Beiträge von MrAnderson

    Absolutes Must-Have. Da führt bei mir heutzutage kein Weg mehr dran vorbei.


    2 Gründe:

    1. ich pendel jeden Tag und möchte gerade jetzt im Winter morgens einen warmen Popo haben (bis das Auto durchgeheizt ist - da ist das sehr angenehm)
    2. die Frau sieht das genauso und erlaubt keinen Fzg.-Kauf ohne :thumbsup:

    Ja das ganze Thema Reichweite und Kälte und Heizung steht und fällt mit den Kosten für ein Fahrzeug.


    Tesla ist da halt einfach eine ganz andere Hausnummer - mag man von Tesla halten was man will (das sollte jetzt nicht das Thema sein).

    Aber Tesla ist einfach in vielen Sachen noch um Jahre voraus. Schaut man sich alleine die Effizienz der Motoren oder des Antriebsstranges und die Software an.


    Und gerade das Thema Software ist das, was ein Kleinwagen - und das ist nun mal der Mokka! - von einem Mittelklasse-Wagen unterscheidet.


    Die ganze Lademanagement-Software ist halt zusammengespart. Kein richtig gutes Akku-Heizen, kein intell. Lademanagement bei der Navi-Planung zur Ladesäule (Vorheizen etc.)

    Für Stellantis ist es das erste E-Auto. Und dann noch günstig. (die haben ja schließlich kein Insignia o.ä. elektrifiziert sondern einen Corsa..)

    Die haben da erstmal nicht viel Wert drauf gelegt.


    Sieht man aber jetzt, wo das erste Update der E-Plattform kam: Neue verbesserte Motoren, verbesserte Akku und verbesserte Software.

    Genau die Themen.


    Aber ist doch bei VW oder BMW auch nicht anders...

    Ich bin am Wochenende ebenfalls für einen Test Autobahn gefahren und das sind meine (erschreckenden) Ergebnisse:


    Fahrstecke: 67km rein Autobahn

    Temperatur: 5 Grad

    Geschwindigkeit: Anfangs 120km/h, später 110, 100, 90.


    Realer Verbrauch: um die 25kWh (zwischen 24,7 und 26,9)

    Der Akku ging schneller leer als ich hinschauen konnte.


    Mein Fazit: Bei kalten Temperaturen verschätzt man sich mit der Reichweite im Winter deutlich! Gerade dann auf der AB wird der Akku regelrecht gefressen.


    (Auf der Rückfahrt über die Landstraße spielte da E-Auto seine Stärken dann wieder aus und der Verbrauch war trotz Kälte bei 1:1 den gefahrenen Kilometern)

    Zack und schon tankt man mit/bei Tesla am günstigsten. Das hat auch keiner kommen sehen :thumbsup: :D

    Es wird gemunkelt, dass EnBW und Co nach der Preissenkung von Tesla vielleicht auch bald ihre Strompreise wieder kassieren und es doch schneller günstig(er) wird als gedacht.

    Ich sag mal so: Ich hab beim Mokka-e noch nie zur Heckscheibe raus geschaut. Das war aber weder Kauf- noch KO-Kriterium fürs Auto. Leider ist das bei fast allen anderen Marken nicht besser.

    Aber mit Spiegel und Kamera zur Kontrolle geht es prima mit dem Ein- und Ausparken beim Mokkel

    Hey @Wolle-e , ich sag mal bis 2024 gibt es bestimmt die eine oder andere Weiterentwicklung und dann sieht es auf dem E-Auto-Markt auch schon wieder ganz anders aus.

    Ich sehe das genauso: 2025 läuft das Leasing aus - bin gespannt, was der Markt bringt. Aber ich werde den Mokka-e definitiv nicht übernehmen. Das liegt weniger am Auto - das macht alles toll! - das liegt eher am technischen Fortschritt bis dahin :)

    Das ist schwer zu sagen. Es kann ja sein, dass die Gummipuffer jetzt bei den kalten Temperaturen fester/stabiler/unnachgiebiger ist als bspw. bei höheren Temperaturen und nun daher vll. die "Pufferkraft" ausreichend ist, um Kratzer zu vermeiden.


    Vielleicht schlägt man auch nicht mehr so fest die Heckklappe zu...

    Vielleicht "dehnt" sich auch die Stoßstange etwas bei wärmeren Temperaturen. Oder andere Bauteile (Heckklappe)...

    Es geht hier ja schließlich nur um vielleicht 1mm Spielraum zwischen leichten Schleifspuren und nichts.


    Keine Ahnung, kann sicherlich mehrere Gründe haben...

    Jupp, leider bremsen viele (fast alle!) Fahrer zu sanft - man hat sich halt dran gewöhnt mit schleifenden Bremsen an der Ampel zum Stehen zu kommen.

    Was ein richtiger Bremsschlag ist und wie dann das Auto darauf reagiert - glaubt mir. Ihr wisst gar nicht, was euer Auto alles kann.

    Die Assistenten erhöhen den Bremsdruck, damit du mit deinem Mimimiii-Brems-Fuß mal bissl bessere Bremswirkung erzielst.


    Faustregel ist: Solange nicht die Warnblinkanlage an geht, habt ihr nicht stark genug gebremst! ;)


    Und zum Thema Notbremsassistent etc. --> Hier auch nicht den Irrglauben aufsitzen, dass er euch vor allen Situationen rettet. Zuerst ist Technik anfällig und zudem ist der NBA nicht dafür da, ALLES zu verhindern. In der Regel kann das klappen. Aber der NBA soll nur die Folgen einen Unfalles reduzieren (bspw. durch Bremsung die Geschwindigkeit runter und damit die Folgen eines Aufpralles)

    Der NBA kann auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten. Wenn kein Platz zum Bremsen mehr da ist, dann kann der da auch nichts machen.


    Ein Fahrsicherheitstraining kann ich euch nur allen empfehlen. Es macht Spaß und es zeigt euch, was ihr und was euer Auto könnt.




    Noch kurz eine Ergänzung dazu:

    Im Stau hatte ich den Tempomaten übrigens auch mal an, er kam auch schön zum stehen aber fuhr dann nicht mehr los als der Vordermann wieder anfuhr. Weiß nicht ob ich da nur hätte länger warten müssen?


    Hab es gestern mit dem Mokka-e nochmal getestet: Also Auto-Stop macht er und hält brav an. Im Display erscheint ein ((A)) Zeichen, aber automatisch anfahren macht der Mokka nicht. Auch nach 10m zum Vordermann hat sich nichts getan, ich hab dann kurz ans Gaspedal getippt und weiter ging es mit dem Assistenten.