Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Moin,
    mein MOKKA hat eigentlich schon seit Anfang an eine Anfahrtschwäche beim Anfahren im ersten Gang.


    Besser als "gruwol" in Moto-Talk kann ich es nicht beschreiben:


    Beim Anfahren wird bei "normaler" Beschleunigung kurz Gas angenommen, dann bricht die Beschleunigung ab, das Fahrzeug beginnt 2-3 mal richtig zu ruckeln, nimmt nur wieder widerwillig Gas an und beschleunigt dann langsam weiter. Schaltet man beim Beginn des Ruckelns jedoch sofort in den zweiten Gang und beschleunigt, tritt das Problem nicht auf. Es gibt auch sonst beim Beschleunigen keine Einbrüche, egal in welchen Gang.


    Leider tritt das ganze nur sporadisch auf. Es ist aber nicht schön wenn man auf den Autozug fährt oder es im Stau passiert :(



    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe meinen FOH schon monatelang genervt. Gestern rief er an, ich bekomme eine neue Software . Das Problem ist Opel bekannt. Hoffentlich ist der Spuk dann vorbei. Nun warte ich noch auf den Termin. Ich werde berichten.........


    Gruß


    Ulli

  • Könnte sein das es sich um ein Turboloch handelt? Der Turbolader ist ja erst ab 1850 U/min richtig da. Damit eigentlich viel zu spät. Je nachdem wie ich beschleunige habe ich das auch. Wenn man mit wenig Drehzahl voll einkuppelt und die Drosselklappe mit Vollgasstellung weit öffnet bricht erst einmal der Druck des Turbos zusammen. Den muss er erst wieder aufbauen. Das dauert etwas.

  • Da ich den ersten Gang nur zum normalen Anfahren ohne Sprint (also Anrollen) benutze und erst mit dem eingelegten zweiten Gang den Pin zum Spurten drücke, ist mir das o.g. Problem wohl kaum bekannt.
    Hochdrehen im 2. und 3. klappt m.E. gut, der Dritte reicht bis 140 km/h. Der Vierte geht bis knapp 170, der Fünfte bis knapp 190 und 6. bis ultimo.
    Ob Gang 4 bis 6 noch höher drehen, muss ich demnächst mal ausprobieren.
    Auf den Verbrauch darf man dabei nicht achten, denn Spaß und Spurt kostet, die Anzeige Momentverbrauch geht zeitweilig über 20 Liter.
    Letztens war ich mit 2 Personen und rund 200 kg Beladung (Rücksitzbank ausgebaut) die A31 rauf bis kurz vor Küste, da lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 139,9 km/h. Wäre wohl noch einen Tacken höher gewesen, aber da haben mich zwei längere einspurige Autobahnbaustellen (mit Limit 60 km/h) etwas ausgebremst.
    Der Durchschnittsverbrauch war um 13,5 Liter/100 km, der Tempomat war auf 186 km/h getaktet.
    Die Verbräuche hab ich anhand gefahrene km und Tankquittung, nicht mit BC berechnet.
    Wie gesagt, Spaß kostet.
    Willst du sparen, mußt du langsam fahren, .......

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Da ich den ersten Gang nur zum normalen Anfahren ohne Sprint (also Anrollen) benutze und erst mit dem eingelegten zweiten Gang den Pin zum Spurten drücke, ist mir das o.g. Problem wohl kaum bekannt.

    Moin,
    wie im Bild von Komiker zu sehen ist, betrifft es ja auch nur MOKKAs mit BJ 2017 und Motor B14NET.
    Also hast du das Problem auch nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Klar.
    Hätt' ich ne Hüpf-Bohne, hätte ich das längst bemerkt.
    Danke für den Wink mit dem Migränestäbchen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Aha: Man möchte die Kupplungsschleifer vor größeren Schäden bewahren ...

    In einem bestimmten Moment schleift die Kupplung nun mal ein wenig. Dann bricht die Kraft eben zusammen und das Auto stottert. Ist schon doof, wie ich oben geschrieben habe. Weiß der Teufel was die Software da ändert?
    Ist das erste Auto bei dem ich es habe. Meine Kupplungen sind auch noch nie kaputt gegangen.........


    Gruß
    Ulli

  • Wie lange läßt du die denn schleifen?

    Ich habe noch nicht gemessen. Wie lange schleift sie denn bei dir?