Garagentoröffner nicht mehr suchen, die nicht so einfache Lösung

  • Meine Idee war, meinen Garagentoröffner fest im Fahrzeug zu verbauen.


    Nach vielen Überlegungen war mir klar das, dass Ding nicht unbedingt für jedermann sichtbar sein sollte.
    Also wohin?


    Meine Lösung:
    Ich hatte in der Mittelkonsole einige Blindschalter, Blenden die keinen Nutzen hatten.
    Ich bin dann zum FOH und habe mir einen Schalter besorgt. Teuer, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
    So und einen alten Toröffner aus dem ich vom Inneren des Gehäuses also vom Schalters auf der Platine zwei Leitungen raus geführt habe.
    Der neue Schalter wird normaler Weise mit einen Stecker vom Kabelbau bestückt, diese gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen.
    Man braucht aber einen Stecker wenn man den Schalter nicht zerstören will.
    Ein bisschen suchen in den Resten meiner Platinenlöterrei.
    Habe eine Steckerleiste gefunden die ich dann so gekürzt habe das sie auf den Schalter passten.
    Die Leitung verlängert da ich die Fernbedienung so lagern wollte das man zum Batterie wechseln einfach rankommt.


    Danach kam der doch schwierige Teil, dieser aber nur bei meinen Mokka. ;(


    Um die Schalterblende in der Mittelkonsole auszubauen muss man erst die Blende um das Radio abnehmen und dann die große graue Blende.
    Normaler Weise kein Problem, nur mein Auto hat sich gewehrt. Die Blende die das Radio umfasst wollte ums verrecken nicht abgehen. Ich habe alles versucht, ein Stunde lang.
    Das Problem mit den heutigen Blenden, sie sind aus einen miesen Material. Scharf anschauen und schon ist was abgebrochen.
    Irgendwann hatte ich die Schnauzen voll, ich war in Begriff die Blende zu ersetzen. Das hat sie irgendwie gehört und mit viel Gewalt hatte ich sie dann in der Hand. Nichts abgebrochen.
    Nun hatte ich das Übel vor mir. Eine Klammer die an der Blende befestigt ist hat im normal Fall rechts und links kleine Klammern die in das passende Loch gesteckt werden.
    So hat es federbelastet Halt. Eine der Klammer hatte sich zum Widerhaken umgelegt, darum wurde das Einfache leider zum Schweren.
    Die Blenden unter dem Radio müssen weg, da man sonst nicht an die Schraube der Schalterblende kommt.
    Der Rest war dann einfach, Blindschalter raus und richtigen Schalter rein.
    Leitung in Richtung Handschuhkasten gelegt.
    Armaturenbrett komplettiert. Handschuhkasten demontiert und auf der Blende im Fussraum dann die Fernbedienung befestigt.
    Handschuhkasten montiert und "Habe fertig"
    Zur Info: Den Bergabfahrassistent-Schalter den ich montiert habe, hat einen freiliegenden Stecker am Kabelbaum des Fahrzeug.
    Da mein Auto Automatik hat, wurde der wohl nicht benötigt.

  • Gute Idee so einen Garagenöffner habe ich auch aber funktioniert jetzt alles einwandfrei?
    Grund der Frage: Ich muss manchmal trotz neuer Batterie gezielt aufs Tor halten damit dieses sich öffnet manchmal reicht aber schon ein ganz normales Drücken.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Einwandfrei.


    Mal deine Batterien messen.
    Die Dinger halten in der Fernbedienung zwar sehr lange, aber auch die sind mal am Ende.


    Wenn die zu Ende gehen funktioniert die Fernbedienung immer noch nur die Entfernung wird geringer.


    Es kommt aber auch auf den Hersteller an, was für eine Technik da verbaut ist.
    Umwelteinflüsse und und und.


    Oft hilft auf einfach eine Scheibe öffnen.


    Ich hatte vorher mit neue Batterien 20 mal von da wo ich die Fernbedienung installieren wollte es getestet, 19 mal sofort, einmal musste ich zweimal drücken.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich dachte eigentlich Ihr fahrt mit eurem On-Star vor und das Smart-Home öffnet euch das Türchen. :muh:
    Also an meiner Fernbedienung ist ein Bügel mit dran und passt damit Wunderbar an die Sonnenblende. ;)


    Gruß
    a-wing

  • Ich wollte ja nicht offensichtlich die Fernbedienung im Fahrzeug haben.


    Da ich oft das Fahrzeug Nachts vor der Garage parke und für die Geübten nur die Scheiben eingeschlagen werden muss um dann mit der gefundenen Fernbedienung meine Garage zu räumen. Schon gehabt. Aus Fehler lernt man.


    Ausserdem bastel ich auch gerne. ;)

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • hast du den "Bergabfahrassistent" Schalter im Bild jetzt als Garagentoröffner?

    Ja so ist es.


    Man hätte auch jeden anderen Schalter nehmen können. Muss dann nur ein Platz mit Blinddeckel frei sein.
    Bei mir gab es zwei Gründe diesen Schalter zunehmen, 1. Es sah so besser aus weil auf der gegenüber liegenden Seite auch ein Schalter ist, 2. Es war der günstigste Schalter :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Zitat

    Grund der Frage: Ich muss manchmal trotz neuer Batterie gezielt aufs Tor halten damit dieses sich öffnet manchmal reicht aber schon ein ganz normales Drücken.

    Hört sich nach schlechter Quali des Garagetorempfängers/Senders an. So ein Exemplar hatten wir auch mal. Ging teilweise selbst aus 5m nicht. Mit der Jetzigen kann ich 50m ohne Sichtverbindung auf den Knopf drücken und das Tor geht auf

  • Ich suche auch nach einer Lösung.


    Einen Blindschaltet habe ich nicht.
    Alle Schalter haben eine Funktion.
    Ich habe ein Schellenberg Garagentoröffner.
    Die Firma bitte einen Sender an, der in die 12 Volt Steckdose kommt.
    Funktioniert prima, aber die Position ist sehr bescheiden.
    Eine kleine Schwanenhalsverlängerung für die Steckdose wäre super.
    Aber sowas gibt es wohl nicht.
    Habe überlegt, den Sender in die Dachbeleuchtung zu legen
    und einen Microschalter einzubauen..
    Schade das Opel keinen Innenspiegel mit Sender für den MOKKA hat.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM