Adaptives Fahrlicht


  • Sorry, das ist schlicht und ergreifend FALSCH! AFL+ hast Du generell IMMER. Das "Auto" bedeutet einfach nur, dass je nach Umgebungshelligkeit das Abblendlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet wird und hat insofern nicht mit AFL+ zu tun!


    so wie andi_wi es schreibt und nicht anders wurde mir das auch erklärt bei übergabe

  • Also auch beim AFL+ ist in den normalen Modi die Leucht-"Höhe" immer gleich. Mit Höhe meine ich dabei die Grenze nach oben, um Blenden vom Gegenverkehr zu vermeiden. Es wird da ja nur in der Breite der Ausleuchtung verändert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier zum simplen Licht-Check eine umfangreiche Software braucht, sondern die Grundkonfiguration zum Prüfen absolut ausreichend ist. Anders könnte ja auch z.B. der TÜV hier ja gar nicht richtig testen.

    Der TÜV testet das Licht nicht im AFL-Modus, sondern im "normalen" Fahrlicht-Modus (Lichtschalter nicht auf "AUTO", sondern auf "EIN"). Das war zumindest beim Insignia so.


    ist das AFL+ denn nicht immer aktiv egal ob auf stellung "auto" oder einfach ein?
    soweit ich mich erinnere hat "auto" nur damit zu tun das sich das licht selbständig einschaltet bei tunnel, schlechte lichtverhältnisse usw.

    Bei meinem Insignia ist das AFL aus, wenn ich das Licht einschalte. Das könnte beim Mokka genauso sein.

  • Welche justierschraube ist das denn.Wenn ich mich nicht teusche ( habe jetzt nicht nachgeschaut )3 Stück.
    Hat jemand Ahnung wie fiele Justierstellungen die Scheinwerfer beim Anlassen des Autos konntroliert.?

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Bei meinem Insignia ist das AFL aus, wenn ich das Licht einschalte. Das könnte beim Mokka genauso sein.


    1. AFL ist nicht AFL+
    2. Insignia ist nicht Mokka.


    Lies die Betriebsanleitung vom Mokka und frage Deinen FOH... ist beim Mokka definitv nicht so und macht auch überhaupt keinen Sinn für mich, AFL+ manuell deaktivieren zu können.

  • Welche justierschraube ist das denn.Wenn ich mich nicht teusche ( habe jetzt nicht nachgeschaut )3 Stück.
    Hat jemand Ahnung wie fiele Justierstellungen die Scheinwerfer beim Anlassen des Autos konntroliert.?


    Die Justierschrauben werden gar nicht kontrolliert beim Anlassen. Wie der Name schon sagt, sind das Justierschrauben um den Scheinwerfer beim Einbauen auf eine vordefinierte Ausrichtung hin zu justieren. Die Leuchtweitenregulierung geschieht dann nicht über diese Justierschrauben, sondern intern im Scheinwerfer!

  • ich kann mir durchaus vorstellen es gibt eine "noteinstellung" wenn das AFL+ ausfällt


    ich hab grade mal in die beschreibung geschaut das ist nichts zu finden mit AFL+ ausschalten oder so ähnlich.
    "auto" heisst nur automatisch licht an oder aus je nach lichtverhältnisse (tunnel, dunkelheit usw. )

  • Hallo zusammen,


    hier geht es ja drunter und drüber. Falls es hilfreich ist hier mal eine Zusammenfassung von meinen Erfahrungen mit AFL+:


    Fernlicht Assistent:
    In den ersten drei Monaten der Nutzung hat bei mir der Fernlicht Assistent nicht funktioniert. Ich war schon ziemlich genervt, dass das so schlecht funktioniert bis ich festgestellt habe, dass ich ihn scheinbar ganz am Anfang einmal ausgemacht hatte (Blinkerhebel 2 mal nach hinten drücken). Die Aussage, dass der Assistent bei einem neuen Start des Autos wieder an ist, war bei mir definitiv nicht der Fall. Eventuell ein Bug in der Software, das kann ich nicht sagen, ich habe es jedoch erst nach ca. 3 Monaten bemerkt und dann wieder durch Aktivieren/Deaktivieren des Fernlichts eingeschaltet (es leuchtet das grüne Fahrzeuglichtsymbol mit dem A dran im Kombiinstrument auf). Seit dem funktioniert das System echt hervorragend mit kleinen Ausnahmen: Einmal wurde ein LKW vor mir nicht erkannt weil seine Rückleuchten scheinbar zu schwach waren und Fahrzeug die leicht seitlich ankommen werden auch manchmal übersehen. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem System.


    Adaptives Fahrlicht:
    Das adaptive Kurvenlicht hat trotzdem funktioniert und tut es auch weiterhin. Sobald ich (stark) einlenke sieht man eine (deutliche) Veränderung des Lichtkegels und noch einfach sieht man es beim blinken. Was die Justierung der Scheinwerferhöhe angeht, so ist meines Wissens nach (ich bin jedoch kein Fachmann) ein Sensor (meist im Fahrzeugheck) verbaut, der die Einstellung automatisch regelt. Das ist bei Xenonscheinwerfern Pflicht (nicht nur bei Opel und auch ohne AFL+). Man kann die Scheinwerfer vorne noch justieren, sollte aber eigentlich nicht nötig sein und war es bei mir auch nie.


    Also definitiv mein Tipp zum Testen: Sucht euch eine leere Strecke und fahrt eine scharfe Kurve im Dunkeln (also zur Zeit immer, außer zwischen 13 und 14 Uhr :P ). Oder noch leichter fangt beim Abbiegen im dunkeln mal ausnahmsweise erst an zu blinken wenn ihr schon an der Ampel steht dann seht ihr direkt die Veränderung.


    Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen (ok der Witz war echt schlecht :D).


    Gruß,


    Nils


  • Die Justierschrauben werden gar nicht kontrolliert beim Anlassen. Wie der Name schon sagt, sind das Justierschrauben um den Scheinwerfer beim Einbauen auf eine vordefinierte Ausrichtung hin zu justieren. Die Leuchtweitenregulierung geschieht dann nicht über diese Justierschrauben, sondern intern im Scheinwerfer!


    Da hast du mich falsch Verstanden.Ich meine wo die Schraube sitz wo man die höhe der Scheinwerfer einstellen kann.Und wie viele Stellungen die Lampen ( anlassen des Autos ) beim Justieren anfahren.Wenn du nicht weist was ich meine
    dann stell dich mal vor eine Wand und lass das Auto mal an. :D

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Da hast du mich falsch Verstanden.Ich meine wo die Schraube sitz wo man die höhe der Scheinwerfer einstellen kann.Und wie viele Stellungen die Lampen ( anlassen des Autos ) beim Justieren anfahren.Wenn du nicht weist was ich meine
    dann stell dich mal vor eine Wand und lass das Auto mal an. :D


    Nein, habe Dich schon richtig verstanden und Dir auch genau darauf geantwortet! Für diese Justierung, die beim Starten vorgenommen wird, gibt es keine "Justierschrauben". Diese Justage geschieht im inneren des Scheinwerfers und rein elektronisch durch die Ansteuerung der Scheinwerferlinse.