Beiträge von Der Mokkaner

    Wo hast du denn das her?


    Alle Pläne sprechen aber etwas anderes ...

    Das hat mir ChatGPT bei der Analyse deines Schaltplans gesagt:


    Der “Windshield Washer Pump Relay”, das im Schaltbild eingezeichnet ist, ist kein frei steckbares Relais beim Mokka, sondern eine funktionale Darstellung des Schalters (bzw. der Schalt-Transistoren) im Body Control Module. Du wirst in deinem Unterdruck-Relaisblock keinen separaten Waschpumpen-Relaissteckplatz finden.


    Was das für dich bedeutet:


    1. Plus-Seite der Front­pumpe ist permanent über Sicherung F24 (10 A) unter der Motorhaube unter Spannung.


    2. Minus-Seite der Pumpe wird “intern” vom BCM auf Masse gezogen (das ist das, was die Relais-Symbolik im Schaltplan abbildet).


    ––> Es gibt also kein externes Relais, das du herausziehen oder tauschen könntest.

    ---


    Was du jetzt tun solltest


    1. Spannung am Pumpenstecker messen


    Front-Waschpumpen-Stecker abziehen.


    Mit Multimeter beim Ziehen des Hebels messen:


    RD/BU-Leitung (Pin 1) gegen Masse → 12 V?


    BK-Leitung (Pin 2) gegen Batterie-Minus → Durchgan


    Ergebnis:


    +12 V & Masse ok → Pumpenmotor defekt → Pumpe tauschen


    Keine 12 V → BCM-Ausgang schaltet nicht / Kabelbruch


    2. Direkttest der Pumpe


    Pumpe direkt mit +12 V und Masse von der Batterie versorgen:


    Läuft sie → Pumpe OK, dann ist der BCM-Ausgang oder das Kabel defekt (Opel-Werkstatt mit Diagnose).


    Läuft sie nicht → Pumpenmotor tauschen.


    Damit hast du eindeutig geklärt, ob es an der Pumpe selbst liegt oder am Schaltausgang im BCM. Viel Erfolg!“

    Im Plan steht doch: Fuse Block Underhood ... . Ich finde die Relais aber dort nicht ;(

    Kann das hier sein:


    „Beim Opel Mokka (2012–2016) gibt es kein frei steckbares Front-Waschpumpen-Relais, sondern die Pumpe wird direkt über Sicherung F24 (10 A) versorgt und ihr Minus-Kontakt vom Body Control Module (BCM) geschaltet. Deshalb funktioniert bei Dir auch die Heck-Pumpe (anders abgesichert) normal, während für Front und Xenonscheinwerfer beide Stränge auf dieselbe Pumpe mit Y-Verteiler laufen und gemeinsam ausfallen. “

    Die Pumpe kann nicht defekt sein das sie ja läuft!


    Wenn man elektrische Fehler selber suchen möchte sollte man natürlich auch elektrische Pläne lesen können ... . Hast du wenigstens ein Multimeter?


    Wenn das Frontpumpenrelais nicht klickt solltest du mal die Spule ohms durchmessen. Und natürlich die Spannung an der Spule. Bzw die Spannung am Stecksockel! Wenn da nichts ist kommt niochts vom Steuergerät.

    Ich wollte nur schauen, was ich selbst machen kann, bevor ein Schrauber da dran muss. Ich habe das Relais gesucht, weiß aber nicht, welches das sein soll.


    Die Sicherung ist hier aufgeführt: https://www.westeurotrade.com.…splan-fur-den-opel-mokka/

    Aber ein Relais für die Pumpe kann ich da nicht finden. Sonst hätte ich das mal getestet bzw. mal versucht rauszuhören, ob es klickt. Das Relais zu tauschen, falls es nicht klicken sollte, dürfte ja kein Problem sein.


    IMG_20191013_134737-1824x1368.jpg



    Guter Einwand ...! : Könnte also das Steuergerät oder das Relais sein. Mußt du natürlich mal messen ...

    Danke für den Plan. Aber der sagt mir leider gar nichts.


