Ein erfahrener Monteur benötigt meiner Erfahrung nach beim Mokka für ein- und Ausbau des Getriebe mit Wechsel der KW Dichtung und ersetzen der Kupplung ca. 3 Stunden.
Beiträge von Nik Flynn
-
-
Ich bin doch etwas verwundert das bei fast allen Opel Modellen zum Getriebe ausbauen der ganze Träger raus muss. Das ist ja ein riesen Aufwand. Ich bin eigentlich zu Opel gewechselt weil ich dachte die Fahrzeuge sind zuverlässiger und vorallem Wartungs bzw. Reparaturfreundlicher als Vag Fahrzeuge.
Am ende ist es egal ob Opel, VW, BMW, Mercedes oder sonst wer, du kannst bei allen ne Kiste erwischen die Probleme macht.
-
Wäre es die Halterung, würde er nur ständig rumpiepsen aber keine Fehlermeldung setzen.
Ab zum FOH und Fehlercode auslesen. Wahrscheinlich ein Defekter Sensor.
-
Kommt ein wenig darauf an welchen Motor du hast. Gibt da verschieden Varianten.
Er hat dann in Fahrtrichtung rechts 2 Schrauben (eine oben eine unten) und Links eine Schraube oben.
Die oberen würdest du aber auf jeden Fall sehen können.
Es gibt noch eine Gesteckte Variante (die du da anscheinend hast), der steckt dann quasi im Kühler. Der muss dann nur ein Stück nach oben ausgeklippst werden, wird dann ein Stück richtung Front gezogen und ist dann quasi "frei".
Der erfahrung nach bleiben die Kondensatoren aber gerne an irgendwelchen Ecken hängen wenn man sie ausbaut ohne die Frontverklediung zu demnontieren.
Da hilft meisten Taschenlampe schnappen und schauen ob man die ecke findet. Erfahren Schrauber erfühlen wo es noch hängt.
-
Mal doof gefragt, hast du ein Klimagerät zu Hause zum leeren und befüllen der Klimaanlage?
In der Regel sind die Kondensatoren beim Mokka mit 3 Schrauben befestigt und natürlich sind da noch die beiden Kältemittelleitungen.
Wenn das alles los ist sollte er ausgebaut werden können.
Könnte sein das er noch an der Luftführung hängt. Normalerweise soll beim wechsel des Kondensators die Frontverkleidung sowie die Luftführung ausgebaut werden. Das macht es dann auch um einiges leichter den Kondensator zu wechseln.
-
Die von dir aufgezählten Fahrzeuge sind alle auf GM Basis, der neue Mokka hingegen ist auf PSA Basis und hat entsprechend nur eine modifizierte PSA Software bei der das wohl nicht vorgesehen ist.
Ab 2024 soll eine neue Software von Amazon kommen, evtl. ist die Möglichkeit dann ja wieder dabei.
-
Das ist kein Opel Problem, passiert auch bei anderen Herstellern.
-
Mein Radio hat sich auch 1x aufgehangen. Bei der nächsten Fahrt hat es allerdings wieder ohne Probleme funktioniert.
Das ist halt auch nur ein Computer, die können sich schonmal aufhängen.
-
Bei dem Schaden müssen Kotflügel und Tür lackiert werden, plus evtl. Farbangleich.
Ob sich das am ende lohnt hängt vor allem auch davon ab in welchen Allgemeinzustand sich das Fzg. befindet, welche Laufleistung es hat und wie Alt es ist.
Hast du schon in Betracht gezogen den in einer Lackiererei lackieren zu lassen die günstiger ist?
Zudem könntest du das Fzg. auch Privat verkaufen, gibt meistens mehr Geld als es an einen Händler zu verkaufen.
-
Interessant: Die Motorhaube und das Dach sind nicht mehr in Hochglanzschwarz bestellbar, sondern in Karbonschwarz. Ob der Lack doch nicht so alltagstauglich ist?
Lieferschwierigkeiten schließe ich wohl mal aus … oder?
Der Lack ist Identisch, nur der Name wurde geändert.