Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Zum Thema Haltbarkeit beim Chippen muß ich sagen, unser Hund wurde vor 7 Jahren Gechipt und läuft noch einwandfrei. :sa44:


    :gp::danke:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Chip Tuning hin, Chip Tuning her: Abgesehen davon, dass jeglcher Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller entfällt, sehe ich bei einem SUV wie dem MOKKA kein Chip Tuning.
    Was soll sich denn ändern? Die Beschleunigung? Die Endgeschwindigkeit? Ich finde das ebenso unpassend, wie das MOKKA-Tuning der Firma Irmscher mit Tieferlegung, Seitenschwellern, etc.
    (Hier der Link: http://www.autobild.de/artikel…von-irmscher-3665919.html ).
    Da stellt sich doch wirklich die Frage: Will ich ein SUV oder einen Sportwagen? Zu Letzterem taugt der MOKKA nicht so wirklich.

    Ich kann mich dieser Meinung direkt anschließen. Der Mokka ist ein Spaß Auto und kein Rennwagen. Wer Rennen fahren will, da gibt es bei Opel so schicke Insigna. Die kann man auch mit dem OPC Kürzel erwerben. 1,4 Liter sind definitiv nicht für den Rennsport geeignet. Ich bin damit allerdings zufrieden.

    Rechtschreibfehler sind gewollt!
    In der richtigen Reihenfolge ergeben
    sie die Formel, wie man Wasser zu Bier machen kann.

  • Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben,


    meinem Antara hat das Chip-Tuning nicht geholfen:
    Eher geschadet, denn es hat Einiges entschärft.


    Stichwort: Turbo-Lader...und da gibt es genügend Aussagen zu,
    in diversen, anderen Foren.
    Ich lasse meinen Mokka von der Motorisierung so, wie er jetzt ist.
    Der Mokka ist ein Funcar, kein F1-Bolide ... für mich.



    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • Eine Leistungssteigerung bringt er definitiv. :du: :wow:
    Wie es mit der Haltbarkeit mit dem Mokka aussieht :think: , da wird Dir wohl keiner eine konkrete Auskunft geben geschweige denn eine Garantie.
    Das mit der Haltbarkeit mußt Du wohl mit Dir selber ausmachen.
    :bye: Sven

  • im netz wird so viel angeboten und ich will auf Nummer sicher gehen ist das gut


    http://www.racechip.de/chiptun…ti-ecoflex-96kw/index.php

    Keine solche Box! Wenn Tuning dann so das eine Tuningsoftware auf das Steuergerät aufgespielt wird. Denn durch das Tuning erzeugt der Motor mehr Ruß. Deswegen muss die Reinigung des Partikelfilters angepasst werden. Und diese Anpassung geht mit solchen Boxen nicht.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Moin,
    bin noch kein Mokka Fahrer aber werde wohl in Kürze einer werden und möchte mal meine Meinung zum Thema Tuning äussern. Überwiegend Ford und Opel gefahren wie Mondeo Turbo und Focus ST und Opel Opc sowie Mazda MPS.
    Bei Ford Chip Tuning Bluefin, geänderte Software wird auf Steuergerät geladen oder beliebig Retour usw.
    Fazit: weniger Verbrauch und merklich mehr Leistung die so schon nicht zu knapp bemessen war.
    Bin nicht der Raser der ständig Vollgas tritt sondern in gewissen Situationen gerne mal mehr Leistung zur Verfügung hat. Ob sich das deswegen rechnet ist eine andere und persönliche Sache . So gesehen hat das weder Motor noch Aggregate geschadet. Der eine ist für der andere gegen Leistungssteigerung mit dem Argument das der Mokka kein Rennwagen ist und man ja einen OPC kaufen könnte. Nun gibt es Gründe allein vom Sitzkomfort warum ein Mokka einem OPC Astra oder Focus ST vorzuziehen ist. Die 250 km Marke der ST´s und Opc´s sind so gut wie eh nicht mehr bei der Verkehrsdichte nutzbar aber eine dezente Leistungssteigerung bei dem Turbo Mokka von 140 auf ca. bis 170 PS dürfte bei gewissen Überholvorgängen im Landstraßen Bereich bei mittleren Geschwindigkeiten meines Erachtens von Vorteil sein.
    Zumindest für mich persönlich ein Muss bei Mokka. Nochmal zum Thema der Mokka ist ist kein Rennwagen, der alte Mützen Fahrer Meriva hatte doch wohl erst recht nicht den Hauch von einem Rennwagen und war mit 180 PS bestückt. Im Vergleich dazu wäre der Mokka noch mit 220 PS untermotorisiert.