Hallo Willy,
ich habe deine Frage hierher verschoben. Weil deine Frage gut in dieses Thema paßt! 
Bei meinem ersten Mokka wurden die Klötze erst bei 90000 km getauscht. Beim jetzigen Mokka X ist bei 46000 km noch alles Top! 
Ich fahre ca 50 km täglich zur Arbeit, davon sind ca 20 Km Stadtverkehr. Einen genauen Verschleiß kann man bei einem Auto nie sagen. Jeder bremst anders und ich bremse auch oft erst per Motorbremse. Geht man jedes Mal vor einer Ampel voll in die Eisen, dann wird der Verschleiß höher sein. 
Bremsen können auch verglasen. Dann muss man sie früher wechseln. Das merkt man dann an der nachlassenden Bremswirkung.
Bei meinem Golf damals musste ich sie vorne nach 35000 km tauschen, weil sich die Klötze etwas verkantet hatten und dadurch schräg abgelaufen waren.
Die Scheiben waren beim ersten Mokka damals noch gut hätten wohl erst bei 120000 km getauscht werden müssen. Die werden aber nach Dicke gemessen und
haben nur eine bestimmte Toleranz. Das ist dann auch wieder entscheidend für den Tausch.
Deshalb kann man immer nur einen ungefähren Richtwert angeben über die Haltbarkeit.