Öl verharzt auch irgendwann. Aber sicherlich nicht bereits nach einem Jahr...
Problematisch könnten eher die Verbrennungsrückstände werden, welche bei Kurzstrecke, mangels erforderlicher Temperatur, stärker anfallen.
Öl verharzt auch irgendwann. Aber sicherlich nicht bereits nach einem Jahr...
Problematisch könnten eher die Verbrennungsrückstände werden, welche bei Kurzstrecke, mangels erforderlicher Temperatur, stärker anfallen.
Wie diese Preisunterschiede zustande kommen, kann man nur ahnen. Der FOH in der nahegelegenen Kreisstadt nimmt ca. 20% mehr. Ist wie in den Drogeriemärkten, welche je nach Einkommensverhältnissen im Viertel sogar unterschiedliche Preis innerhalb einer Großstadt aufrufen!
Altöl nach Laufleistung trennen zu wollen sprengt wohl den organisatorischen und damit finanziellen Rahmen.
Auf meiner letzte Rechnung standen 64 € für´s Öl. Was das Öl im Baumark kostet, weiß ich nicht. Aber geschenkt gibt´s das sicher nicht.
Das Altöl geht in die Wiederverwertung und kommt als Zweitraffinat in den Handel, z. B. als billiges Baumarktöl. Die Nachhaltigkeit ist insofern gegeben.
Das Öl altert auch, wenn der Motor nicht in Betrieb ist, nennt sich Oxidation. In wie weit das die Schmierfähigkeit mindert, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Ich halte es aber für unsinnig +/- 30.000 € für ein Fahrzeug auszugeben und dann ca. 20 € am Öl sparen zu wollen.
Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.
Im übrigen verlängert sich das Waschintervall analog zum Alter des Wagens, anfangs noch alle 2 Wochen, sind es nun schon 6 Wochen mindestens. Schont den Geldbeutel und mehrt die Freizeit.
Kann ich so nicht sagen. Ich bin von Anfang an mit dem Mokka max. 3 - 4 im Jahr in die Waschanlage gefahren, wie übrigens mit allen anderen Blechklisten vorher auch. Ist schließlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug ... ![]()
Mein Mokka hat gar kein Onstar ... ![]()
Langer Rede kurzer Sinn:
Jedesmal, wenn ich im Urlaub in einem Mietwagen durch die Gegend kurve, vermisse ich meine AGR-Sitze!
ZUSÄTZLICHER KOMFORT
Sitze, die den aktuellsten ergonomischen Empfehlungen entsprechen. Für
den Fahrer inklusive Massage-Funktion. Der Mokka-e bietet alles, um so
relaxt wie möglich ans Ziel zu kommen.
Ich warte auch erst mal ab und wen es ein neuer MOK.B geben sollte dann ein Jahreswagen.
Mokka-e ??? Selbst mit AGR-Sitzen würde ich den nicht wollen!
die fehlenden AGR Sitze sind noch schlimmer.
Somit kann Opel das Teil behalten.
So isses! Andere Mütter haben auch schöne Töchter ...
Abwarten, die anderen können auch nur mit Wasser kochen.
![]()
Was abwarten? Das ist keine Frage des "Könnens" sondern des "Wollens". Sollte ich in diesem Leben nochmal ein neues Auto kaufen müssen, was eher unwahrscheinlich ist, kommt nur eins mit entsprechenden Sitzen in Frage. Egal, wer das Ding gebaut hat ... ![]()