Beiträge von Mokka-MG1962

    Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 90 zum Matrix Licht, dass die Lichteinstellung auch der jeweiligen Fahrsituation angepasst wird.


    Eventuell ist Starkregen genau so eine Fahrsituation. Erlebt habe ich es selber aber noch nicht.


    Die Lichtverteilung und -intensität
    werden je nach Lichtverhältnissen,
    Straßentyp und Fahrsituation varia‐
    bel eingestellt. Das Fahrzeug passt
    die Scheinwerfer automatisch der
    Situation an, um optimale Leuchtleis‐
    tung für den Fahrer zu ermöglichen.

    Und dann erst wieder nach 2 weiteren Jahren oder nach weiteren 25000 Kilometern. So die Aussage vom Serviceberater.


    Heute war ich zur ersten Inspektion. Die Kosten hielten sich mit 78,18€ im Rahmen.


    Allerdings lautet jetzt meine neueste Info vom Freundlichen, dass ich nächstes Jahr wieder zur Inspektion muss und ab dann das Intervall 2 Jahre bzw 25000 Kilometer ist.


    Das wird auch in der heiligen App so angezeigt. :saint:

    Bei mir steht das mit einem möglichen Update auch.


    Habe das letzte damals runter geladen, muss aber gestehen, dass ich es noch nicht installiert habe. War ja nur ein Kartenupdate. So viel wird sich da nicht geändert haben zum vorletzten Update.


    Ich glaube, dass das Navi dem Server mitteilt, welche Version es hat. Von daher eben bei mir auch die Meldung, da ich es nicht installiert habe.

    Nun ja, das Fahrzeug hat eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Von daher kann es schon sein, dass das Licht bei gewissen Fahrsituationen kurzfristig nachreguliert wird.


    Aufgefallen ist mir diese Verhalten bisher jedoch nicht.


    Was mir aufgefallen ist, in der Garage nach dem Einschalten fahren die Scheinwerfer ein Stück nach oben.


    Ob die sich jetzt beim Bremsen oder Beschleunigen justieren, ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe da aber auch noch nicht drauf geachtet.

    Ehrlich?


    Für mich wäre sowas keine Option. Ich weiß nicht, was da für ein Fahrzeug kommt, weder Farbe noch Ausstattungsvariante.


    Du hast die ganze Zeit nach einem Ultimate gesucht, und jetzt? Wenn du Pech hast, steht eine nackte Mutti in Blau (was du nicht willst) demnächst vor der Türe.


    Hoffentlich geht das für dich annehmbar aus. ;)

    Ich schaue einfach wie viel kWh habe ich im Monat geladen und wie viele Kilometer bin ich gefahren.


    Das ist natürlich die einfachste Methode, aber da hast du dann die Ladeverluste dabei. Ich für mich wollte aber den regulären Verbrauch des Fahrzeugs wissen, was jetzt so, wie ich das berechne, auch nicht korrekt ist, weil der Akku nicht mehr so viel Energie bei 100% beinhaltet.


    Das was ich nachlade, habe ich auch in der Tabelle und natürlich auch den Verbrauch incl. der Ladeverluste. Der ist natürlich etwas höher, als ohne.

    Hmm, also wenn das so ist, dann steigt ja nicht der Verbrauch allein, sondern die Akkukapazität sinkt noch dazu.


    Ich gehe da jetzt mal von deinen Auslesedaten aus als Beispiel. Bei mir könnte das natürlich anders aussehen, weil ich andere Temperaturen z.B. habe.


    100% wären demnach sagen wir 41 kwh netto. Geladen habe ich auf 94%,also 38,54 kwh im Akku.


    SOC nach 69 Kilometern 69 %, also nur noch 28,29 kwh drin, macht eine Differenz von 10,25 kwh, die auf 69 Kilometer verbraucht wurden.


    10,25/69*100 ergeben dann einen Verbrauch von 14,85 kwh auf 100 Kilometer.


    Wenn ich dann die Anzeige des BC heranziehe, frage ich mich allerdings, auf welcher Grundlage der das berechnet. Das ist ja noch ungenauer.


    Deine Auslesedaten zweifel ich in keinster Weise an. Das ist sehr hilfreich, um zu verstehen, warum im Winter plötzlich so viel mehr "verbraucht" wird.


    Demnach ist schlicht und ergreifend nicht mehr so viel im Akku. Ich habe dazu auch ein Video auf YT gesehen. Der erklärt das auch so und zwar deshalb, dass wegen der Kälte und der Zellchemie durch das Laden Überspannung erzeugt wird und deshalb der Akku nicht mehr voll wird. So habe ich das jedenfalls verstanden.



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    Ja, habe ich. Schreibe das nämlich auch in diese Tabelle.


    Also, bei wärmeren Temperaturen passt die BC Anzeige ziemlich gut zum errechneten Verbrauch. 0,4 kwh zu wenig ist da der größte Unterscheid zum Realverbrauch, 0,0 war auch mal als Punktlandung dabei.


    Bei kälteren Temperaturen ist der Unterschied von der Anzeige zum Realverbrauch höher. Ich habe bisher aber nur ein Mal geladen seit dem. Und da war der Unterschied 0,7 kwh geringer, als der reale Verbrauch. So richtig kalt war es da aber noch nicht.


    Aktuell ist es so, dass der BC sogar 3 kwh mehr Vebrauch angibt, als ich errechne. Das dürfte sich aber noch ändern, da der Unterschied immer geringer wird. Hoffe ich zumindest. ;)

    Ich ermittel den Anhand der Prozentanzeige des Akkus und der gefahrenen Kilometer.


    Als Beispiel: 94 SOC nach dem Laden, aktuell 69 SOC nach gefahrenen 68 Kilometern


    46,2 kw netto sind 100%, 43,43 kw wären demnach 94% und 69% wären dann 31,88 kw. Macht eine Differenz von 11,55 kw für die 69 Kilometer.


    11,55/69*100 ergibt dann 16,74 kwh pro 100 Kilometer. So ist jetzt mein aktueller Verbrauch auf Kurzstrecke, nachdem es etwas wärmer geworden ist.


    Ich hoffe, meine Berechnung ist so korrekt. Die ist natürlich ohne Ladeverluste. Das ist rein nur das, was aus dem Akku gezogen wird.


    Ich errechne das natürlich nicht jedesmal händisch. Dafür habe ich eine Excel Tabelle, wo ich nach dem Laden den SOC eingebe.