Bilder vom Motorraum wären da hilfreich. Es gibt einige im Internet, aber das ist wohl alles unter der schwarzen Abdeckung
Beiträge von novagirl
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An die Aufkleber vo OBC kommt man wohl nur dran, wenn man die Plastikabdeckung abmacht. Da traue ich mich nicht ran, oder ist das ungefährlich? Und ist das trennen von Hochvolt, wie auch imer genau das geht, für den Laien machbar?
Würde halt gerne mal die Aufkleber sehen, was genau in meinem Mokka drin steckt.
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Ich bin heute ca 460 km etwa vom Norden in Holland hach Hause (Rhein-Main Gebiet) gefahre und war sehr positiv überrasch was die Ladeperformance betrifft. Hatte allerdings erst kürlich mein Auto zur 2. Jahresinspektion. Wurde da eventuell etwas geändert?
Also das Wetter war zwischen 12 und 15 Grad, hatte auch viel Regen und Wind dabei. Die Stops waren soweit gut im voraus geplant für den optimalen Schnellladebereich. Bei einer Strecke hatte ich mir einen neuen Rekord von 170 km zugemutet um zwischen 80 und 20 Prozent SoC zu bleiben. Das habe ich tatsächlich geschafft, war bisher immer vorsichtig die Strecke zu planen mit etwa 130 km Stopps. Durchschnitt lag trotz des Wetters bei ca 15 kWh/100km/h bei 1050 km hin und zurück.
Zum Punkt Ladeperformance, Ich hatte bei etwa 22 und 23 SOC mal kurzfristig 90/91/92 kWh gesehen, aber das geht maximal 1-2 Minute, sinkt da runter. bei 25% noch 88 kW. Bei 69% SoC waren es noch 51 kW. Solche Werte hatte ich die 2 Jahre davor nie erreicht, waren weit entfernt. Und dass des eher kühlen Wetters. Kann es mir nicht erklären.
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Fehler löschen ist wohl einfach, der Ursache nachgehen und Problem lösen war scheinbar nicht angezeigt
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Danke für die genaue Info! Ich habe auch einen Dongle (vGate iCar Pro ODB2 Bluetooth 4.0 (BLE) und Carscanner, aber müsste erst einmal schauen wo man da die Temperatur des OBC ausliest. ich habe den neueren OBC (vermutlich
Auto von 03/2023 hergestellt in Poissy). Mit Wasserkühlkreis meinst du die Wärmepumpe? Technisch bist du da ja offensicht versiert. Würde beim Laden da eher nix anfassen wollen. Hatte mich beim Laden auch noch nicht getraut den Dongle dran zu stecken, scheint dann aber unkritisch.
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Hallo Gemeinde und frohe Pfingsten.
Hat jemand schon einmal die OBC Temperatur während des Ladevorgangs ausgelesen bzw. hat Angaben zur zulässigen Temperatur?
Bei mir sind das nämlich so 82⁰ Celsius
Erscheint mir pers. etwas hoch
Ausgelesen mit Car Scanner.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ralf
Ebenfalls Frohe Pfingsten!
Wäre jetzt noch interessant welcher OBC es ist, also von welchen Hersteller. Die Vermutung liegt ja nahe, dass der der vom ursprünglichen Hersteller zu heiß wird und dadurch kaputt geht. Wir wissen natürlich nicht, für welche Temperaturen die ausgelegt sind.
Auch wäre noch interessant, wann gemessen wurde, also z.B. nach 2 Stunden laden. Dazu noch die Lufttemperatur in der Umgebung (Sommer/Winter etc)
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Bittte nachfragen welcher OBC (Hersteller) eingebaut wurde und gerne auch ein update was die Kosten betrifft
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von welchem Fahrzeug sind die Daten? Mein Mokka fährt keine 160
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Es müsste sich doch klären lassen, wan die Erstzulassung war und ob ein GS oder Ultimate? Lässt sich nicht auch am Ladestecker erkennen, ob der für 3 Phasen belegt ist?
Letztendlich merkt man ja beil Laden wieviel der Wagen schluckt. Bei 11 KW macht meiner 20% SOC gut == 10 kw. Genauer sind es 10,1 kw die ankommen, laut der App meiner Wallbox.
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Was genau für einen Mokka-e (Ausstatung) ist es denn? Damals war der 11 KW OBC nur beim Ultimate Serie. Für andere war der einphasige Standard). Das sollte eigetlich der Verkäufer wissen, was er da genau verkauft hat