Ist die Marke Opel noch zu retten?

  • Dass Opel einige Zeit massive Probleme hatte ist ganz klar. Aber das hatten andere auch.

    Nicht "hatten"- haben andere auch...und nicht wenig!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • WoMokka


    zu deinem Bericht gibt es nur folgendes zu sagen :danke: :daf:


    und :app:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Danke merlin und Jürgen ! :)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • @ WoMokka
    @ Stefan71
    @ Koffeinfrei


    Vielen Dank , Ihr habt es auf den Punkt gebracht und auch meine Meinung getroffen !
    :applaus: :applaus: :applaus:



    LG
    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • @ WoMokka


    Ich bin Opelaner und freue mich das es noch Leute gibt, die ein so objektives und realistisches Einschätzungsvermögen haben. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass die ganze negative Berichterstattung in den Medien für uns persönlich auch sehr belastend ist. Wobei manches auch hausgemacht (GM) ist.

    Best.09.03.2013 / 16.10.2013 - Meiner!
    1,7 CDTI 4x4 Innovation Graphitschwarz,MJ 14

  • @ WoMokka


    Ich bin Opelaner und freue mich das es noch Leute gibt, die ein so objektives und realistisches Einschätzungsvermögen haben. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass die ganze negative Berichterstattung in den Medien für uns persönlich auch sehr belastend ist. Wobei manches auch hausgemacht (GM) ist.


    Das eine ständige negative Berichterstattung für den dort Beschäftigten sehr belastend ist, habe ich über Jahre in meiner beruflichen Tätigkeit im deutschen Steinkohlenbergbau zu genüge zu spüren bekommen.


    Das zermürbt.


    Meinungsmacher sind einflussreiche Gremien, Parteivertreter und Manager, die für sich, ihre Aktionäre oder allg. die Finanzwelt und Wirtschaftslobby "arbeiten".


    OPEL FOREVER

  • Für das ganze negative Image ist Opel d.h. GM selbst verantwortlich.


    Den traurigen Anfang nahm die ganze Geschichte doch mit dem Spanier Lopez der Opel auf Order von GM sanieren und optimieren sollte. Mangelhafte Qualität waren die Folgen der Maßnahmen. Kunden die (zu Recht) gingen konnten bis heute nicht mehr zurückgewonnen werden (Ist der Ruf erst ruiniert, dann ......). Sollte Opel das schaffen wird es ein sehr langwieriger Prozess.


    Dann sehe ich noch ein riesiges Manko in der Selbstdarstellung. Wo bleibt oder ist das Selbstvertrauen ? Wenn ich ein Produkt gut verkaufen will muß man von dessen Klasse voll überzeugt sein und es dem Kunden vermitteln.


    Seit ein paar Jahren feuert GM ein Ultimatum nach dem anderen ab, setzt
    öffentlich Gnadenfrist auf Gnadenfrist und macht
    Opel so zu einer todgeweihten Firma.


    Da soll der Kunde dann an Opel glauben. Ne, Marketing geht anders.


    Wie man es macht richtig macht zeigt ein Wolfsburger Konzern. Seit Jahren sagen sie jedem der es hören will, oder auch nicht, dass man weltgrößter Hersteller werden will. Das ist Selbstbewußtsein.
    Der Kunde hört es und ist beeindruckt.


    Opel ist mit Insignia, Cascada, Adam und natürlich dem Mokka auf dem richtigen Weg und wenn noch die Leut das "wir sind Opel und spielen in der ersten Liga" Gefühl vermittelt bekämen dann ist mir um den Erfolg der Firma nicht bange.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • MARKETING ist das Zauberwort.


    Ich verstehe nicht, dass Opel das nicht beherrscht.
    Die neue Dame soll die Produkte ja emotionaler verkaufen. Aber wie hier schon jemand schrieb, Selstbewusstsein gehört dazu.


    Opel verkriecht sich fast peinlich berührt hinter der vorhandenen Technik. Technik gehört beim Auto auch dazu, das lieben die Männer.
    Andere Hersteller kündigen keine neuen Motoren an und vermitteln dadurch den Eindruck, dass die jetzigen veraltet sind. Die bauen sie einfach ein.
    Teilweise fast schon heimlich. So wurde im Mercedes C180 letztes Jahr der 1,8 Liter gegen einen 1,6 Liter getauscht, habt ihr es bemerkt?
    Die stehen einfach auf dem Standpunkt, dass sie aktuelle Technik verkaufen ...


