"Lagergeräusche?" nach Reifenwechsel

  • Hallo zusammen,
    seit dem ich dem Mokka die Winterreifen auf Stahlfelge angezogen habe, habe ich ein eigenartiges geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Es ist sicher nicht Drehzahlabhängig, kommt also nicht vom Motor sondern muss vom Fahrwerk im weitesten Sinne kommen.


    Ich hoffe, dass ich die Radlager zurecht ausschließen kann, der Mokka hat noch keine 70.000 auf der Uhr.


    Es hört sich aber irgendwie so ähnlich an.


    Eigenartig ist, dass es erst mit der Winterbereifung kam.
    Das "normale" lautere Fahrgeräusch der Winterreifen im Vergleich zu den Sommerreifen ist es auch nicht.


    Die Winterreifen wurden auf Opel-Felge gebraucht gekauft und sehen alle in Ordnung aus - nichts mit Sägezahn oder so. zu erkennen.
    Da ich ursprünglich dachte, es käme irgendwo von vorne habe ich erst mal nur vorne die Sommerräder wieder drauf gemacht.
    Das mochte der Allrad nicht und hat sich ausgeschaltet.
    Also habe ich hinten auch die Sommerräder wieder drauf gemacht in der Hoffnung, dass das Geräusch weg ist - leider Fehlanzeige.


    Liegt es an den verschiedenen Reigengrößen, dass (s)ich da irgendwas wegen dem Allrad einstellen muss?


    Winter (eingetragen): 195/70 R16
    Sommer (beim Kauf drauf):215/55 R18


    Reifendrucksensoren hat der Mokka noch nicht.


    Ich bin ich für jeden Tipp dankbar.



    Viele Grüße


    Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Vielleicht:


    Nach Entlastung der Achsen die Achswellen? Kam schon mal vor. Werkstatt mal aufsuchen.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Hallo Martin
    Beschreibt dieser Beitrag in etwa deinen Fehler ?Ist jetzt nur so eine Idee.Deswegen möchte ich auch nichts verschieben.


    Antriebswellen schaden

    Gruß Markus


  • Hallo Joes,
    was soll da "kaputt" gehen, wenn die eine der beiden Antribsachsen entlastet wird - nacheinander an der vier Rädern?
    Vorne habe ich an dem massiven Block mit dem Rangierwagenheber angehoben, der kurz hinter dem Vorderrad ist, hinten (eher fast mittig) an dem dicken Träger unterhalb der hinteren Türe.


    Hallo Markus,
    ne da ist von einem sporadischen wummern die Rede. Ich hoffe / glaube, das ist was anderes.
    Bei uns ist es ein kontinuierliches geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
    Wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme udn Kupplung trete ist das Geräusch unverändert da.


    Es hört sich fast an wie ein Schaden am Radlager.
    Nur kenne ich es da eher so, dass das Geräusch zuerst nur in Kurven ist.


    Gruß


    Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Ich kam darauf,weil wir vor kurzen den Defekt mit der Kadanwelle bei ungefähr der gleichen Kilometerleistung in einem anderen Beitrag beim Allrad hatten.Jeder beschreibt oder vernimmt das Geräusch ja auch anders.
    Die Radlager kann man wie Du es schon sagst auch nicht ausschließen.Das seltsame ist ja,das es direkt nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist!

    Gruß Markus


  • Moin,


    wenn du die Möglichkeit hast, bocke doch mal den MOKKA auf und drehe die Räder mit der Hand im Leerlauf durch. Dann weißt du ob die Geräusche daher kommen.


    Gruß
    Ulli

  • Noch eine Idee: Falsche Radmuttern? Müsste dann aber weg sein wenn die alten Räder wieder drauf sind.
    Fahr mal zum FOH der nimmt das Auto auf die Bühne und schaut was es ist.
    Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal"

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Danke für die weiteren Tipps:
    Habe gerade die Winterreifen wieder drauf gemacht und dabei auch die Räder mal gedreht.
    Sie drehen sich zwar recht schwer (im Vergleich zum Astra G mit Automatik und "nur" Frontantrieb) aber ohne Geräusche.
    Die einzigen Geräusche, die ich höre, kommen von den Bremsen.
    Die schließe ich aber auch aus, weil sich das Geräusch dann beim Bremsen während der Fahrt verändern müsste.
    Das wäre auch nicht so gleichmäßig.


    Falsche Radmuttern?
    Falsche Radschrauben kenne ich, dann kommen die Schrauben hinten durch und irgendwo an.
    Aber der Mokka hat ja Bolzen, die aus der Bremsscheibe kommen.
    Außerdem hätte dann das Geräusch ja wieder weg sein müssen, als ich die Sommerräder wieder drauf hatte.


    Meine Frau fährt heute mal zum FOH für eine Probefahrt.
    Mal sehen, was die sagen....




    Off-Topic: Beim Räderwechsel heute ist mir aufgefallen, dass man die Handbremse seeeeehr weit hochziehen muss, damit sie Wirkung zeigt.
    Stellt die sich nicht selber ein?



    Viele Grüße


    Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • So ganz würde ich jetzt die Bremse auch nicht ausschließen.Es ist schon öfter vorgekommen das sich eine Bremsbacke sich nicht komplett gelöst hat.Deswegen war bei mir auch vor kurzem der innere Bremsklotz Beifahrerseite hinüber.
    Ist natürlich alles Spekulation,ohne das Geräusch live gehört zu haben.Bin mal gespannt was der Foh sagt.

    Gruß Markus