Ui, da hat Sultras aber tief ins Geschichten-aus-dem-Paulanergarten-Glas geschaut.
![]()
Dass der Mokka kein Langstrecken-Monster ist, ist unbestritten. Aber wen das überrascht, der hat sich halt auch Null mit der Materie beschäftigt
Genau so schauts aus. ![]()
Ui, da hat Sultras aber tief ins Geschichten-aus-dem-Paulanergarten-Glas geschaut.
![]()
Dass der Mokka kein Langstrecken-Monster ist, ist unbestritten. Aber wen das überrascht, der hat sich halt auch Null mit der Materie beschäftigt
Genau so schauts aus. ![]()
Das sind genau die, die auf Modelle des Stellantis Konzerns schlecht zu sprechen sind.
Zitat aus der AMS
Generell schlecht zu sprechen ist die EV Clinic offenbar auf Modelle aus dem Stellantis-Konzern, ohne allerdings zu konkretisieren, welche Generationen (genannt werden unter anderem der elektrische Opel Corsa und der Citroën E-Jumpy) bei den E-Speziallisten in Ungnade gefallen sind. Kritisiert werden hier in erster Linie die schlechte Reparierbarkeit, unzuverlässige Motoren sowie Ausfälle der Traktionsbatterie trotz "gesunder" Zellen, die wegen Steuergeräte-Fehlern nicht mehr nutzbar sind.
Oder das hier.
https://evclinic.eu/2024/10/30/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-1/
Aber in den Tests wird von locker 300 bis 400 km Reichweite
Niemals 400 Kilometer beim Vorfacelift. WLTP Angabe sind 334 oder 324 Kilometer je nach Bereifung, wenn ich nicht irre.
300 Kilometer erreiche ich persönlich im Sommer des Öfteren, im WInter dann ca 220 Kilometer. Klick mal da, wo 14.5 steht unter meinem Avatar.
Bei diesen Test muss man aber auch aufpassen, die rechnen die Reichweite von 100% bis auf 0% Akku. Real fahren die das nicht.
Deshalb auch dieses Thema hier. Hier werden reale Reichweiten und Erfahrungen der einzelnen User zusammengetragen.
Aber bei der Reichweite ist das offener Betrug am Kunden.
Die Reichweite hängt auch von der Fahrweise und dem Nutzungsprofil ab. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir persönlich passt das und unterbiete sogar die WLTP Angaben, weil bei mir die Autobahnfahrten nicht stattfinden.
Es gab mal auf der Opel HP ein Tool, wo man die Reichweite unter den verschiedensten Bedingungen ermitteln konnte. Leider gibt es das Tool nicht mehr.
Von Betrug kann da mMn keine Rede sein. Der Kunde, der enttäuscht ist, hat sich im Vorweg leider nicht umfassend informiert. Der Mokka ist nix für die BAB, er ist am effizientesten in der Stadt oder über Land.
Spaltmaße gebe ich dir Recht, sind teils bescheiden, Feuchtigkeit habe ich keine im Fahrzeug. Die Software und die Einstellmöglichkeiten sind echt verbesserungswürdig, aber da ist nix passiert und da wird auch nichts mehr kommen, befürchte ich.
Vielleicht hilft ja, die Batterie abzuklemmen und die Fensterheber neu anzulernen.
Ist mir auch noch nie passiert, dass beide Batterien gleichzeitig leer waren.
Ich nutze allerdings auch immer nur einen Schlüssel. Der andere liegt immer auf Reserve.
Wenn der erste Schlüssel leer ist nutze ich den andern und tausche dann die leere Batterie selbst.
Danke. Die Folge habe ich gesehen. Leider war der Mokka nicht dabei.
Sind schon extreme Abweichungen zur Sommerreichweite, die da ermittelt wurden.
Leider kommunizieren die Hersteller nicht alle diesen Mehrverbrauch und der Kunde ist enttäuscht, wenn genau das im Winter passiert.
Zudem dann noch die viel längeren Ladezeiten und die Unzufriedenheit ist perfekt.
Ich persönlich finde das alles auch nicht so toll, aber ich wußte das im Voraus.
Der Spurhalte-Assistent ist aber nicht der Lenkassistent.
Nur der Lenkassistent fährt schön geradeaus.
Der Spurhalte-Assistent verhindert lediglich, dass du nicht links oder rechts über die Begrenzung fährst.
Bei aktivem Lenkassistenten hast du ein grünes Lenkrad neben der Tempomat Anzeige.
Der funktioniert auch nur in Verbindung mit diesem.
(weiss icht, wie man die Fotos einfügt, damit sie im Text direkt zu sehen sind!?)
Dateianhänge und dann auf Hochladen. Dann entweder Original oder Vorschau einfügen.
Nicht nur die Batterien müssen größer werden, auch beim CW Wert des Mokkas müssen sie gewaltig was tun.
Einen effizienteren Motor gibts ja schon im Mokka Electric und im Corsa Electric mit 156PS.
Ob die ganze Sache dann preislich attraktiver wird, bleibt abzuwarten.
Es fehlen eben die Autos für die breite Masse zu erschwinglichen Preisen, wie es damals z.B. beim Opel Kadett war.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Preise gestalten.
30% weniger Teile und trotzdem viel teurer als ein Verbrenner. Das darf nicht sein und muss sich ändern, sonst werden die neuen Fahrzeuge auch nicht in der Masse verkauft, wie erhofft.