Moin aus dem Norden.
Hat wer einen Fensterheber Schaltplan für mich?
Moin aus dem Norden.
Hat wer einen Fensterheber Schaltplan für mich?
Ja, Danke. Ich habe es nicht gemerkt, das ich auf dem falschen Forum geschrieben habe.
Gruß Otto
Moin aus dem Norden.
Bin nach langer Abwesenheit mal wieder auf Hilfe angewiesen.
Bei unserem 2017er Mokka X funzt der rechte Fensterheber nur von der Fahrerseite aus. Die hinteren Fensterheber laufen von ihren Türschaltern, wie es sein soll.
Ich habe mal versucht den Stecker von der rechten Tür zur Karosse freizulegen, um mal die Kabel durchzumessen. Oh Hilfe ist das ein Schei.stecker mit Gummidichtung davor.
Ich war heilfroh, das wieder wasserdicht zusammengebaut zu bekommen. ![]()
Gibt es da "übliche Verdächtige" ? Den Türschalter rechts hatte ich schon freigelegt und auf Funktion gemessen, der funktioniert ohmsch gemessen einwandrei.
Vielen Dank für Tipps.
Gruß Otto
Moin.
Leider hat unser Mokka auch eine defekte Fahrersitzheizung.
Hat ja auch schon 35.000Km. Schalterleds leuchten, Relais klickt, aber die Heizung wärmt nicht und die Heizung schaltet sich nach kurzer Zeit von allein ab.
Ich habe auf YT dieses Video für einen Opel (Vauxhal)Astra gefunden, auf englisch, aber es sind interessante Infos.
So, das die gelben Leitungen am Stecker des Sitzes für den Temperatursensor sind. Da kann man was mit anfangen.
Die Heizung wird vom Steuergerät durch diesen Sensor gesteuert. Im Video sieht man, das der Widerstand des Sensors zu gering ist, warum auch immer,
das Steuergerät auf Übertemperatur erkennt und die Heizung ausschaltet. Ich gehe mal davon aus, das der Sensor ein NTC ist, heißt der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur.
Ich überlege nur den Sensor zu wechseln, vermute aber das es den Sensor nicht einzeln gibt. Hat hier jemand die elektrischen Daten zu diesem Sensor, wie z.B.
die Temperatur/Widerstandskurve ? Evl. kann man einen Sensor vom Eletronikhändler nehmen.
VG Otto
Jo, ist `ne AGM. Ich schätze 50€ die Batterie und 270€ das anlernen ans Auto.![]()
Und auch noch mit ABE, ist der Hammer.
Moin aus dem Norden, ich nach langer Zeit mal wieder.
Auch mich hat es fast aus den Socken gehauen, als der FOH meinte auch bei 22.200 Km werden die Zündkerzen nach 4 Jahren getauscht. Ist wohl minerwertiges Zeug, was werksmäßig eingebaut ist, oder. Früher, ohne Benzindirekteinspritzung hielten Kerzen leicht mal 40.000 Km und mehr. Naja, früher. Ich durfe über 530 Euro für die 4. Inspektion zahlen. Aber nur, weil ich das Dexron1 Gen.2 selbst mitgebracht hatte. Ich hätte vorher ins Forum sehen sollen, so hätte ich mir die Zündkerzen einpacken lassen. Wäre mal interressant gewesen wie die so aussehen.
Dann hatte der Test noch ergeben, das die Batterie schadhaft ist, wofür nochmals 320 Euro angefallen wären.
Das hatte ich aber nicht machen lassen, weil ich diesen Start-Stop-Müll nicht nutze. Das nervt mich einfach und schont bestimmt den Anlasser und evtl. die Batterie.
Bleibt gesund.
Gruß
Otto
Wenn bei Opel genauso viel drin ist
Ja, bei dem Opeladditiv sind 120ml in der Dose.
Moin,
hier ein Link zu meinem "großen Opel" :
https://www.bilder-hochladen.net/show/7456c66e97
Ist ein 1979er Cadillac Coupe Deville mit 427er Motor mit scheinbar wirklichen 32000 Meilen auf dem Tacho.
Sind schlappe 6,9 Liter Hubraum, aber nur 182 PS, sowie hunderte NM Drehmoment bei niedriger Drehzahl.
Das haut die 1,9t Lebendgewicht mit 5,62 Metern Länge aber nach vorn.
Es ist nichts für Leute mit Tankphobie, denn so ein Vergaser mit 4 Klappen um Tischtennisbälle durchzusaugen, ja da passt was durch.
Als unsere Autobauer noch gepennt haben, haben die Amis die Autos mit KAT, autm. Fahrlicht bzw. Abblendeinrichtung, beleuchtete Turschlösser ausgestattet.
Der Knaller sind die Lichtleitfasern für Blinker, Fern- + Abblendlicht vorne auf den beiden Kotflügeln + hinten über der Heckscheibe um die Lichtfunktion der Rückleuchten zu kontrollieren ; kommse doch nicht drauf oder ?
Vom restlichen elektrischen Firlefans wie Fensterheber, elektr. Sitzbank vorn, fernentriegelbare Kofferklappe, temperaturgeregelte Klimaanlage mal abgesehen.
Hammer ist der parkende Scheibenwischer, der unter der Motorhaube verschwindet und die Waschpumpensteuerung die spritzt wenn der Wischer vorbei ist, wer kommt auf sowas ?
Ich habe eine Alpine 5.1 Anlage mit Woofer eingebaut, `n bisschen entrostet, gemalt, Bremse rep., Benzinleitungen, Wasserschläuche ern.,
naja, seht selbst...
Man muß nicht unbedingt bekloppt sein um sich sowas zu kaufen, aber es hilft...
Nun fehlt nur noch gutes Wetter.
LG
Moin,
heute war der Mokka zur Inspektion.
Hat nach 3 Jahren erst ca. 17000 Km runter und so war es eine einigermaßen günstige Angelegenheit.
Was mir ganz neu ist, ich habe vom FOH 2 kleine Dosen mit Additiv mitbekommen und mußte das und die Belehrung dafür unterschreiben.
Die soll ich in den vollen Tank kippen und dann möglichst bis mindestens 1/4 Tankinhalt verbrauchen und dann erst wieder tanken, um das Zeug nicht unnötig zu verdünnen.
Jo, wat nich all gibt....
Auf dem Infoblatt steht u.a. :
Dieses Kraftstoffadditiv dient zur Vorbeugung gegen und Entfernung von Ablagerungen in Benzinmotoren mit Turboaufladung sowie Direkteinspritzung. Insbesondere sind hier die Einlassventile und Einspritzdüsen sowie der Brennraum zu nennen.
Evtl. ist es ja das Zaubermittel gegen unkontrollierte Zündungen.
LG Otto