Beiträge von Balboa

    Da muß ich also zwischen "Gummi" und Chromrand rein...???

    Ja, die Kappe in Chrom muss komplett raus. Die schwarze Schaltkulisse hättest Du drin lassen können. Man muss nur etwas aufpassen das man nichts abricht oder zu sehr vermakelt. Ich habe damals zur Sicherheit immer noch etwas Isolierband um den Schraubenzieher gemacht. Der Foh möchte nämlich ca 25 Euro für die komplette Kappe.

    Womöglich wusste oder plante man schon zu dem Zeitpunkt dass der Mokka auslaufen wird/soll.

    Nicht ganz. Der 152 Ps Motor wurde 1 Jahr vorher schon nicht mehr verbaut( von 09.16 bis 06.18) beim Mokka, weil er die Euro 6d Norm nicht erfüllen konnte. Es ist natürlich noch möglich, das es zu aufwändig gewesen wäre ihn umzurüsten.

    Es gab auch mal einen User der hat die komplette Tachobeleuchtung auf blau geändert. Er schrieb damals das er alles umlöten musste. Dazu kam das er beim Foh gearbeitet hat und genau wusste was zutun ist. Er ist aber kein Mitglied mehr im Forum.


    Man muss leider das komplette Cockpit tauschen. Einzelne Teile gibt es leider wohl nicht als Ersatzteil.


    Den Ausbau kann man hier sehen.

    Links für An/Einbauanleitungen


    Aber die Tachoeinheit kostet leider an die 1000 Euro. Am besten man sucht sich eine gebrauchte aus dem Netz oder man findet jemanden der neue Birnchen verlötet.

    Vielleicht kann man bei einer gebrauchten Einheit auch die Platine tauschen ?

    Auch für Stahlräder gibt es unterschiedliche Bolzen.

    Damals gab es für den Mokka A 2 verschiedene Muttern.Die wurden irgendwann 2014 getauscht. Danach kamen dann beim Mokka A/X Muttern die konnte man für beide Felgenarten nehmen.


    Hier beim neuen Mokka B wird man unterschiedliche Bolzen für die verschiedenen Felgen nehmen müssen.

    Beim Reserverad/Notrad wird das in dem Moment egal sein. Dann ist man in Not und fährt langsam zur Werkstatt. Nicht jeder hat alle Bolzen das ganze Jahr passend im Kofferraum liegen.:)

    Danke für deinen schönen Bericht und eure ausführliche Meinung zum Mokka B Andre!:thumbup:


    Mit manchen negativen Aspekten könnte ich leben. Aber leider nicht mit dem kleinen Kofferraum. Auf ein Schiebedach würde ich nur bei einer verbauten Standheizung verzichten. Da ich keine Garage habe. Am liebsten hätte ich aber beides.

    Zusätzlich habe ich als nächstes Auto einen Hybrid ins Auge gefasst. Den gibt es beim Mokka leider auch nicht.Da wir eine PV Anlage auf dem Dach haben, ist das für mich besonders interressant!:) Ich kann dann elektrisch zur Arbeit fahren.

    Ein reines E-Auto fällt für meine Zwecke noch flach.

    Natürlich ist der Mokka B optisch ein schönes Auto und für wen es paßt, der wird ein tolles Auto bekommen! :thumbup: