Beiträge von MokkaMG

    das klingt nicht gut...

    Zitat

    Opel-Besitzern, die Onstar nutzen, wird nach jetzigem Stand keine Alternativlösung zur Verfügung gestellt. Die entsprechende Technik in den Fahrzeugen wird fortan also nutzlos sein.

    https://www.autoflotte.de/nach…r-endet-2020-2163202.html
    https://www.motor-talk.de/news…-onstar-ein-t6344006.html
    https://www.autohaus.de/nachri…nde-2020-ein-2163201.html


    Zitat

    A Vauxhall Spokesman explained: “OnStar will continue to deliver the current set of services through to 31st December 2020 but OnStar will not be fitted to any new vehicle from January 2019. OnStar’s emergency call SOS functionality will also cease to operate from 31 December 2020, as the company says that “OnStar Emergency Assistance services are not eCall services for the purposes of the eCall Regulations.”

    http://www.autoexpress.co.uk/v…o-be-switched-off-in-2020



    Einfacher könnte es ggf. für Crossland X und Mokka X Besitzer werden, da bei diesen Fahrzeugen bereits Teile der PSA Infotainment Suite benutzt werden, während die Mokka J-A Onstar-Hardware haben.

    Das Opel Social Media Team hat geantwortet:

    Hallo xxxx, vielen Dank, dass Du mit Deiner Beschwerde zum Social Media Team gekommen bist. Ich kann Deine Erregung verstehen. Zur Beruhigung habe ich folgende Informationen: Die eCall- Funktion ist für alle Neuzulassungen Pflicht und alle von OPEL nach dem 31. März diesen Jahres ausgelieferten Fahrzeuge sind damit ausgestattet. OPEL Fahrzeuge nutzen ohnehin nicht die OnStar Dienste um die eCall-Funktionalität zu gewährleisten. Die weitere Funktionalität, die bis zum 31.12.2020 zur Verfügung gestellt wird, bleibt bis dahin erhalten. Für zusätzliche Informationen habe ich noch zwei Links. dort kannst Du die FAQs beantwortet finden: http://s.opel.com/87sxt . Und hier findest Du die Zukunftsaussichten: s.opel.com/cy33e . Für weitere Fragen steht Dir unser Team gerne zur Verfügung. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Billy vom OPEL Team.

    Die Aussage ist jedoch etwas nebulös, da die angesprochene Opel Connect Funktion lt. dem mitgeliefertem Link "Zukunftsplanung" nur für Neufahrzeuge angeboten wird. Wie es konkret um den Mokka gestellt ist, geht aus den Infos nicht hervor.


    Folgende Aussage irritiert mich:
    "OPEL Fahrzeuge nutzen ohnehin nicht die OnStar Dienste um die eCall-Funktionalität zu gewährleisten."


    Dagegen die FAQ von Onstar:
    "Bleibt die Automatische Unfallhilfe von OnStar nach dem Enddatum aktiv? Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa enden am 31. Dezember 2020."


    Ich habe daher eine Nachfrage gestellt und um konkrete Infos für unsere Mokkas gebeten...

    Informiert doch mal Autobild etc... ohne ausreichende Kritik an dieser unverschämten Planung, werden wir Kunden ab 2020 in die Röhre gucken.
    Man echauffiert sich über Abschalteinrichtungen, hier geht es jedoch um Menschenleben. Onstar ist ein wichtiges Sicherheitsfeature.


    Ich habe auch echt keine Lust, die Franzosen zu finanzieren, indem ich mir Leistungen verkaufen lasse, die der Franzmann nach Übernahme nichtmehr erbringt.


    Hier wird wieder der Kunde, zum Zahlmaier der Autoindustie gemacht.
    Inakzeptabel. Wehrt euch!


    Das hat nichtsmehr mit Opel, Fan oder sonstiges zu tun. Man möchte uns etwas wegnehmen und sich auf unsere Kosten ausruhen, unsere Fahrzeuge in ihrer Funktion beschneiden, um in Frankreich Geld zu sparen.
    Man zokkt uns eine Lebensrettende Funktion unseres Autos, einfach weg.

    Nun steht PSA / Opel vor dem Problem den Kunden wieder glücklich zu machen. Da wird was kommen.

    warum bist du dir da so sicher?


    Onstar ist seit 2011 generell auch ohne GM verfügbar, z.b. über Onstar FMV.
    https://www2.onstar.com/web/fmv/vehicle-compatibility?g=1


    Wenn man das berücksichtigt, liegt die Vermutung nahe, dass PSA sich schlichtweg die Onstar-Lizenzgebühren und Mobilfunk-Verbindungskosten für unsere Autos sparen möchte und daher die Abschaltung bevorzugt.
    Ein Weiterbetrieb des Onstar-Systems wäre zumindest theoretisch problemlos möglich.

    Warum immer gleich so aggressiv reagieren?! :dash: Bleibt doch alle mal locker. :boast: Der Service bleibt doch bis zum 31.12.2020 umfänglich bestehen. Das garantiert Opel ja mit seiner E-Mail.Bis zum Endtermin sind es noch über 2,5 Jahre, also viel Zeit die da ins Land verstreichen wird. Bis dahin wird es sicherlich eine Lösung geben, da mindestens e-Call gewährleistet sein muss.
    Rummotzen und Klagen kann man dann immer noch, wenn es keine Lösung für Fahrzeuge mit EZ vor dem 31.03.2018 gibt. Für Fahrzeuge nach dem 31.03.2018 wird es eine Lösung geben müssen.



