tja, wie so viele in einem steten Wandel / Wachstum
Kia Sportage – Wikipedia - in erster Generation sogar nur 3.76 m ! wie die Anfänge beim RAV4
tja, wie so viele in einem steten Wandel / Wachstum
Kia Sportage – Wikipedia - in erster Generation sogar nur 3.76 m ! wie die Anfänge beim RAV4
warten auf den SUV-Astra, Crossover,... ![]()
ok. da ist er freilich niedriger als der mokka aber höher als der corsa.
zu tests beim mokka las man vom (über)breiten schweller. entweder habe ich mich daran gewöhnt...
eben. von daher der benziner "1. wahl" - dessen passiver OPF hoffentlich unauffällig bleibend...
Optisch sehr schön und der Einstieg klappt besser als im Mokka B, ebenso ist der Einstieg bei weitem nicht so tief wie beim Corsa.
was zwickt denn beim Mokka-B ggü dem Astra-L ?
beim Corsa-F finde ich es auch arg tief !
Stichwort "Luftmassenmesser", werfe ich als Laie mal so einfach ein.
Hörte hier+da mal, dass der so manches wirre Problem darstellte...
Mit dem 48-V-Bordnetz wird das später mal alles besser ![]()
PS: Sind ja schon lustige Klänge dabei ![]()
Natürlich ...
ich fahr mitunter 7-km-Etappen. aber auch 2x 80km mit nur kurzem verweil dazwischen. soweit dazu.
ein kleiner benziner ist halt schneller durchwärmt, als ein dicker diesel. hat halt auch seinen vorteil.
geschweige der vibrationen von dessen kaltlauf auf kurzen... ![]()
Dem Diesel sein DPF will ja zudem auch mal wieder freigemacht sein - das trägt doch dann auch wieder negativ zum Verbrauch bei auf Kurzstrecke !
Ich fuhr private Diesel bis EURO IV noch ohne DPF. Insofern war ich davon (als auch AdBlue) noch verschont.
PS: Aber irgendwann sind wir wohl alle "elektrifziert", dann geht's weiter mit dem (nicht) vortemperierten Akku
![]()
Ich halte das auch für zuviel.
...
jauh, mich wundert es ja einerseits auch, dass mein Mokka-B/Benziner so sparsam ist, trotz der Form etc.
und als Diesel würde ich dann aber eben nochmals besseren Verbrauch erwarten.
PS / highspeedjoe was kannst du über deine Niedrig(st)verbräuche sagen ?
Nö. Stimmt so absolut nicht. Auch ein Diesel braucht eben seine Erwärmung und das sogar noch länger !
(Bei 3 km tut man keinem Motor einen "Gefallen" ![]()
Erst wenn er dann mal warm ist, dann mag man daran noch mehrere Kurzstrecken folgen lassen und kommt an diesen Minderverbrauch.
Ansonsten, der Diesel geht nach "oben raus" nicht so in die Höhe mit dem Verbrauch wie ein Benziner.
Wie gesagt ich fahr den Benziner auch im 5,x Bereich. Und ich fuhr/fahre auch Diesel privat / anderweitig.
Aktuell wird es auch nicht besser für den Diesel. Mehrpreis bei Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung und jetzt auch noch der Spritpreis > Benzin.