Beiträge von Mokka-MG1962

Leider ist das mit der "tollen Reparierbarkeit" von Sterllantis erst herausgekommen als die EV Clinic dies gemeldet hat ..

Ich sage ganz ehrlich, wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich vom Kauf Abstand genommen. Nicht aus Angst, dass es mein Fahrzeug betrifft, sondern viel mehr in Bezug auf die Wiederverkaufbarkeit.

Blos nicht kaufen, nur Leasing und zu festen Rückwertkäufen. Und das raten nicht Stammtisch Diesel-Dieters...!

Ich würde nur Kilometerleasing machen, das hatte ich schon mal und gute Erfahrungen damit gemacht. Über den Restwert braucht man sich dabei keine Gedanken machen.

Da ich wegen Krankheit nicht mehr arbeiten kann, kam das 2023 nicht in Frage. Ohne Arbeitseinkommen kein Leasing. Wenn ich dieses Jahr in Rente gehe, sieht das wieder anders aus.

Da werde ich dann meinen Mokka e verkaufen und was neues leasen. Wird so Juli August werden.

Ein gebrauchter Mokka e mit nachvollziehbarer Wartungshistorie und einer Anschlussgarantie wäre trotzdem eine Option, weil die Fahrzeuge recht günstig sind. Das sehen leider nicht alle so.

Mit der Anschlussgarantie ist man abgesichert und braucht nicht die Dienste der EV Clinic in Anspruch nehmen. Da gibts dann halt Neuteile, anstatt die defekten reparieren lassen zu müssen.

Falls es noch jemanden interessiert, es gibt wieder ein Update der App auf die Version 1.48.6

Die 1.48.5 lief bei mir ohne größere Probleme. Nutze allerdings nicht die Vorheiz bzw. Klimatisierungsfunktion.

Die EV Clinic schreibt das man die Finger von Stellantis lassen sollte ...

Hab ich auch gelesen.

Deshalb ist eine gute Anschlussgarantie eben wichtig. Und durchgeführte Inspektionen nach Wartungsplan.

Wenn die sowas verbreiten ist es kein Wunder dass die Fahrzeuge stehen wie Blei.

Da kauft man ein Fahrzeug für 35k oder mehr und man bekommt es nicht mehr verkauft.

Beim letzten Mal habe ich sie eingeklappt, davor nicht.

Dabei war es mir aber ziemlich mulmig, weil das doch arg rappelte an den Spiegeln.

Von außen wurden sie in beiden Stellungen sauber, von innen eher nicht so richtig.

Antenne wurde natürlich abgeschraubt.

Ist jetzt das erste Mal, dass ich davon höre.

Das klingt gut, ohne jetzt die Einzelheiten dieser Garantie zu kennen.

Wenn alle wichtigen Teile des Elektrofahrzeugs enthalten sind, spricht nichts dagegen.

Ich denke, das ist die Reaktion seitens Stellantis auf die unklaren Wartungsangaben bezüglich der Inspektionen.

Noch nicht mal die Händler wissen, wann was gemacht werden muss.

Ist ja lustig, war vorgestern auch zum zweiten Mal in der Waschstrasse.

Da werde ich aber nicht nochmal hinfahren. Nach dem Waschen alles voller Kalktropfen und Schmier auf den Scheiben.

Hab eine ganze Stunde nachgewischt. Beim ersten Mal war das nicht so.

Saharastaub habe ich hier gestern schon auf den Autos beim Händler gesehen. Die sahen aus wie Sau.

Das mag so sein, aber ich denke, es geht Matze um die Kosten bei einem Ausfall der OBC-Unit.

Vom OBC steht nun mal gar nichts in den Vertragsbedingungen der HUK24. Genau um die ging es hier in den letzten Beiträgen.

Es ist leider Fakt, dass man keine Garantie mehr auf irgendwas hat, wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten worden sind.

Er muss sich ein Fahrzeug suchen, wo alles gemacht worden ist und nicht nach irgendwelchen Ausflüchen, wie man es doch noch realisieren könnte.

Das wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Und nicht nur bei Stellantis, sondern bei allen Herstellern.

Und bis in 4 -5 Jahren gibt es vielleicht auch Spezialisten, die einzelne Zellen des Akkus austauschen und nicht den ganzen Akku/Batterie.

Das sehe ich auch so. Die EV Clinic hat ja schon den Anfang gemacht.

Da aber ansonsten keinerlei sonstige Einschränkungen in den Versicherungsbedingungen genannt sind, müssten Sie demnach für Zellschäden etc aufkommen.

Zudem heißt es auch "Rundum-Schutz" und nicht Unfallbedingter Schutz.

Ja das kommen sie, wenn ein Unfall ursächlich ist.

Aber nicht wegen Verschleiß oder Alterung des Akkus. Das steht doch eindeutig da!

Die Akkugarantie vom Hersteller deckt allerdings die altersbedingte Degradation, die von der HUK eben nicht.

Also bist du eben nicht auf der sicheren Seite, wenn die Akkugarantie futsch ist, weil die Inspektionen nicht gemacht wurden.