exakt.
Beiträge von Ditsche
-
-
mittels (foto)sensor...
...wechselt zumindest gem. Bedienungsanleitung tatsächlich doch die automatik/eigenständig (auch bei Nebel) von TFL auf Fahrlicht

-
Mir ist auch kein Auto bekannt das NSW und NSL eigenständig ein-/ausschaltet. Wenns das gibt, gerne posten!
äh, wie doch im post zuvor von mir gezeigt !
die NSW darf man auch zu schlechter Sicht bei Regen/Graupel etc. verwenden.
die NSL dagegen tatsächlich nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m und damit auch auch die Geschwindigkeit auf max. 50 km/h zu reduzieren.
-
Wie ich ja bereits schrieb

PS: Meriva-A, Meriva-B und Crossland heißen übrigens denn intern fortlaufend:
X01 MONOCAB
S-D MONOCAB B
P7 MONOCAB C
-
Das habe ich mich zuletzt nebenan beim verlinken auch schon gefragt...(!)
Betriebsanleitung / Infotainementsystem
Vielleicht im Eifer des Gefechts, von Mokka-A über Mokka X zu Mokka-C tituliert.
Obwohl der 2. eigentlich nur ein Facelift darstellt und sowas nicht als eigenes Modell erfasst/genannt wird.
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel
siehe...- Golf 5 zu 6
- Corsa D zu E
-
Doch !
Für "Nebelleuchten" - meinst du Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte (?) - gibt es weiterhin die bekannten, separaten Schalter !
-
Ich sehe oft den Mokka-B, da war TFL mit Rückleuchten (bewusst) noch nie dabei !
-
Thommy hat recht. Mit Lichtautomatik geht nur "Licht automatisch oder Standlicht" ganz aus geht nicht.
Ja. Das Tagfahrlicht ist zur Pflicht geworden. Daher ganz aus geht nicht.
Es sei denn bei Einsatzfahrzeuge aus taktischen Gründen... , da geht auch Motorlauf ohne Zündschlüssel und abschließen der Türen

-
...leuchtet das Tagfahrlicht. ... bei meinem leuchten auch die Rücklichter. Ist das normal oder kann man das irgendwo abschalten?
Jein. Es gab schon i.d. Vergangenheit (skand.) Länder, wo man auch am Tage mit Licht fährt und mit dem Tagfahrlicht (TFL) wurden dort die Rückleuchten dazugeschaltet, um es quasi als legitimen Ersatz zu haben.
Für hierzulande war/ist das eigentlich so nicht vorgesehen aber auch schon mancher (Opel) hatte diese Länderkennung wohl geschaltet.
Wollte ich auch schon vor geraumer Zeit/Modellen zuvor geschaltet bekommen - kam aber nie dazu.
Denn mancher verlässt sich auch allzu gerne/blöd auf das TFL+Automatik, die aber z.B. Nebel* nicht zwingend erkennt und fährt dann hinten "blind", nur vorn mit dem TFL herum...statt ordentlichem Fahrlicht (vorn+hinten).
*)geschweige derer mit Nebelschlussleuchte(n) - wo die Bedingungen von 50m Sichtweite/50km/h längstens nicht erfüllt sind/einhalten.

-
man könnte meinen, mit dem update bekommt man ein anderes/fremdes Fahrzeug - Kennzeichen/FIN sind aber noch die selbe (?