Beiträge von Andi.36

    Komisch das Opel da eine Stabantenne benötigt und andere nicht.

    Sehr sehr merkwürdig.

    Frage mich wo der Stab bei Heifisch Antenne ist, oder gar bei Nachrüstvarianten?

    Ich werde dann mal beim Citroën Berlingo austesten, ob der den Stab bei DAB benötigt.

    Eigentlich wird für DAB plus keine Stabantenne benötigt, das ist eigentlich alles im Sockel verbaut und der Stab ist nur für FM.

    Haste den Stab schon mal entfernt und probiert ob da noch DAB funktioniert?

    Also beim Skoda Fabia und Ford Fiesta brauchte es für DAB den Stab nicht, nur für FM und wenn man DAB nachrüstet, dann hat man auch kein Stab, sondern nur ein kleines Empfangsmodul was irgendwo im Auto befestigt wird. Ich glaube nicht das der Stab irgendwas mit DAB zutun haben soll, dann wäre das bei Opel wieder was ganz besonderes.

    Bei Heifisch Antenne haste auch kein Stab, da ist das Empfangsmodul im Sockel, wie beim Mokka denke ich auch.


    Das getrillte an dem Stab hat nichts mit DAB zutun, das hatten schon Antennen weit vor DAB, das ist wegen den Luftverwirbelungen, sonst würde die Antenne bei Fahrt flattert bis sie abbricht.

    DAB im Stab, kann nicht sein, für DAB braucht es bissel mehr als nur ein Stab.

    Die Antenne muss drei Anschlüsse haben, FM, GPS und DAB.

    Ich lag aber scheinbar trotzdem falsch mit den großen dicken Fuß, da der für On Star ist und Telematik System ist.

    Der schmale lange kann scheinbar auch, DAB wenn er alle 3 Anschlüsse zur Verfügung hat.

    Ob man DAB hat, das erkennt man an der Antenne auf dem Dach, nur die mit dem unförmigen großen Klotzfuss kann DAB.

    Die schmale längliche kann nur Navi und analog Radio. Die auf dem Bildern kann kein DAB, das ist die Navi Antenne mit FM AM Radio.

    Auf den kleinen unscharfen Bild, ist die DAB Antenne zu sehen.

    Das kurze Schalgen hört sich nach Riemenschlagen oder Kettenschlagen an

    Müsste die dann nicht auch beim Kaltstart klappern, warum gerade nur in diesem Zeitfenster und fast nicht hörbar.

    Im Video klingt es auch viel lauter, als es wirklich ist und beim Gasgeben ist auch nix zu hören.

    Es klingt eigentlich wie ein überschlagen vom Zündfunke auf den Zylinderkopf, aber das müsste man dann eigentlich im Leerlauf merken.

    31.000km, Kurzstrecke aber auch sehr lange Strecken. Es ist beim FOH immer das Shell HX8 Prof. AG 5W30 Dexos1Gen2 reingekommen und ich habe jetzt das original Opel Dexos1Gen2 eingefüllt, der Wechsel wurde immer jährlich und max 10000km erledigt.

    Der Motor läuft sonst top, auch ruhig und im Innenraum gibt's keine Vibrationen, im Leerlauf bekommt man ihn eigentlich garnicht mit, außer der Klimakompressor schaltet ein oder aus und ruckeln tut er auch nicht.

    Ist der 14NET da anfällig bei den Hydros?

    Es ist eigentlich nicht laut, habe es das erstmal nach dem Ölwechsel und der Probefahrt in der Garage bei geöffneter Motorhaube wargenommen, da schallt es natürlich extrem.

    Wenn die Motorhaube zu und außerhalb der Garage ist, nimmt man es nicht war, da muss man dann schon mit dem Ohr 50cm an die Motorhaube ran.

    Darum kann ich auch nicht sagen, ob das vorm Ölwechsel auch schon war, da man ja nicht nur kurz fährt und dann in der Garage bei laufenden Motor die Haube öffnet. Werde es weiter beobachten und wenns schlimmer wird, dann mal ne Werkstatt drüber gucken lassen.

    Hallo

    Mein D14NET macht nach kurzer Fahrt 2-3Km, im Bereich erster Zylinder ein unregelmäßiges tick Geräusch und das tritt weder im kalten noch im heißen Zustand auf.

    Ich dachte erst es kommt vom Zündmodul oder Kerze, aber der Motor läuft normal, hat volle Leistung, ruckelt nicht und der Leerlauf ist stabil ohne Schwankungen oder Vibrationen.

    Das Zündmodul ist optisch im neuwertig Zustand, hat keine Beschädigungen und auch keine Korrosion im Kontaktbereich, die Kontaktfedern habe ich kontrolliert, wieder mittig im Kerzenstecker positioniert und habe Kerzensteckerfett ( Silikonfett) verwendet.

    Habe diese Woche Öl und Zündkerzenwechsel durchgeführt, Öl habe ich original Opel Dexos1Gen2, Filter original Hengst und Kerzen NGK IFR7X7G verwendet.

    Ich kann auch nicht sagen ob dieses Tick Geräusch schon immer vorhanden war, da ich zuvor nie die Motorhaube nach kurzer Fahrstrecke geöffnet habe und im Innenraum hört man es nicht .

    Habe mal zwei Videos hochgeladen, das erste nach kurzer Fahrt, da hört man das tick Geräusch und das zweite nach 30 Km Autobahn und da ist es nicht mehr zu hören.

    Was man im zweiten Video deutlich hört, ist das Tankentlüftungsventil und die Einspritzdüsen.



    5. März 2023
    Nach 30 Km Autobahn kein klick/ tick Geräusch mehr vorhanden, auch im kalten Zustand ist es nicht vorhanden.
    youtu.be