Beiträge von Mokka-MG1962

Nein im Moment nicht.

Aber wenn 2G abgeschaltet wird und es funktioniert über das Tetering, dann bleibt ja nichts anderes mehr um eine Verbindung ins Internet zu bekommen.

Die Anleitung findest du auf der Opel Seite.

Opel Connect - Live Navigation

Es gibt da zwei Anleitungen.

Die eine beschreibt Live Navigation mit Smartphone Tetering.

Mitgeteilt wurde mir das auch nicht. War quasi Zufall, dass ich das gefunden habe.

Pass bloß auf, dass der Sprit im Tank nich schimmelich wird. :flash: Ok, is ne Wertanlage. Musste im richtigen Moment verkaufen dann. :du:

MIr geht es fast wie dir, fahre bloß ausschließlich elektrisch. Und so eine Wallbox hätte ich dann auch gerne. Das wäre das i Tüpfelchen. Sei froh, dass du sowas hast.

Am Fremdlader ist das schon manchmal umständlich. Vor Allem im Winter ist das kein Geschenk. Viel weniger Reichweite und ständig muss man nachladen fahren.

Wenn das mit der Infrastruktur nicht besser wird, dann wird genau das zum Problem werden. Mehr E Autos und zur gestiegenen Anzahl derer und zu wenig neue Ladepunkte vor Ort.

Im Fall der Abschaltung des Modems haben sie eine Alternative zur Verfügung gestellt.

Man kann wohl per WiFi sein eigenes Smartphone alternativ dann nutzen. Zumindest bei der Live Navigation habe ich da schon eine Anleitung für gefunden.

Falls das so funktioniert, wie gewünscht, geht das natürlich zu Lasten des Nutzers bezüglich der Datenübertragung.

Ob die App dann auch über WiFi geht, habe ich noch nicht gefunden.

e Routes geht ja auch nicht über die App, das ist eine eigene.

Du scheinst Verbrenner zu fahren, wenn ich dein Ava richtig deute.

Von daher wohl doch etwas desinformiert.

1. Es wurde und wird keiner gezwungen, elektrisch zu fahren. Ich zum Beispiel fahre dadurch deutlich günstiger (Verbrauchskosten) und mache das mit Freude und freiwillig.

2. Die Strompreise werden nicht angehoben, sondern die Tarife der Anbieter werden neu gestaltet. Das heißt, wenn du an Ladesäulen der Vertragspartner lädst, zahlst du teilweise sogar etwas weniger als vorher. Nur wenn du mit dieser Ladekarte an Fremdsäulen laden willst, wird es je nach Vertragspartner deutlich teurer. Das ist leider die Abzocke dabei.

Alles andere, was du da schreibst, könnte auch genau so an einer Zapfsäule passieren. Selber schon gesehen. ;)

Ich bekomme in der Garage auch keine Livedaten für die Navigation.

Auch außerhalb der Garage dauert das mitunter Minuten, bis da eine Verbindung zustande kommt.

Teilweise habe ich sogar das Problem, dass mein Auto auf der Navikarte ganz woanders erscheint, in zig Kilometer Entfernung.

Von daher war die Frage, ob das standortbedingt sein könnte, nicht ganz unbegründet.

Ich glaube, die ganzen Probleme mit der App sind dem doch sehr langsamen Mobilfunknetz geschuldet.

Das hin und her zwischen Auto und Server dauert manchmal einfach zu lange und dann wird es unterbrochen. Oder aber sie wird gar nicht erst hergestellt.

Hast du mal ausprobiert, ob das standortbedingt ist?

Es könnte doch sein, dass du an einer Stelle wohnst, wo das Fahrzeug teilweise keine oder nur eine schlecht Verbindung zum Server hat.

Verbindung zum Fahrzeug ist hier fast immer vorhanden. Wenn nicht, bekomme ich eine Fehlermeldung. Die ist aber wirklich recht selten.

Deshalb fahre ich gelegentlich, also zweimal die Woche, einfach eine kleine 12 Volt Laderunde.

Hab leider keinen Strom in der Mietgarage hier.

Ich kann das Auto über die App eigentlich fast immer erreichen und den Ladezustand z.B. auslesen.