Tagfahrlicht mit und ohne Xenon

  • Hallo Leute,


    wenn ich das richtig sehe hat der Mokka bei Xenon LED Tagfahrlicht und bei H7 Scheinwerfern "Stadard-Licht".
    Wie sieht denn die LED Variante aus? In der Standardavariante haben die Scheinwerfer sozusagen beleuchtete Ecken.
    Hat jemand Bilder von der LED Variante? Im Vergleich zur Standardvariante?


    Beste Grüße
    Shaka

  • Ich verstehe nicht, was Du meinst. Xenon und LED-Licht sind m.E. zwei verschiedene Lichtquellen.


    Hallo,


    natürlich sind Xenon (Abblendlicht) und LED (Tagfahrlicht) unterschiedliche Lichtquellen.
    Ich versuche es mal anders:
    Bei Xenon Scheinwerfern wird das Tagfahrlicht mit LED gemacht.
    Bei Hallogenscheinwerfern mit einer kleinen extra Lampe.


    Zumindest habe ich es so aus dem Prospoekt verstanden.


    Frage:
    Wie unterscheiden sich die beiden Varianten des Tagfahrlichts optisch voneinander?
    Gibt es Fotos?


    Beste Grüße
    Shaka

  • Bei Xenon Scheinwerfern wird das Tagfahrlicht mit LED gemacht.

    Das ist nicht richtig.


    Xenon ist eine Gas-Entladungslampe mit einem Vorschaltgerät, das Hochspannung produziert. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
    Eine LED ist eine Diode, die leuchtet und mit relativ wenig Spannung auskommt. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
    Ein Halogen-Brenner funktinoniert mit einem Glühfaden, ähnlich wie eine "normale" Glühlampe. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe


    Allerdings kann ich Deine Frage nicht beantworten, weil ich die Anordnung nicht weiss. Sorry.
    Ich hoffe, ich konnte dennoch weiterhelfen.

  • Frage:
    Wie unterscheiden sich die beiden Varianten des Tagfahrlichts optisch voneinander?
    Gibt es Fotos?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Wahl der Bi-Xenon-Option eine andere TFL-Technik zum Einsatz kommt als bei den Standardscheinwerfern ! Damit gebe ich Dir zwar nur eine Schätz-Antwort auf Deine Frage aber zumindest hast Du jemanden gefunden der Deine Frage verstanden hat. :D


    LG,


    Michael


    Nachtrag: Generell wird TFL mit LED's betrieben. Es gibt aber tatsächlich TFL bei welchem klassische Birnen zum Einsatz kommen.

  • maks


    Du scheinst nicht ganz zu verstehen:
    Shaka will einfach nur sagen, das bei der Xenon-TFL Variante das Xenonlicht nicht für das TFL genutzt wird, sondern dafür separate LED´s vorhanden sind.
    Beim Hal.-TFL soll eine separate Lichquelle anstatt der LED´s vorhanden sein.
    Davon möchte er einfach nur Bilder sehen....

    1.7 CDTI, Innovation, Boracayblau, Leder, AGR, Navi, DAB+, Rückfahrkamera, FlexFix, Frontkamera, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem.


    Bestellt am 01.10.12 / Abgeholt am 22.03.12

  • @ Georgi und Michaell: Ich bin zumindest froh, dass ihr mich verstanden habt. Kurzfristig habe ich schon an mir gezweifelt. :)


    Ich komme auf das Thema, weil in der Preisliste bei den Serienausstattungen "Tagfahrlicht" angegeben ist und bei der Xenon Option "Tagfahrlicht LED-Technik".
    Allerdings muss das auch nicht unbedingt was heissen, der Fernlichtassistent wird auch beim bei Xenon nochmal angepriesen, obwohl er schon im Sichtpaket enthalten ist.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Das TFL sitzt in beiden Fällen ("Glühbirne" und LED) an der gleichen Stelle in den äußeren Ecken der Scheinwerfergehäuse - wie beim Astra.
    Als ich meine Probefahrt hatte, war es sonnig und ich habe den FOH sogar gefragt, wo denn das LED-TFL sei ?( - das Licht ist nämlich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seeeehhhr dunkel ausgefallen, da nur einige wenige LED verbaut werden und auch der hinter den LED liegende Reflektorteil klein ist.
    Ein Kaufkriterium wären die LED-TFL also für mich nicht - die "Glühbirnen" reichen aus - aber XENON hat natürlich seine Vorteile, und mit XENON gibt es eben bei Opel nun mal auch LED-TFL ;) .

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Hallo Shaka,


    da gibt es auf alle Fälle unterschiede in der Optik, allerdings weiss ich noch nicht, wie das beim Mokka aussieht.


    Wenn du allerdings mal im Strassenverkehr nach neuen Opel Ausschau hältst, wirst du den Unterschied sehen.


    Sowohl Astra als auch Insignia haben von der Helligkeit deutliche Unterschiede im Tagfahrlicht. Eben LED bei Xenon und normales Licht bei nicht Xenon Fahrzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Mokka auch so aussehen wird.


    Edit: Am Beispiel des Insignia habe ich dies noch auf die schnelle gefunden: http://www.motor-talk.de/bilde…/imag0158-i203430847.html