Nein, es wird nicht in einem Bild erfasst, aber wenn das Auto auf einem Bild Grün und auf dem nächsten Rot ist, dann fällt das schon auf.
Beiträge von Nik Flynn
-
-
Welche sind es denn bei GM?
Ich wollte die Erklärung einfach halten.
-
Ihr könnt gerne die Bilder nehmen um eure Garantie Ansprüche bei der Kundenbetreuung zu beantragen .
Besser nicht, im Falle dass ein Garantieantrag gestellt wird, muss auch ein Foto des kompletten Fahrzeuges mit Kennzeichen gemacht werden. Wenn da dann plötzlich die Farbe nicht mehr stimmt, kann der Antrag schneller abgelehnt werden als einem lieb ist.
-
Gut dann schaue ich mal wie der Druck der Reifen sein sollte und dann muss ich das über das System Initialisieren oder?
Wenn der Reifendruck mit dein Angaben übereinstimmt die laut Hersteller gefahren werden sollen kannst du das System neu Initalisieren. Die Werte nimmt das System dann als Richtwert und prüft während der Fahrt ob die Werte eingehalten werden. Machst du die Initialisierung mit falschen Werten, wird das System sich nach diesen falschen Werten richten.
Am Mokka A konnte man über den Bordcomputer noch den Reifendruck auslesen. Beim Kauf des Mokka B hat mir der Händler erklärt, dass das System nun geändert wurde und es nun so ist, wie Nik es eben erklärt hat. Hat wohl gesetzliche Gründe. Vorteil ist wohl, dass das System jetzt beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurck nicht mehr ständig neu angelernt werden muss.
Die Reifendrucküberwachung ist seit November 2014 in allen PKW Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei ist es allerdings egal ob es ein aktives oder ein passives System ist.
Die Modelle basierend auf den GM Plattformen hatten seit ende 2014 alle das aktive System mit Sensoren in den Rädern.
Vorteil dabei ist das die Werte auch im Stand abgefragt und genau angezeigt werden können.
Nachtei, man muss in allen Rädern Sensoren verbauen was zu mehrkosten führt. Zudem halten die Batterien in den Sensoren etwa 10 Jahre, dann müssen neuen Senoren her.
Die Modelle auf der PSA Plattformen nutzen das passive System ohne Sensoren. Dabei wird wie schon beschrieben der Radumfang über den ABS Sensor bestimmt.
Vorteil des System, es ist kostengünstig zu realisieren, da sämtliche Komponenten schon vorhanden sind.
Nachteil, es ist keine direkte Anzeige möglich und der Druck kann nur während der Fahrt ermittelt werden.
-
Den Druck kannst du nicht auslesen. Der Mokka hat dafür keine Sensoren in den Rädern, da es sich um ein passives System handelt. Der ermittelt nur den Reifenumfang über den ABS Sensor und schlägt Alarm wenn sich da etwas ändert.
Aktuell kann das z.b. passieren wenn es sehr kalt ist. Zur Sicherheit aber erstmal Sicht prüfen und wenn da nichts auffällig ist den Druck mittels Prüfgeräte prüfen (z.B an der Tankstelle). Sollte der Druck überall im soll sein kann das System über das Infotainment System angelernt werden.
-
Daumen hoch, ist nicht selbstverständlich das der Vermieter auf seine Kosten Wallboxen in der Garage installiert. Als Mieter wäre ich da aber sofort dabei gewesen.
Das Laden an der heimischen Wallbox muss in den seltensten Fällen mit 11kW erfolgen. Ich lade auch mit 3,5kW auf und das 1x in der Woche. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Dem Wasserstoff stehe ich auch noch skeptisch gegenüber. Sicherlich eine gute Ergänzung für LKW, aber im PKW Bereich eher unangebracht. Der Strom der für die Herstellung benötigt wird kann auch direkt in ein E-Auto geladen werden und wird dort Effizienter genutzt.
-
Ehm du bist dir ja nichtmal sicher ob da überhaupt etwas kaputt ist, warum also neu machen? Lass das doch erstmal durch eine Fachkraft prüfen.
Nur weil eine Reparatur auf dem Blatt machbar erscheint, bedeutet das noch lange nicht das es in der Praxis auch so ist.
Zudem wird dir dabei der ABS Block leer laufen und um den zu entlüften wirst du den über einen Tester ansteuern müssen. Vefügst du über einen offizelles Opel Diagnosegerät das diese Prozedur beherrscht?
Glaub mir, bei der Aktion versuchst du gerade am falschen Ende zu sparen.
-
Das dass Pedal nach dem Anlassen langsam nachläuft ist normal, da dann erst der unterdruck aufgebaut wird.
Schraub auf keinen Fall an dem Bremskraftverstärker rum wenn du dich damit nicht auskennst! Am ende gefährdest du dich und andere.
Fahr in eine Fachwerkstatt und lass dabei gucken wenn du der Meinung bist das etwas nicht stimmt. Das ist den Ihr Job.
-
Worauf achten? Heckklappe, Tankdeckel, Scheibenwischer und Spaltmaße allgemein hab ich mir mal vorgemerkt. Ausstattung kontrollieren. Sonst was?
Die Heckklappenproblematik und Scheibenwischer sollte bei jetziger Auslieferung durch sein.
Tankdeckel hingegen ist ein Problem! Bei meinem wird nächste Woche auch ein Antrag gestellt. Ist die selbe Probelmatik wie beim Corsa-F.
-
Luft im System würdest du direkt beim Bremsen merken, da diese direkt komprimiert werden würde. Da trittst Du direkt ins leere anstelle eines Pedals das langsam nach unten geht.