrieben habe ist halt meine Meinung . :vic:


    LG.


    Stefan :ver:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()

  • Aber wenn OnStar den Rettungsdienst, den Pannedienst, oder, oder ......... automatisch anfordern kann,
    dann heißt das im Gegenzug, dass man auch den Standort zu jeder Zeit feststellen kann.
    Standortwechsel in Relation zur Zeit lässt Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit zu.


    Mag zwar nicht legal sein, so etwas zu überwachen, aber die Erfahrung zeigt: was möglich ist, wird auch getan.
    "Big Brother" lässt grüßen.


    Wenn so etwas tatsächlich mal serienmäßig in Fahrzeug drin ist, werd ich wohl als ersten (wenn möglich) die SIM-Karte herausnehmen.


    Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema :agr:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ob es je wie gewollt funktioniert wird man erfahre n (oder auch nicht ).
    Jedenfalls, nicht nur bei Onstar, wird es ein Wettennen zwischen Hacker und Hersteller.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Man kann durch drücken der schwarzen P Knopfes die GPS Position verschleiern. Nur bei Unfall oder Notfall wird die Position freigegeben


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • bleibt nur zu hoffen das es nach dem drücken des Knopfes auch so ist.
    Da mit dem Umgang persönlicher Daten leider sehr oft mehr als leichtgängig umgegangen wird bleiben da Zweifel. Es mag ja sein daß sich GM/Opel daran hält, aber gilt das auch für unbefugte?


    Es werden ja auch bei Handy´s schon Kamera, Mikrofon und GPS angeschaltet ohne das der Besitzer das will oder weiß.
    Sogar Infusionspumpen können schon gehackt werden. u.s.w.


    Am schlimmsten sind jedoch diejenigen mit dem blöden Spruch: ich hab ja nix zu verbergen!
    Datenschutz schützt Leben.
    Lest mal hier: http://www.daten-speicherung.d…issbrauch-und-irrtuemern/


    Mancher wird jetzt sagen ich übertreibe. Denen sage ich nur: Wir lesen uns in 10 Jahren nochmal!

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • bleibt nur zu hoffen das es nach dem drücken des Knopfes auch so ist.
    Da mit dem Umgang persönlicher Daten leider sehr oft mehr als leichtgängig umgegangen wird bleiben da Zweifel. Es mag ja sein daß sich GM/Opel daran hält, aber gilt das auch für unbefugte?

    :applaus:


    Opel = GM;
    GM sitzt in den USA - und von dort ist der Weg zur NSA nicht sehr weit :floet:



    Was technisch möglich ist, wird irgendwann auch genutzt.
    Da kann man den Knopf zum Deaktivieren so oft drücken, wie man möchte.


    Und nicht nur staatliche Istitutionen, sondern auch Industrie, Handel und Versicherungsgewerbe sind sicherlich stark an verlässlichen Daten zur Fahrstrecke bzw. -weise und Nutzungsverhalten interessiert.


    Nichts ist unmöglich - wenn die Bezahlung passt.
    legal - illegal :?: ------ "sch... egal" :wink:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • :applaus::applaus:
    Stimmt. Nicht der Mensch zählt sondern der Gewinn der sich mit/durch ihn machen lässt.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Hallo


    ich arbeite im Bereich Developement an einigen dieser Technologien. Das ist auch der Grund dafür das ich dieses System in meinem eigenen Fahrzeug sicher nie impementieren werden. Genauso wenig wie meine Blueray Player und Fernsehern, Smart TV, AV Receivern bei mir zu Hause keinen Internetzugriff erhalten. Inzwischen kann selbst mein Kühlschrank eine WiFi Verbindung aufbauen. Es ist toll wie wir vernetzt werden und überhaupt keinen Plan haben wie man uns damit verfolgen kann und wie unsicher solche Systeme sind. Sollte ab 2018 das Notrufsystem eingeführt werden werde ich einen Weg finden es zu deaktivieren sollte ich mir nochmal einen Neuwagen leisten. Weder die Hersteller noch die Autofirmen können verhindern das solche Systeme gehackt werden. Den Audi A8 konnte man schon über Bluetooth teils hacken nach der Auslieferung.... wird aber totgeschwiegen.. Wäre ja geschäftschädigend. Da können die so viel versprechen wie sie wollen. Schöne neue Welt! Sie wissen was du einkaufst, sie kennen deine Essgewohnheiten, sie wissen wo du ins internet gehts und welche Dienste du benutzt. Sie wissen wo dein Auto steht und welche Strecken du fährst und vor allem ob du dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten hast. Sie wissen welche Sendungen du im Fernsehen schaust, sie können ungefähr bestimmen wie deine politische Meinung aussieht und können die nachträglich sagen wo du dich die letzten Jahre rumgetrieben hast. M. E. ist das das Ende von Privatsphäre. Die Regierungen sind kurz davor dieses Grundrecht abzuschaffen. Unglaublich eigentlich.
    Oft höre ich von Leuten das es ihnen völlig wurscht ist wer was von Ihnen weiß... mir doch egal. Ich hab nix zu verbergen.
    Das hatten wir 1933 schonmal so ähnlich und ich will nicht wissen wo das endet. In einem angeblich liberalen Land wie Deutschland mag es nicht auffallen, aber denkt man an Länder wo man Menschen aufgrund ihrer Meinung verfolgt werden ist es fast so weit das wir Orwells 1984 schon fast etabliert haben. Dauert nicht mehr lange und man wird gezwungen seine Daten preis zu geben da man sich sonst verdächtig macht. Ich sehe es nicht nur kritisch, ich bin 100% dagegen und werde das nicht hinnehmen.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)