Beiträge von Nik Flynn

Da das Problem bei mir aktuell ist und ich auch schon von einigen anderen mit dem selben Problem gehört habe will ich das hier mal ansprechen.

Bei meinem Mokka steht die Ladeklappe im oberen Bereich enorm ab. Der Garantie Antrag ist schon gestellt aber Opel stellt sich da doch ein wenig quer. Am ende wird's aber wohl auf einen Ersatz hinaus laufen.

05.jpg

Ich habe mir mittlerweile jeden Mokka den ich finden konnte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das alle Mokka die z.B. in der Ausstellung beim FOH im warmen stehen, eine perfekt sitzende Klappe haben.

Geht man raus und schaut sich die Mokka´s an die in der kälte stehen dann stehen die alle oben ab. Vermute also es hängt damit zusammen.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Opel ist immer noch auf einem guten Weg. Die bauen schon gute Autos für günstiges Geld. Da darf man natürlich keinen Luxus eines 100.000€ Autos erwarten.

Aber glaubt nicht das es bei den teureren Marken anders laufen würde mit solchen Dingen wie z.B. der Türdichtung.

Ihr könnt gerne die Bilder nehmen um eure Garantie Ansprüche bei der Kundenbetreuung zu beantragen .

Besser nicht, im Falle dass ein Garantieantrag gestellt wird, muss auch ein Foto des kompletten Fahrzeuges mit Kennzeichen gemacht werden. Wenn da dann plötzlich die Farbe nicht mehr stimmt, kann der Antrag schneller abgelehnt werden als einem lieb ist.

Gut dann schaue ich mal wie der Druck der Reifen sein sollte und dann muss ich das über das System Initialisieren oder?

Wenn der Reifendruck mit dein Angaben übereinstimmt die laut Hersteller gefahren werden sollen kannst du das System neu Initalisieren. Die Werte nimmt das System dann als Richtwert und prüft während der Fahrt ob die Werte eingehalten werden. Machst du die Initialisierung mit falschen Werten, wird das System sich nach diesen falschen Werten richten.

Am Mokka A konnte man über den Bordcomputer noch den Reifendruck auslesen. Beim Kauf des Mokka B hat mir der Händler erklärt, dass das System nun geändert wurde und es nun so ist, wie Nik es eben erklärt hat. Hat wohl gesetzliche Gründe. Vorteil ist wohl, dass das System jetzt beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurck nicht mehr ständig neu angelernt werden muss.

Die Reifendrucküberwachung ist seit November 2014 in allen PKW Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei ist es allerdings egal ob es ein aktives oder ein passives System ist.

Die Modelle basierend auf den GM Plattformen hatten seit ende 2014 alle das aktive System mit Sensoren in den Rädern.

Vorteil dabei ist das die Werte auch im Stand abgefragt und genau angezeigt werden können.

Nachtei, man muss in allen Rädern Sensoren verbauen was zu mehrkosten führt. Zudem halten die Batterien in den Sensoren etwa 10 Jahre, dann müssen neuen Senoren her.

Die Modelle auf der PSA Plattformen nutzen das passive System ohne Sensoren. Dabei wird wie schon beschrieben der Radumfang über den ABS Sensor bestimmt.

Vorteil des System, es ist kostengünstig zu realisieren, da sämtliche Komponenten schon vorhanden sind.

Nachteil, es ist keine direkte Anzeige möglich und der Druck kann nur während der Fahrt ermittelt werden.

Den Druck kannst du nicht auslesen. Der Mokka hat dafür keine Sensoren in den Rädern, da es sich um ein passives System handelt. Der ermittelt nur den Reifenumfang über den ABS Sensor und schlägt Alarm wenn sich da etwas ändert.

Aktuell kann das z.b. passieren wenn es sehr kalt ist. Zur Sicherheit aber erstmal Sicht prüfen und wenn da nichts auffällig ist den Druck mittels Prüfgeräte prüfen (z.B an der Tankstelle). Sollte der Druck überall im soll sein kann das System über das Infotainment System angelernt werden.