Mokka X Auspuff klappert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mokka X Auspuff klappert

      Guten Morgen zusammen!

      Mir ist an meinem Mokka X (11/17) mehrmals aufgefallen, dass es im Bereich des Auspuffs "klappert".
      Meist direkt nach dem Starten und auch nicht durchgängig.
      Hat das jemand von Euch schon mal gehabt?
      Und ist das Tropfen, beim Start, normal?

      Habe das mal kurz in einem Video aufgenommen.

      -->Video Youtube

      Gruß Jenny

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MokkaXenny ()

    • Moin Moin,

      also das mit dem Klappern habe ich nach dem "Kaltstart" auch einen kurzen Moment. Denke sind irgendwelche
      Wärme - leitbleche die erst etwas warm werden müssen - bin aber kein Fachmann.

      Das Tropfen an der Stelle ist sicher nicht normal .... denke da hat sich ein kleines Loch gebildet ...... fährst Du viel Kurzstrecke ??? .....wenn der Motor läuft entsteht ja auch immer Kondenswasser welches sich im Auspuff sammelt. Fährt man nun nicht länger wird "es" nicht so warm das das Wasser im Auspuff verdunstet oder durch die Abgase herausgedrückt wird u verbleibt an der tiefsten Stelle im Auspuff. Und nach gewisser Zeit ..... Wasser+Blech+Sauerstoff = Korrosion !

      Aber ne ordentliche Werkstatt, die auch mal an den Geldbeutel des Kunden schaut kann Dir das sicher zuschweißen ..... aber irgendwann brauchst Du wohl mal einen neuen Endtopf.

      Gruß Stefan

      ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbsup:

    • Ja klar ..... denke aber die werden sich nicht viel von der Garantie annehmen weil Auspuff, Bremsbeläge usw ja gerne als "Verschleißteile" bei sowas rausfallen .....

      Haste beim Händler gekauft dann logischerweise zuerst mal dahin u fragen .... wenn er gut u ordentlich ist werdet Ihr Euch bestimmt einig.
      Wenn er Dich abzocken will dann sagt der ".....der muss neu !"
      Ich hab ne coole freie Werkstatt die, wie geschrieben, erstmal schweißt.
      :luck:

      ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbsup:

    • Hallo Jenny
      Es gab hier schon Probleme mit dem Mittelschalldämpfer(Flexrohr]das ein Scheppern verursacht hat.Das war aber beim Mokka A.Das Problem dürfte beim Mokka x eigentlich nicht mehr auftreten.Deswegen habe ich deinen Beitrag erstmal so stehen gelassen :)

      Du kannst auf jeden Fall zu jedem Foh fahren.Du hast noch Opel Garantie.Wenn Dein Endtopf defekt ist haben die den auch zu tauschen.Es ist zwar ein Verschleißteil aber in den ersten 2 Jahren darf der nicht defekt sein.

      Gruß Markus

      Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Neu

      Das viel Wasser kommt, wie es Dr. Kusch schon ansprach, vom vielen Kurzstreckenbetrieb. Da kann man Janny nur raten das Fahrzeuge mal richtig länger warm zu fahren. Also eine längere Strecke, damit sich alles mal "freibrennt". Ständige Kurzstecke ist Gift für ein Auto. Nochmehr für einen Diesel als für einen Benziner. Ist im allgemeinen ja bekannt.

      Gruß captain1949

      Opel Mokka X "Innovation" 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik, Nacht - Blau, EZ 09/2017
      Premiumpaket, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, 4.2 Zoll Infodisplay, Navi 900 Intell.

      Teilnehmer beim 1.,2.u.4. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018
      Angemeldet für Edersee 2019
    • Neu

      Update:

      War heute morgen beim FOH.
      Das Tropfen ist völlig normal und es ist nichts rostig oder undicht. Das Klappern kommt von dem Hitzeschutzblech, welches hinterm Auspuff liegt. Aber auch da nichts lose. Das Blech hat sich wohl minimal verbogen und dadurch kam das metallische Geräusch zustande. Es wurde wieder in die richtige Position gerückt.
      Falls tatsächlich doch aber mal irgendwann wieder Geräusche auftauchen sollten, soll ich vorstellig werden und es wird ein neues Blech bestellt, montiert und als Garantiefall behandelt.

      Gruß Jenny