Nicht unbedingt. Vorausschauende Fahrweise geht auch hier
Der hohe Verschleiß beim Mando System mit original Mando GM Belägen hat nix mit nicht Vorausschauender Fahrweise zu tun, ich fahre zb sehr Vorausschauend und trotzdem waren die Mando GM Beläge nach 40.000km an der Verschleißgrenze.
Beim Vectra C bin ich 100.000km mit einem Satz Beläge auf der Vorderachse gefahren und da waren immer noch 4mm Restbelag drauf.
Beim Mokka X mit selben Fahrprofil, habe ich die Beläge bei ca. 40.000km gewechselt, Restbelag waren noch 3mm. Die Scheiben haben noch 24,5 mm, also die Hälfte und somit sind max 80.000km mit den Scheiben möglich.
Das Mando Bremssystem mit den original Mando GM Belägen, verschleißt extrem schnell und das erkennt man auch an den extremen Bremsstaub nach nur paar km.
Jetzt habe ich Textar drauf und bin nun 2500km gefahren, da ist weniger Bremsstaub als bei den Mando Belägen nach nur 100km.
Es ist eindeutig ein Problem mit den Mando GM Belägen und das ist auch bekannt.
Bei Opel gibt's diese Beläge nicht mehr als original Ersatzteil, das wurde ersetzt durch irgendein Hersteller Made in Indien, ich vermute Danblock Brakes, eines der größten Bremsbelagshersteller der Welt. Die stellen im übrigen auch ATE Beläge her und ATE selber ist ein Bremssystem Konstrukteur, aber kein Hersteller von Bremsbelägen, die werden alle wo anders hergestellt.
Bremsbeläge stellt, zb. TMD Friction ( Textar), Ferodo, Brembo, TRW und Danblock her.