Beiträge von Ditsche

Ja und woher weißt du ...

joh, das weiß man insofern nicht, bzw. was du noch alles auto-seitig jetzt dazu addierst, erwähnst (heizung,...)

es ging mir eingangs um das differenzieren zwischen dem Entnahmewert an der Wallbox und was man aber letztlich nur ins auto zum verfahren bekommt.

sowie es eben jetzt Jost aufzeigt: 10 - 24 %, wahrlich heftig insbesondere der Schwankung wegen - da wäre ein versierter E-Techniker wohl mal gefragt !

Diese Tabelle wäre auch mal interessant. Und neben dortigen 24, hast du ja offenbar auch "nur" 10%

sorry. jetzt habe ich es noch weniger verstanden. und leider ohne eigenes bev wohl auch nicht nachvollziehbar.

es ist aber doch so...(?)

wenn ich ein BEV lade, sind xx kWh erforderlich und an der Wallbox/eigenem, separaten Zähler dokumentiert.

im weiteren das Fahren mit dem BEV zeigt dann einen Verbrauch yy für das geleistete dort an, dank BC.

Und wenn ich das wieder aufladen will, bekomme ich wiederum einen gänzlichen anderen Wert zz an der Wallbox etc.

Beim ICE habe ich diesen Verlust/Differenz zwischen laden und fahren/verbrauchen nicht annähernd so hoch.

10 - 20 % Mehrverbrauch im Winter ist auch beim ICE nicht fremd.

Deinen letzten Absatz verstehe ich noch nicht so ganz ohne abschließende Werte.

Denn dein Auto kann dir doch nur anzeigen was du auf der Strecke für einen Verbrauch hast.

Dagegen dein Stromzähler zuhause zählt doch noch dazu was an Verlusten beim Laden oben drauf kommt.

haha.

ich hab zufällig (auch) gerade zu einem anderen youtuber von diesem weihnachts-update zugeschaut.

der war nicht soo begeistert, im gegenteil !...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

weniger. anfangs waren gerade die langen lieferzeiten bei e-autos/mokka-e so in öffentlichem verruf, dass man sogar insbesondere hierzu aussprach:

wer dieses jahr bestellt hat, ihn auch noch dieses jahr bekommt.

bzw. bei den e-modellen/höherpreisigen sind die margen höher, da wird ab Band bevorzugt bearbeitet und andere/profane modelle haben das nachsehen.

das mehr an chips wird mitunter für die e-autos abgezweigt (und innerhalb derer dann auch mal der launch des neuen, ggü dem etablierten davon ziehend..).

andererseits chips-intensive ausstattungen können auch mal ausbleiben, bzw. für die maßgebliche verzögerung des jew. modells sorgen...!

...

Es werden von allen modernen Fahrzeugen Daten gesammelt, aber wer z.B. die Weitergabe nicht möchte ist heute eh schon machtlos...

joh, bereits die steuergeräte zeichnen allerlei auf. auch um dem hersteller schutz vor unberechtigten gewährleistungsansprüchen zu bieten.

wenn da jemand seinen motor verheizt/manipuliert etc.