Beiträge von Andi.36

Ich habe ja extra geschrieben, es kann jeder machen wie er es möchte und ich gehe da kein unnötiges Risiko ein. 5 Liter Dexos1Gen2 original Opel/ GM bekommst du bei Motoröl100 für 23,- Euro und da braucht man glaube nicht mehr viel nachdenken. Aber mache es wie du es für richtig findest und gut ist.

10 -15 Jahre

Ich bin übrigens seit vielen Jahren Hobbyschrauber und habe zusammen mit einem Kumpel eine kleine Werkstatt, wo wir ältere Autos zb Golf2 oder Opel Ascona wieder in einem Neuzustand versetzt haben. Ich habe schon viele Motoren gesehen, die durch kurzstrecke und zu lange Ölintervalle Schaden erlitten haben. Lieber ein Ölwechsel mehr als einen zuwenig, die Folgekosten sind im Schadensfall enorm. Ich sage auch immer wieder, lieber ein günstiges Öl mit Freigaben kaufen und öfters wechseln, als ein überteuertes und dann denke, das hält schon 2 Jahre plus durch.

Ich würde immer jährlich wechseln, gerade wenn ich nur kurzstrecke fahre, ist das Pflicht und nicht zu vernachlässigen. Die Additive im Öle werden durch Kraftstoff und das saure Milieu regelrecht zersetzt und das kann bei beanspruchen des Motors, zum Motorschaden führen.

Aber jeder soll es handhaben wie er möchte, bei soviel Kurzstrecke würde ich das Öl sogar zweimal im Jahr wechseln.

Der größte Trugschluss ist ja, wenn man ein teures Öl kauft und dann meint, das man dieses angeblich doppelt so lange verwenden kann, als ein günstiges mit Freigaben und das ist grundsätzlich falsch.

Würde mich auch interessieren? Ich fahre es nun schon im dritten Fahrzeug, der Vectra B mit den Z18xe hat das über 60.000km ohne Probleme durchgezogen, der Vectra C mit den Z18xer hat es ca. 130.000km bekommen und der Mokka X über 28.000km.

Insgesamt bin ich schon über 210.000km E 10 gefahren und bis jetzt gab es nix auszusetzen.

So Auto habe ich wieder, die Diagnose 0,40 Stunden wurde ohne Berechnung also mit 0 Euro abgerechnet, ich musste nur die 120,- Euro fürn Mietwagen bezahlen.

Gefunden wurde nix, soll wenn es wieder auftritt hinkommen und dann wollen die wieder auslesen.

Ich vermute stark, das irgendwer hier oder in einem anderen großen Forum mitliest, entweder einer vom Autohaus oder Opel.

Die waren heute irgendwie merkwürdig freundlich, soll nicht heißen das die sonst nicht freundlich sind, aber heute waren die irgendwie merkwürdig.

Also weiterfahren und sehen was passiert.

Ja klar, aber der Fehler könnte dann ja auch im verriegelten Zustand auftreten.

Ich bin ja nur in Werkstatt, weil das einem mit ein Astra K passiert ist, erst nur sporadisch nicht verriegelt und irgendwann war dann auch im verriegelten Zustand, dann kam die Fehlermeldung Lenkschloss prüfen und die Karre sprang nicht mehr an.

Das wollte ich aber verhindern und da ich noch Händlereigengarantie habe, sollte das eigentlich behoben werden.

Verstehste mein Problem?

Wenn es bei verriegelt Zustand auftritt, kommt eh ne Fehlermeldung und das anlassen ist dann nicht möglich. Da die Verriegelung erst in der geöffneten Endlage sein muss und erst da wird vom Steuergerät der Anlassvorgang freigegeben. Also mit gesperrter Lenkung darf das Auto garnicht anspringen, wäre ja lebensgefährlich. Wenn du den Kopf zum starten drückst muss zu erst die Sperre in Endlage und dann startet der Motor ( das funktioniert alles innerhalb von 1-2 Sekunden )und passiert das nicht, wird sofort das Anlassen gesperrt.

So was muß eigentlich so konstruiert sein, das erst garnicht kaputt geht (28.000 km), oder dann so in die Diagnose integriert sein, das der Fehler bei Fehlfunktion sofort angezeigt wird. Alles andere ist Murks und Abzocke. Die Diagnose kostet bis zu 199,- Euro plus Mietwagen 120,- Euro und das alles für nix.

Das Problem ist nämlich, wenn der Fehler auftritt wenn es verriegelt ist, dann wars das und du kannst die Mühle nicht mehr starten und das wollte ich eigentlich verhindern. Das kann eigentlich alles nicht war sein, Opel kotzt mich immer mehr an und seit Stellantis das sagen hat, werden die GM Fahrzeuge sowieso Stiefmütterlich behandelt und man will den Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Die Werkstatt sollte mich gestern 13 Uhr anrufen was ist, 16 Uhr habe ich dann angerufen und da konnte man mir keine Auskunft geben, der Servicemensch würde mich noch anrufen hieß es da, 17Uhr30 immer noch nichts, nochmals angerufen und da hat er angeblich ein Kunden gehabt, er würde aber noch zurückrufen bis heute Vormittag 10 Uhr kein Anruf, da habe ich dann wieder angerufen und da wurde mir dann der Schwachsinn erzählt.