Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich will die Ablauflöcher ja nicht dauerhaft schließen, sondern nur in der heißen Jahreszeit und dann eben so das sich nichts irgendwo durchquetschen kann. Wenn das Wachs wieder dickflüssiger wird, hat sich das Problem von alleine erledigt. Ein Freund hier im Ort kann alles schweißen was es so gibt, das wäre das kleinste Problem, will ich aber ehrlich gesagt nicht. Mir schwebte da ein kleines flaches passendes Plastikdeckelchen was nicht aufträgt vor, eben mit Silikon nur zum befestigen und gleichzeitig auch zum abdichten, was man auch wieder problemlos entfernen kann, das war alles.
Ist halt im Moment ärgerlich, das Zeug versaut einem nicht nur die Stoßstange, sondern auch noch Hosenbeine oder die Pampe kommt direkt auf die Haut - alles leider passiert, pappt echt wie Sau 
Ich hatte ja vor meinem Beitrag das Forum hier nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber nichts passendes dazu gefunden. Weiß eigentlich jemand wie das Wachs in die Heckklappe eingebracht wird, Roboter oder Mensch?