Beiträge von Andi.36

    Bis jetzt gab es hier erst einen User, der Probleme beim Mokka A mit den Spaltmaßen hatte und ich kann mir auch denken was das Problem war.

    Die Schraube verbindet den Kotflügel mit dem Träger darunter, diese Schraube wird ab Werk mit 9Nm festgezogen ( habe ich übrigens auch wieder so festgezogen), wenn die nicht fest genug angezogen wird, dann kann es passieren, daß die Gasdruckfeder den Kotflügel nach außen oder innen drückt und damit das Spaltmaße verändert. Bei den User wurde ja die Schraube durch den Kugelbolzen ersetzt und da tippe ich, daß dieser nicht festgenug angezogen wurde.

    Ich habe erst mit einer 1/4 Zoll Knarre angezogen und dachte ist fest, habe dann den 1/4Zoll Drehmomentschlüssel genommen und dachte schon ich überdrehe die Schraube, aber nein, das Kotflügelblech wird dabei erstmal richtig auf den Träger gedrückt und dann löst der Drehmomentschlüssel erst aus.

    Nur mit Knarre oder Schraubenschlüssel hat man da nicht das Gefühl, weil es zwar fest wird, aber das reicht noch nicht und fest ist es erst wenn die 9Nm erreicht sind.

    Das Blech vom Kotflügel wo der Haltewinkel aufgeschraubt ist, federt auch minimal wenn man die Haube aus der Endlage schließt, weil da ist die Kraft erstmal am höchsten, aber das ist nur das überstehende Blech, das was auf dem Träger aufliegt ist fest und da bewegt sich nichts.


    Kotflügel Schraube an Träger 9Nm und Scharnier an Motorhaube 22Nm.

    So es ist vollbracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat aber was mit dem aktiven Fußgängerschutz zutun, da müssen die Gasdruckfeder immer ein Ablaufdatum oder Herstellungsdatum habe.

    Wenn die ein Herstellungsdatum haben, dann müssen die glaube spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden. Wenn der eine Mazda kein Datum hat, dann hat der auch kein aktiven Fußgängerschutz und der andere hat es, sonst wäre da kein Datum drauf.

    Der Mokka A/X hat aber keinen aktiven Fußgängerschutz und somit gibt's auch kein Ablaufdatum für die Gasdruckfeder an der Motorhaube. Übrigens wenn der MokkaX einen aktiven Fußgängerschutz hätte, dann wäre das nachrüsten dieser Gasdruckfeder auch verboten und das Auto würde die Betriebserlaubnis verlieren und keine HU mehr bekommen.

    Hallo Bakanas, sind die Halter aus V2A oder V4A und gibt's da nicht Probleme mit Rost am Kotflügel und Motorhaube?

    Müsste man eventuell lackieren, oder Unterbodenwachs zwischen Halter, Schraube und Kotflügel/ Motorhaube bringen.

    So, es ist vollbracht. Habe gerade den Haubenlifter von Bakanas eingebaut. Sogar für mich als absoluten Nichtschrauber war es ein Klacks. Hat sogar Spass gemacht und funktioniert einwandfrei.


    VG Peter

    Hallo, wie machen sich die Lifter und gibt es irgendwelche Probleme mit den Halterungen und was sagt eigentlich der TÜV dazu?

    Überlege nämlich auch diese von Bakanas zu kaufen.


    Gruß André