    Habe den bei ChatGPT hochgeladen und da wird mir folgendes empfohlen:


    „Da bei dir die Sicherung schon i. O. ist und die Heck­anlage läuft, ist der Fehlerkreis auf Front-Pumpe/Relais/Wiring beschränkt. Geh am besten so vor:

    1. Relais tauschen

      – Im Unterdruck-Relaisblock unter der Motorhaube sitzt das „Windshield Washer Pump Relay“. Zieh es heraus und tausch es testweise gegen ein baugleiches Relais (z. B. das der Heckscheiben-Waschpumpe). Hört man jetzt ein Klicken oder läuft die Pumpe, war das Relais defekt.

    2. Spannung am Pumpenstecker messen

      – Stecker der Front­wasch­pumpe abziehen. Mit einem Multimeter beim Betätigen des Hebels prüfen:

      Code
      Pin X (RD/BU-Leitung) gegen Masse → 12 V?
      Masseleitung (BK) gegen Batterie-Minus → Durchgang?

      Wenn 12 V anliegen und Masse ok ist, aber die Pumpe stillsteht ⇒ Pumpenmotor defekt.

      Wenn keine 12 V anliegen, dann hakt’s am Relais/Steuerstromkreis oder an der Zuleitung.

    3. Pumpe direkt an 12 V hängen

      – Um ganz sicher zu sein, kannst du dem Pumpenmotor direkt Plus/Minus von der Batterie geben.

      • Läuft sie → Kabelbaum/Relais tauschen.
      • Läuft sie nicht → Pumpenmotor tauschen.
    4. Y-Verteiler für Xenon-Wascher

      – Beim Mokka sitzt oft für Front- und Scheinwerfer­waschanlage dieselbe Pumpe mit einem Y-Verteiler. Wenn die Pumpe selbst tot ist, passiert beides nicht.

    Fazit: Nach Sicherung i. O. ist der Fehler fast immer das Relais oder der Pumpenmotor. Durch Tausch-/Messungschritte oben findest du schnell raus, ob du nur das Relais ersetzen musst oder gleich die Pumpe. Viel Erfolg!“


    Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich erst das Relais tauschen. Aber welches Relais ist das und wo sitzt es?

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Kann es denn am Hebel liegen, wenn trotzdem die Scheibenwischer nach dem nicht erfolgten Sprühvorgang über die trockene Frontscheibe wischen?

    Hätten die Scheibenwischer keine Reaktion gezeigt, hätte ich auch sofort den Hebel vermutet.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es nur eine Pumpe für Front und Heck gibt?

    Bei meinem 1.4T 4x4 BJ 2012 kommen bei der Frontscheibe und bei den Xenon-Scheinwerfern kein Waschwasser mehr heraus. Wenn ich den Hebel für die Frontscheibe betätige, gibt es kein Pump-Geräusch, nur die Scheibenwischer bewegen sich ein paar Mal. Die Sprühfunktion für die Heckscheibe ist völlig in Ordnung.


    Die Sicherung ist auch in Ordnung.


    Gibt es denn für die Scheinwerfer noch eine separate Pumpe beziehungsweise weitere Sicherungen? Aus dem beigefügten Schaltbild erschließt sich mir das nicht. Ich habe nur eine Sicherung ausmachen können.


    Werden hier Teile 17 und 21 autark versorgt? Also unabhängig von dem Motor für Front-/Heckscheibe? https://opel.7zap.com/de/car/j…+heckscheibenwaschanlage/


    Hallo Ulli, danke für die schnelle Reaktion, aber die Beiträge habe ich schon durch geforstet, da ist von den Relais die Rede aber kein Hinweis wo die sitzen.


    Gruß

    Dieter

    Konntest du bezüglich der Relais noch etwas herausfinden?

    Wie aufwendig war denn wechsel bei Dir?

    Wenn ich mich recht erinnere, war's ziemlich einfach. Erstmal warmgefahren, dann die Ablassschraube aufgedreht und das Öl ablaufen gelassen für einige Minuten. Ablassschraube wieder rein und oben neues Öl mit einer Spritze nachgefüllt. Einfüllschraube wieder reingedreht.

    Meine zumindest, dass das der Ablauf war.