Das heißt dann für mich, dass ich ohne Förderung so nen Bomber an den Hacken habe. Das Autohaus wusste bei meinem Anruf eben gar nichts, mal sehen, wie sich das nun auf meinen Fall auswirkt. Fakt ist, hätten die sich mehr bemüht, wäre alles glatt gelaufen. Wird wohl aber von meiner Seite darauf hinauslaufen, dass ich den Fiat unter diesen Umständen nicht nehme. Kaufen kommt für mich nicht in Frage.
Ich antworte mal hier in diesem Thread. In dem anderen ist das wohl zu sehr off Topic.
Dass das Autohaus davon zu diesem Zeitpunkt noch nichts offizielles weiß, kann passieren. Der Artikel war ja gerade erst online.
Ich an deiner Stelle würde da vorstellig werden und mit denen in aller Ruhe reden, was sich da machen lässt. Eine Zulassung wirst du ja definitiv nicht mehr hinbekommen bis zum Ablauf der Frist.
Vielleicht kommen sie dir ja preislich jetzt entgegen, da es die Prämie für dieses Auto auch für den nächsten Käufer nicht mehr geben wird. Das ist nach Stand der Dinge nun mal Fakt.
Früher gab es immer Rabatte beim Neuwagenkauf, mit Einführung der Prämien nicht mehr. Jetzt fällt die Prämie weg, also werden die Händler ihre fetten Gewinne nicht mehr machen können.
Jetzt ist da wieder Verhandlunsgeschick gefragt. Fakt ist, du hast einen Vertrag unterschrieben. Wenn es ganz blöd läuft, beharren die auf diesem.
Wenn du Glück hast, ist der Händler kulant und du kannst die Bedingungen neu verhandeln oder sogar davon zurücktreten, wenn es finaziell nicht machbar ist.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was das im Moment für einen Stress bei dir verursacht. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg beim Gespräch und der eventuellen Neuverhandlung!
Du hast ja auch immerhin schon einiges an Zusatzausgaben gehabt, die dann mehr oder weniger auch umsonst waren.