Kommt darauf an was du haben willst und in welchem Umfang. Original oder Zubehör? Nur hinten oder auch vorne usw.
Beiträge von Nik Flynn
-
-
zu geprüft: was ist damit gemeint - etwas missverständlich
Gemeint ist das, was ich von dir zitiert habe.
Zu berücksichtigen ist schlicht und ergreifend die Ursache (= Batterie und/oder Lichtmaschine zu schwach).
Also, wurden Starterbatterie und Generator geprüft oder nicht?
-
Defekte an den LED Scheinwerfer sind selten, aber es kann natürlich vorkommen. Da du noch Garantie hast würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Es gibt eh keine Einzelteile für die Scheinwerfer zu kaufen, daher wird wahrscheinlich der komplette Scheinwerfer ersetzt.
-
Das kostet jedesmal ordentlich Zeit, aber Geld musst du nicht zahlen.
-
Kommt darauf an was du für einen Scheinwerfer hast, da gibt es unterschiede. Ich gehe mal davon aus das du einen hast mit einem W21/5W Tagfahrlicht. Da gibt es zwar diverse LED Leuchtmittel von Osram und Philips, aber die haben alle keine Zulassung in DE.
-
Zu berücksichtigen ist schlicht und ergreifend die Ursache (= Batterie und/oder Lichtmaschine zu schwach).
Wurde das nicht beides schon geprüft?
der Hersteller der Gasanlage ist renommiert und übernimmt darauf die übliche Gewährleistung. Einbau darf nur durch dafür zertifizierte Werkstätten durchgeführt werden. Die Anlage bedarf auch eines entsprechenden Gutachtens, wird so von der Kfz.-Zul.-Stelle eingetragen, steuerlich durch den Zoll als abrechnende Behörde berücksichtigt und es gibt daher auch immer nach der Umrüstung die entsprechenden amtl. Eintragungen in Fahrzeugbrief mit neuem Fahrzeugschein.
Klar muss der Hersteller die übliche Gewährleistung übernehmen, aber darüber hinaus...? Ich habe beruflich schon viele Motoren gesehen, die durch Gasanlagen zerstört wurden. Je weniger Hubraum, desto eher gingen sie kaputt. Lediglich die Hubraummonster kommen da gut mit klar. Nicht umsonst haben sehr viele Werkstätten ab einem bestimmten Punkt gesagt, dass sie keine Gasanlagen mehr verbauen werden, da die Dinger früher oder später wieder mit einem Schaden zurück in die Werkstatt kommen.
Der von Cliffcali angesprochene Punkt könnte durchaus Relevanz haben.
-
Nein es ist nicht egal und auch nicht möglich ohne Gewalt. Die sind codiert und passen nur in einer Richtung. Die stege zwischen Fassung und Lampe sind unterschiedlich breit. Kann bei Bedarf heute Abend noch Fotos machen.
** edit
Ist vorhin auf die schnelle leider etwas unscharf geworden, man sollte aber erkennen was gemeint ist.
-
Die Fassung und somit die komplette Leuchteinheit passt doch nur in einer Stellung, damit sollte sich die Frage eigentlich erledigt haben.
-
Paar mehr Infos zum Fahrzeuge wären nicht verkehrt. Ist es ein Allrad?
Wenn du doch eh schon in der Werkstatt warst, warum hast du nicht direkt eine Diagnose stellen lassen?
-
Sofern du Marken Reifen kaufst und das Fahrzeug im normalem Strassenverkehr bewegst machst du nichts verkehrt. Da muss man dann nur abwägen ob man lieber bessere NassPerformance haben will, mehr Effizien oder eben leisere Reifen. Alles zusammen geht nicht.
Schwierig wirds bei den billig Krachern, da hab ich schon böse Momente auf Kundenfahrzeugen erlebt. Z.b. ein wegrutschen des Fahrzeugs bei leichter nässe in Kurven die den Namen Kurve nichtmal verdient haben.
Für die Rennstrecke gibts dann wieder andere Empfehlungen, aber das ist hier eher nicht das Thema.