    Es gibt doch ein hoch innovatives Auto von Opel. Es heisst Ampera.
    Keine Werbung, nichts. Das Auto ist als Elektroauto mit Range-Extender weit vor anderen Hybrids. Weit vor Toyota.
    Von Mercedes oder BMW, die nur ein Alibi-Elektomotörchen verbauen, ganz zu schweigen.


    In Hollywood ist es hipp, einen Prius zu fahren, so hässlich wie er ist.
    Oder einen Tesla, der steht auf einem anderen Blatt.
    Aber einen Chevy Volt? (Schon mal in Schwarz mit weissem Leder gesehen? Echt schick.)


    Mit dem Ampera könnte man Imagewerbung wie verrückt betreiben. Tut keiner.
    Sonderleasing muss her und das Teil auf die Strasse!


    Miese Werbung auf dunklen Zeitschriftenseiten für den Cascada. Trauerseiten.
    So ein schönes Auto, eine Sünde. Die Konkurrenz ist optisch meilenweit weg, der Test war super, sogar gegen BMW und Audi.
    Dabei ist es ein Golf Konkurrent oder ein Beetle Cabrio Konkurrent vom Preis her. Da kann man Hirn mit Emotion verknüpfen.
    Aber kommt nix. Zum heulen.


    Der neue Insignia mit den neuen SIDI-Motoren, ich lese und sehe nichts ....
    (Ein Kollege hatte den gar nicht im Kopf, als er gerade in dieser Klasse ein Auto gesucht hat. Es wurde ein Mazda 6.)
    Ein bisschen ausgeflippte ADAM Werbung sehe ich und der hat´s nicht nötig.

  • @Koffeinfrei


    Ja da hast Du Recht. Opel und Marketing sind zwei Paar Stiefel. Opel hat so innovative Produkte und auch sehr gute Ideen und macht nichts draus. Auch der Mokka ist hier ein Thema. Wo ist die Werbung?? Für den Traxx läuft schon geraume Zeit Werbung im Fernsehen, warum nicht für den Mokka? Oder wie Du richtig festgestellt hast für den Ampera. Ein hoch interassentes Auto wenn auch leider zu teuer. Aber da liese sich was machen wenn die Verkaufszahlen passen würden - dann würde der Preis auch runtergehen. Aber man liest wirklich nichts.


    Aber auch anderweitig geht Opel viel zu wenig an die Öffentlichkeit. Da war doch die Aktion von Opel während der Flutkatastrophe als Geschädigte einen Opel leihweise kostenlos haben konnten. Auch da frage ich mich - wieso macht Opel da nichts draus? Außer in der Fachpresse kam keine Info. Dabei heißt es ja auch im sozialen Bereich "Tue Gutes und rede darüber!" Nur so macht man sich einen Namen.


    Aber vielleicht plant die neue Marketingchefin ja mehr in dieser Hinsicht zu machen! Hoffen wir es einfach.

  • Ich springe kurz in die Diskussion i.S. Opel-Marketing ein.


    Wie schon geschrieben war ich vor ein paar Tagen mit meinem jetzigen Astra zur Kleinreparatur bei meinem FOH.


    Draußen große Werbung Hyundai, daneben (Seitenstraße) klein OPEL.


    Im Geschäft, Neuwagenabteilung überall Hyundai, Chevrolet und weitere Exoten - huch, auch ein paar Opel. -- Mokka - Fehlanzeige, ist unterwegs.


    Ist unterwegs, Singular, ein Mokka. Ja, die anderen sind verkauft und wir warten derzeit auf Neue (WIE WIR)


    Prospekte, Kataloge vom Mokka - wieder Fehlanzeige. Schon lange alles vergriffen. Das war auch noch die Ausgabe 09/2012. Für das jetzt gebaute Modelljahr 2014 haben wir noch nichts und das alte Prospekt stimmt in manchen Punkten nicht mehr.


    Anmerkung zu dem Prospekt / Katalog: Habe ich vor 4 (vier) Wochen bei OPEL direkt geordert. Bisher 3 Briefeingänge mit der Aussage: "Tut uns leid...noch nicht verfügbar...wird nicht vergessen...besuchen Sie doch einen Opel-Händler in Ihrer Nähe- usw.


    Was OPEL und mein FOH da machen, ist einfach Sch...


    NACHTRAG: Ich rede von einer Filiale eines größeren OPEL-GM-FORD-CHEVROLET...-Händlers mit zahlreichen Filialen.