Beiträge von Ditsche

Zitat

Und genau deshalb wollte die EU das eigentlich nicht haben

...aha, war das mal wohl zu lesen (?) - letztlich aber doch weiterhin so möglich.

Mir ging es vor allem dsrum am Mobile eine einfache Lösung zu finden

jauh - ich will mich da auch nicht mit Aufpreis verursachenden Ventilsensoren und deren Batterien herumärgern, geschweige dem kalibrieren beim Räderwechsel etc.

hab kein facebook.

aber mir ist schon des öfteren aufgefallen, bei Stadttempo (50 km/h) und mehr relativiert sich für den Außenstehenden das Geräusch so ziemlich, ob da ein ICE oder BEV vorbeifährt. Weil dann andere Geräuschquellen, insbesondere Abrollgeräusche überwiegen und um so dominanter zum Vorschein kommen.

Und darunter, seufz, kommt jetzt ja dieses verpflichtenden AVAS, Acoustic Vehicle Alerting Systems dazu. Mitunter wie ein landendes Raumschiff klingend. Albern.

Eben. Das System bleibt relativ unauffällig. Gerade weil es nur bei grober Differenz anschlägt.

Unabhängig vom System sollte man aber immer mal (Gelegenheit beim Tanken) schauen, ob alle 4 Reifen in Ordnung (Sichtkontrolle), bzw. den Druck auch mal wieder nachprüfen, letztlich ergänzen um das normale entweichen auf Zeit.

Das letztere ist nämlich bei diesem indirekten System, wenn alle 4 Reifen mehr oder minder gleichsam an Druck nachlassen, kaum bemerkbar ! Und ein absoluter Wert wird ja nicht angezeigt !!

Die eigenen Emotionen und Eindrücke sind doch die wichtigesten, da kann man getrost über einen Bericht hinwegsehen.

Alles andere zeigt die Zeit.

Ja. Autokauf hat ja insgesamt wenig mit Vernunft zu tun ;) schon gar nicht beim Neuwagen....(!!!)

Und dann sammelt man auch allzu gerne selektiv aus div. Vorausberichten etc. ein, was einem bekräftigend ins Bild passt.

Im Prinzip spricht auch noch nicht mal was dagegen, wenn dann in Tests mit Punkten der Sieg ggü anderen nicht erreicht wird.

Weil es darf ja wirklich jeder selektieren nach eigenen Bedarf. Wo Kofferraum und 2. Reihe nicht so wichtig sind, dem gefällt der Mokka-B evtl. um so mehr und passt dann auch.

Hat man aber diese oder andere Prioritäten, ja dann, anderes Modell/Marke eben !

Der Fettdruck ist deine Ergänzung.

Ist es so schwer verständlich was gemeint ist ?

Im anderen Titel ist das Thema Verbrauch für dich nicht fassbar, sowie ich Dich entsprechend zitiere.

Hier, von einem Autogazetten-Test der Verbrauch wird aber aufgenommen und weitergegeben mit "rechnet mal mit..."

Natürlich ist es in einem Forum und in Euphorie um Neuwagen nicht gern gemacht, zu outen was dann doch auffällt/missfällt, geschweige ein "Eingeständnis"/Reflektion zur Fahrweise/Streckenprofil geboten.

Was meint ihr wozu gibt es eine vorgeschriebenen Testprozedur?

Das die keine realistischen Ergebnisse liefert ....

womöglich reden/schreiben wir gerade aneinander vorbei (!) - die Angaben vom Hersteller gem. vorgegebenem Zyklus waren mir gar nicht im Sinn.

Der Titel-Schreiber beklagt SEINEN Verbrauch als zu hoch und wollte doch den Vergleich zu anderen HIER (aus dem realen, alltäglichen,..)...

Gewiss ist auch das eine individuelle Angelegenheit aber es wäre ja mal zu betrachten wo die Ursachen liegen könnten, eben im Verhalten:

Kurzstrecke / Schaltverhalten auch bei Automatik beeinflussbar / Autobahn-Anteil / Tempo dort / ...