Sehr schnell auf Betriebstemperatur!

  • Mein Mokka ist nach dem Kaltstart sehr schnell ( innerhalb von 3-5 minuten) auf Betriebstemperatur von 87 Grad cellsius! Dabei bleibt es dann aber auch!
    Kann mir bitte wer sagen ob das normal ist,oder ob da etwas kaputt ist?


    Wäre für eure raschen Antworten wircklich dankbahr, da ich Angst habe, dass da bei meinem 1,5 Jahre alten Mokka etwas Kaputt ist!


    LG
    Martin1980

    Mokka 1,6 Argonsliber in der Ausstattung Cosmo mit Frotkamera,Rückfahrkamera,AGR Sitze,Navi 950, AFL+, Reifendruckkontrolle.
    Bestellt am: 05.08.2013,Vorauss. Liefertermin KW 3 2014

  • Guck mal H I E R


    So was in der Art hatten wir schon........


    .

  • Dauerte es bisher länger oder war das schon immer so?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Christian
    Vorher ist es mir nicht wircklich aufgefallen! Ich muss auch zugeben dass ich da vorher auch nie so darauf geachtet habe, aber seit wir so heiße Temperaturen haben und ich immer wieder Flecken unter dem auto von der Klimakühhlflüssigkeit habe, achte ich auch darauf wie schnell der Motor auf Betriebstemperatur ist! Ich müsste es mal mitstoppen, aber gefühlt dauert es ca. 3-5 minuten bis er die Temperatur von 88 Grad 'Erreicht hat und dabei bleibt er dann auch Konstant!


    Wie schaut es den da bei dir so aus? Wie lange Braucht dein Mokka bis er die Betriebstemperatur erreicht hat?
    Wir haben ja im mom auch immer sehr heiße außentemperaturen zur zeit, vielleicht liegt es ja daran!?


    Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest!


    LG
    Martin1980

    Mokka 1,6 Argonsliber in der Ausstattung Cosmo mit Frotkamera,Rückfahrkamera,AGR Sitze,Navi 950, AFL+, Reifendruckkontrolle.
    Bestellt am: 05.08.2013,Vorauss. Liefertermin KW 3 2014

  • immer wieder Flecken unter dem auto von der Klimakühhlflüssigkeit habe


    Das ist keine Kühlflüssigkeit guckst Du H I E R


    Das sich das Auto bei diesen Außentemperaturen schneller aufheizt ist völlig normal. Es ist schon ein Unterschied ob der Kühler von 25°C oder nöch wärmerer Luft durchströhmt wird oder von 15°C warmer Luft. Um so höher die Temperaturdifferenz zwischen "Kühlwasser" und Außenluft desto langsamer wird der Motor warm da die Kühlung besser von statten geht.


    Bei mir ist der Motor (1,6er Benziner) auch nach 5 Minuten bei 90°C. Trotzdem sollte jeder Autofahrer hin und wieder auch mal auf sein "Kühlwasser" gucken. Ohne das Kühlwasser wird der Motor natürlich auch schnell warm und überhitzt........ kaputt :P
    Das Kühlwasser ist nämlich der Transporteur für die Wärme zum Kühler.


    .

  • Fahre den Mokka ja nicht so oft, ist ja der Wagen meiner Frau. Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage habe ich es schon erlebt, dass mein SLK beim Start schon leicht oberhalb der Anfangstemperatur von 40 Grad lag und nach einer Minute bereits die 60 Grad überschritten wurden. Insofern gibt es schon einen Zusammenhang mit der Außen-/Umgebungstemperatur.


    Des Weiteren werden die Autos und Motoren heute so gebaut, dass die Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht wird, denn erst dann erreicht man auch einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch. Beim SLK ist der Motor beispielsweise extra mit so Aluzeug "verkapselt" sprich umbaut.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014


  • Des Weiteren werden die Autos und Motoren heute so gebaut, dass die Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht wird, denn erst dann erreicht man auch einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch.



    Zu beachten ist aber, dass die Temperatur der Flüssigkeit im Kühlkreislauf angezeigt wird.
    Diese ist nicht identisch mit der Motor- und insbesondere Öltemperatur.


    Auch wenn die Temperaturanzeige des Kühlkreislaufs schon nach kurzer Zeit 90 Grad erreicht hat, ist das Motoröl noch kühler und hat somit seine
    optimalen Fließ- und Schmiereigenschaften noch lange nicht erreicht.


    Der Kühlkreislauf erwärmt sich bedeutend schneller als der Motor(-block), da die Flüssigkeit in der Kaltlaufphase in einem kleinen Kreislauf (ohne Kühler) zirkuliert.
    Erst nach Erreichen einer Mindesttemperatur öffnet das Thermostatventil und die Kühlflüssigkeit zirkuliert durch den Kühler.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wie schaut es den da bei dir so aus? Wie lange Braucht dein Mokka bis er die Betriebstemperatur erreicht hat?
    Wir haben ja im mom auch immer sehr heiße außentemperaturen zur zeit, vielleicht liegt es ja daran!?


    Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest!


    Hallo Martin,


    ich habe heute Nachmittag darauf geachtet.
    Außentemperatur 21°, die ersten drei Minuten nur Ampel und 300m Zone 30, danach Autobahn begrenzt auf 80 km/h.
    Nach 9 Minuten waren ca. 88° erreicht.
    Allerdings fahre ich den 1,7 er Diesel, die Drehzahl lag nie über ca. 1300 bis 1500 U/min.
    Außerdem braucht der Diesel bauartbedingt länger bis zur Betriebstemperatur als ein Benzinmotor.


    Ich denke, die ca. 5 Minuten deines Mokka bis zum Erreichen der 88° sind normal, bei den hohen Temperaturen der letzten Tage.



    Du hast ja noch eine Zeit lang Garantie. Einfach mal bewusst beobachten....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Kein Grund zur Sorge. Je wärmer die Umgebung, desto schneller wird der Motor warm. Bei über 30°C wird sogar mein Kuga Diesel innerhalb von 10min warm.
    Ausserdem wird heute auch einiges getan um die Motoren schneller auf Ihre 87°C zu bringen. Bei Mercedes bspw. gibt es sogar eine Kühlerjalousie, die u.a. bewirkt, dass der Fahrtwind nicht an den Motor selbst gelangt, denn auch dadurch wird gekühlt (Fahrtwind).
    Im Winter ist natürlich noch besser, wenn der Motor schnell warm wird. Dann spricht auch die Heizung schneller an.


    Und eins ist ja auch logisch: Kühlwasser von 30°C auf 87°C zu bringen, geht schneller wie von -10°C aus.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()