Beiträge von Ditsche

    Naja, mal allg. veranschaulicht:


    Von 10 auf 9l/100 km runter zu kommen, sind nur 10% Einsparung nötig - das bekommt man locker hin.


    Von von 5 auf 4l/100 km sind aber 20% und man hat bis dahin schon ziemlich die Register für die "5" gezogen!


    Entsprechend extrem sehen auch Autos mit < 3l/100 km aus!


    Bzw. vor Jahrzehnten war Abgas, Sicherheit, Performance und Komfort noch nicht das dollste und ein Diesel damals auch bei 5l/100 km.

    Ich bin mit dem Mokka-B zu seinem Verbrauch auch erstaunt gewesen und letztlich sehr zufrieden!

    Ich fahre Werte von unter 6 Liter, bzw. 5.x fortwährend ein (nachgerechnet, bzw. selbst der BC nur im 0.1 bis 0.3 wenn denn abweichend).


    Gegenüber dem "A" ist er ja schon optisch deutlich anders und damit verbessert worden.

    Sicherlich nicht auf den Wert eines nochmals niedrigeren Corsa - wäre mal in Parallel-Fahrt interessant die Differenz herauszufahren.

    Oder eben der aerodynamische Vorteil von langen, gestreckten Limousinen nochmals!

    Sorry, entweder hast du es nicht verstanden oder die Ausdrucksweise ist mißverständlich.


    Das Auto wird nicht ständig (durch Rekuperation) abgebremst! Sondern die ganzen Fahrwiderstände (Luft, Reibung, Hang-/Schwerkraft,...) tun ihres dazu.

    Dem hält man mit dem Gaspedal entgegen, um die Geschwindigkeit zu halten oder zu erhöhen.


    Geht man vom Gas kommt beim Verbrenner die "Motorbremse" hinzu, bzw. beim Elektro eben die Rekuperation.

    Je nach Gang oder auskuppeln beim Verbrenner beeinflussbar.

    Je nach Rekuperationsstufe oder sog. "Segelfunktion" beim Elektro dosierbar bis eliminierbar.

    seriousori

    Nicht wundern. Mach doch einfach SELBST (ist der Mann) eine Probefahrt auf der BAB mit Top-Speed. Und schon hast du ganz persönlich das gewünschte Ergebnis.


    Physik herrscht übrigens überall vor. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Und mit zunehmender Geschwindigkeit ist es nun mal der Luftwiderstand, der allen zu schaffen macht.

    Du zeigst es ja selbst am "lebenden Beispiel". Von 6 auf 10 Liter rauf. Also + 67% Mehrverbrauch.


    Das wird beim BEV nicht anders sein, zu den ~ 21 kWh kommen halt nochmal gute 50% drauf.

    Und wenn man bedenkt, dass 1 Liter Benzin satte 8.5 kWh Heizwert entspricht...