Das ist ein mehrfacher Trugschluss vieler/leider!
- Wie viele Kinder wurden früher entführt/heute? Wo ist die Eskalation?
- Und in Sachen Missbrauch - der passiert nicht auf dem Schulweg: Sondern im Vertrauensbereich von Familien/Freunden/Verein/...
- Plus. Davon kommt (gottlob) heutzutage mehr ins sog. "Hellfeld", es wird angezeigt und nicht unterdrückt (ist doch nur der Onkel, meint das nicht so...).
Statt im sog. "Dunkelfeld", nicht angezeigt/unbemerkt/aus Scham etc. nicht publik zu werden.
- Jaa. Die Autoquote etc. steigt - aber gerade davor darf/sollte man nicht einknicken!
- Denn, ich schütze niemanden mit dem Elterntaxi.
- Im Gegenteil: Ungebildet/unbeholfen,...kommt es gerade zur "Teufelsspirale" und man sieht sich bestätigt, mein Kind kann das noch nicht. Wie die Eltern/so die Kinder in der Entwicklung. Gehemmt.
- In der Grundschule ist das bereits ablesbar. Nicht Mobbing durch Mitschüler, sondern Eltern machen ihre Kinder zu Außenseitern!
Die können in der 4. Klasse keine Schuhe binden oder die Brotbox aufmachen. Wenn überhaupt, gibt es einen 5er um sich beim Bäcker zu versorgen. Schlimmer als McDoof, das tägliche Plunder-/Blätterteig-Gedöhns...
- Wenn Kinder nicht zeitnah, altersgerecht den Anforderungen näher gebracht werden, endet das jäh auf dem Schulhof der weiterführenden Schule. Dortige Peer-Gruppe gibt dann den Ton an.
- Denn mal ehrlich, ab 14j war man doch selbst mehr "unterwegs" und hatte andere Vorbilder. So cool waren die Eltern dann längst nicht mehr.
- Also muss zuvor das Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Gefestigt im Charakter.