Anlasser will sporadisch nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser will sporadisch nicht

      Hallo,
      ich bin neu hier und auch neu als Opelfahrer, die letzten 15 Jahre hatte ich einen Scenic und bin nun auf den Mokka umgestiegen.
      Das Fahrzeug habe ich als Reimport gekauft und muss mir erst noch eine Werkstatt suchen, wobei ich noch schwanke, ob freie oder Opel-Vertragswerkstatt.


      Nachdem ich nun ein halbes Jahr problemlos über die Runden bekommen habe, bockt der Kleine neuerdings hin und wieder beim Starten.
      Beim Druck auf den Startknopf höre ich nur irgendwo ein ganz leises klicken eines Relais, die Armaturen leuchten alle mal kurz auf und das Radio geht an - das war es dann. Beim zweiten oder dritten Versuch springt dann meistens aber der Motor an, daraus folgere ich mal, dass es die Batterie nicht sein sollte?
      Es kommt aber auch keine hilfreiche Meldung auf dem Display. Hat da jemand eventuell noch eine Idee dazu oder gibt es irgendwo Pläne, dass man mal den Pfad bis zum Anlasser checken könnte. Gut, man könnte eine Werkstatt aufsuchen, aber da es nur sporadisch auftritt steht man dort sicherlich erst paar mal als Depp da, weil der Fehler selbstverständlich gerade nicht auftritt.

      Mfg. DL

      ""

      Opel - Mokka X 1.4 Automatik EZ4/18

    • Moin D.L.,

      Dein Mokka hat doch EZ 4/18, da ist doch Werksgarantie drauf. Also ab zum FOH und er soll sich um den Fehler kümmern. Bin ja nun nicht so der Automechatroniker, aber es hört sich an, als ob der Magnetschalter im Anlasser einen Defekt hat.

      Gruß captain1949

      Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

      Teilnehmer beim 1.,2.u.4. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018
      Angemeldet für Edersee 2019
    • Neu

      Hallo,
      danke @Mr.-Bean für den Plan, das werde ich da mal unter die Lupe nehmen, viel ist es ja nicht :)

      Inzwischen hatte ich auch mal den nächst gelegenen (u)FOH aufgesucht und das Ergebnis erhalten, was ich erwartet hatte - gefühlte 10x den Motor gestartet ohne dass er muckte, Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis und abkassiert...
      Als Bemerkung kam nur noch "wohl nicht auf P oder N gehabt beim starten, was?!"
      Heute Morgen natürlich wieder kurzes schwitzen, aber startete beim dritten Versuch dann glücklicherweise.

      MfG DL

      Opel - Mokka X 1.4 Automatik EZ4/18

    • Neu

      Am Besten versuchen ein Video zu machen, dann kann man dies dem uFOH mal unter die Nase halten.

      Kenn ich aber selber, als ich noch Radio und Fernsehtechniker gelernt habe. Der Fehler muss schon auftreten.
      Einmal hatten wir drei mal einen Radiowecker da. Nie ein Fehler aufgetreten und wir haben da schon Möglichkeiten das Gerät zu stressen. Zum Schluss haben wir die Kundin kommen lassen (Wir waren die Werkswerkstatt einer ehemaligen sehr großen Firma, da hatten wir in der Regel keinen direkten Kundenkontakt). Sie geht hin, direkt war der Fehler da und wir alle waren baff.
      Sie hat dann ein komplett neues Gerät bekommen. Das alte wurde als C-Ware intern verkauft, der Fehler dort ist nie mehr aufgetreten!

      Katzen landen auf ihren Füßen.
      Toast landet auf der Marmeladenseite.
      Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


      1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat
    • Neu

      Das kenne ich auch, Fehler suchen, die gerade eben mal nicht da sind, das ist meist etwas planlos und die Zeit, die man blind "herumstochert" ohne ein Ergebnis zu bringen will dir ja auch keiner bezahlen.
      Wird nur blöd, wenn "mein" Fehler statisch wird, da komme mit ich dem Kleinen nicht mal mehr aus der Garage raus, da ist schon gut wenn man einen Plan B hat und weiss wo man mal kurz überbrücken könnte (wenn es nicht gerade der Magnetschalter ist) ;)

      Opel - Mokka X 1.4 Automatik EZ4/18