Für mich ist das mehr ein Ausgleichsbehälter.Für mich ist nicht nur der richtige Kühlwasserstand notwendig,sondern auch die richtige Luftmenge im Ausgleichsbehälter.
Kühlwasser dehnt sich ja bei der Erwärmung aus und ein ausreichend grosser Luftraum im Behälter sorgt erstens für den notwendigen Freiraum damit sich das Kühlwasser ausdehnen kann und gleichzeitig als Gaspuffer für einen Druckaufbau.bzw einen Gegendruck im System.damit das Kühlwasser nicht anfängt zu kochen.
Ist der Luftraum im Behälter zu klein,dann tritt nicht nur Kühlwasser bei einer Ausdehnung aus,sondern es kann sich auch kein ausreichender Gegendruck aufbauen und Kühlwasser kocht deutlich früher.
Ich denke deswegen ist auch der Überlauf(Wasserablauf)da. Da wird auch das Wasser verschwinden wenn man über Max augefüllt hat
Deswegen liegt auch meistens kein Defekt vor und man kann weiter in Ruhe seinen Mokka
und
Solange er im kalten Zustand knapp über Minimum ist und bleibt ist alles im grünen Bereich!
Natürlich gibt es auch mal einen Defekt wie bei mm-Mokka aber das ist nicht die Regel