Beiträge von Nik Flynn

... bei flynn versteh ich es ja noch, er hat 2 e fahrzeuge von opel ...

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe einen Mokka-e und meine Frau fährt einen Corsa-E, aber keinen Corsa-e. Kleiner aber feiner Unterschied. ;) Der fährt aber auch mehr als 300 km mit einer Tankfüllung.

Die 400 km bei 40km/h sind definitiv Theorie, da das im Alltag niemals jemand machen wird. Die 300 km hingen bleiben realistisch.

der war gut 😂 und welchen verbrauch soll der Mokka denn dann haben?

Also WLTP sagt 16kwh auf 100km und soll 338km kommen..

das ist schon unrealistisch den 3x16kwh sind 48kwh wenn man bedenkt der Mokka hat 45 Netto.. woher zaubert man jetzt die restlichen kwh her? würde ja bedeuten bei 400km verbrauch bei 11,25kwh auf 100km. Wie real ist das bitte?

Wenn du das Fahrzeug einmal auf 40km/h beschleunigst und ab da konstant auf einer ebenen Fläche die Geschwindigkeit hälst, dann ist das machbar. Bei der Geschwindigkeit spielt der CW Wert auch noch keine Rolle.

Bei besagter Fahrt habe ich jemanden abgeholt. Ich hatte die Wahl zwischen ziemmlich genau 75 km über Landstraße oder 120 km mit Autobahnanteil um dort hin zu kommen. Ich habe mich für die Landstraße entschieden, da die Fahrt Abends nach 20 Uhr startete und da eh nicht mehr viel los war.

Also eine Strecke 75 km. Hin und zurück dann entsprechend 150 km auf der exakt selben Strecke. Höhenunterschied von Start zu Zielpunkt sind rund 250 Meter. Bedeute ich konnte auf dem Weg dort hin extrem Sparsam Unterwegs sein. Dort angekommen stand das Auto maximal 5 Minuten, daher hat der Akku auch nicht sonderlich an Temperatur verloren.

Zurück ging es zwar Berg auf, aber auch da recht Sparsam. Ich hab mal gesucht und tatsächlich noch das Foto vom Vebrauchswert der Rückfahrt gefunden.

Punktladung auf 16 kWh nach 75 km Fahrt.

stol_16.jpg

Zu Hause angekommen bin ich nach den 150 km mit 54% Restakku. Da muss man jetzt nicht gut im Rechnen sein um auszurechnen das ich damit nochmal 150 km geschaft hätte. Ergo 300 km mit 92% Akkuverbrauch. Das würde dann ziemmlich genau einem Verbrauch von 14 kWh entsprechen. Wie gesagt auf dem Hinweg war ich dank gefälle extrem sparsam unterwegs. Leider habe ich davon kein Bild.