    Also locker bleiben und entspannen!


    Genau darum geht es... Der Email kann ich leider nicht im geringsten entnehmen, dass man versucht eine Lösung zu finden. Im Gegenteil, die Email und auch die dort verlinkten FAQ lesen sich ganz klar so, dass der Konzern mit der Sache bereits abgeschlossen hat. Da steht nicht ala "wir arbeiten dran" sondern nur "die Services werden abgeschaltet". Ich werte das so, dass PSA versucht, auf meinem Rücken die Kosten für eine Anpassung zu ersparen. Man möchte lieber die Kunden lackmeiern, anstatt eine Umrüstung vorzunehmen. In solchen Fällen braucht es Druck, damit der Hersteller sich das nochmal überlegt. Aktuell denkt der Konzern ersichtlich nur an sich selbst und daran Kosten einzusparen. Es ist PSA offenbar sogar egal, ob ich oder meine Frau ab 2021 im Straßengraben sterben, weil das Onstar-System dann gemäß Planung, nichtmehr um Hilfe rufen kann. :(

    Im Astra K form wird bezweifelt, dass die vorhandene Hardware sich softwaremässig so updaten lässt, das da was weiterfunktioniert - wie z.B. E-Call oder so.


    Munter bleiben. 8o

    Allein per Softwareupdate klappt es vielleicht nicht, aber ein Austausch des Onstar-Steuergerätes würde das Problem wohl lösen.

    Wir haben diese Hiobsbotschaft auch gestern erhalten und waren schockiert...


    Fakt ist,
    wir haben ein eCall-fähiges Fahrzeug erworben, welches mit lebensrettenden und sicherheitstechnischen Komfortfunktionen beworben wurde.
    Ein entscheidendes Kaufargument war die Tatsache, dass das Fahrzeug eCall-fähig ist und die neue EU-Richtlinie erfüllt.


    Für diese Sicherheitsausstattung haben wir Geld bezahlt, in Form einer teureren Ausstattungsvariante.
    Automatischer Notruf, Manueller Notruf, GPS-Ortung, Diebstahlwarnung (online Wegfahrsperre, Vehical-Slow-Down etc.), Auto öffnen/abschließen per App
    Man erinnere sich an all die süssen Comic-Videos die zur Bewerbung dieser Funktionen publiziert wurden.



    Wir werden den Plan von Opel/PSA, den Service ersatzlos einzustellen, so nicht akzeptieren.
    Es ist Opel/PSA zuzumuten, das System fortzuführen bzw. eine kostenfreie Umrüstung auf das eCall-System von PSA durchzuführen.


    Die Folge einer Diensteeinstellung wäre eine massive Nutzungseinschränkung, funktionslose Tasten, und ein gravierender Wertverlust.
    Den Wertverlust trage ich als Kunde nicht. Und ein Fahrzeug ohne eCall, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht fahren.


    Wir haben Opel/PSA daher eine Frist gesetzt, eine Lösung bis spätestens 01.06.2018 zu benennen.

    Beim Verlegen der Kabel in den Sitzen mußt du aber auf die Airbags in den Sitzen aufpassen


    danke :) hast du vielleicht noch ein Foto vom Innenleben des AGR Sitz bzw. dem Gerippe? ... Oder einen Tipp wie ich das Kabel dort vernünftig durchziehen kann?



    Aber wozu Kabel ? Das Tab hat doch eine Akkulaufzeit von roundabout 14 - 18 Stunden. Ich würde dann noch ein paar Powerbanks in Reserve haben und gut isses. Die passen dann gut in die Tasche an den Vordersitzen.


    Das wäre mir zu lästig, bin halt faul ^^ ... stets Tablet laden, Powerbank laden... beides stets im Auge behalten um nicht plötzlich leer dazustehen :S ... Der Halter mit Ladefunktion löst diese Probleme zuverlässig :thumbup:

    Hi,


    Mokki soll etwas aufgerüstet werden und 2 Tablets für die Rückbank bekommen :av:
    Evtl. auch ein Tablet für den Beifahrer, aber das machen wir später....


    Ausgesucht sind folgende Produkte:
    - Samsung Galaxy Tab A 10.1
    - Brodit KFZ Halter mit Festeinbaukabel 513919
    - Brodit Kopfstützen Halterung 811020


    Soweit so gut, ein Problem macht mir momentan Kopfzerbrechen... Die Kabelverlegung :whistling:
    Meine Idee um es möglichst schön und versteckt zu verlegen, wäre, es innen durch die Sitze zu verlegen.


    Gibts da zufällig irgendwelche Tipps oder eine Anleitung/Bilder zu, wie man das am Besten anstellt?




    PS: Wer einen besseren KFZ-Halter mit Ladefunktion findet, möge sich bitte melden!!
    Der brodit gefällt mir nicht ganz... Lieber wäre mir ein Schutzgehäuse mit Ladefunktion