Korrekt Gérard. Universalantennen können teilweise einen schlechten Empfang haben oder passen absolut nicht richtig zum Antennensockel.
Wie Du schon sagtest, ist die ja speziell für unseren Mokka gemacht. Und sie passt perfekt.
Gerd
Hehe, habe damals während meiner Ausbildung zum Kaufmann, meine Bude mit einem Azubi zum Kommunikationselektroniker geteilt. UND mir zuvor folgenden wissenswerten Beitrag hier im Forum erlesen ![]()
Alles anzeigenMoin, moin,
ich möchte hier, passend zum Thema, einfach mal ganz grob erklären wie das mit so einer Antenne überhaupt funktioniert. Ich habe da noch so ein altes Hobby, nämlich Amateurfunk (DL1LAO), da habe ich das mal gelernt. Kein CB-Funk!
So nun zur Sache:
Eine Antenne muß immer in Resonanz zu der Frequenz / Wellenlänge stehen. Das heißt bei einer Frequenz von zum Beispiel 100,00MHz (UKW) beträgt die Wellenlänge (Lambda) 3m (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz [kHz]). Somit müßte die Antenne optimal 3m lang sein. Das ist natürlich viel zu lang für ein Fahrzeug. Somit kann man diese Länge auch halbieren / vierteln oder elektronisch kürzen um wieder in Resonanz zu kommen. Das heißt bei der Radiofrequenz, bei der die Antenne genau in Resonanz ist, hat man den besten Empfang. In der Regel werden Antennen so gebaut, dass sie in der Mitte des Bandbereiches am besten funktionieren.
Wenn nun bei unseren Bohnen im Sockel eine Elektronik verbaut ist, die den Strahler elektronisch verkürzt, was ich nicht weiß, dann passt natürlich auch nicht jede aufschraubbare Antenne zur Frequenz b.z.w. zum Antennenfuß.
So das mal ganz grob zu Antennen. Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequnezen (z.B. für Radio und Handy etc.). Ich hoffe das war so einigermaßen für jeden verständlich.
.
Ich sage ja, ich war während meiner Wartezeit auf die Bohne nicht untätig
Handbücher gewälzt UND das halbe Forum hier schon vor der Bestellung leer gelesen.
Und ich muss sagen, eure Beiträge hier sind echt lesenswert.
Für die GANZE MANNSCHAFT hier. Ihr seit großartig.
Hätte also die Antenne nicht das gemacht, was der Händler verspricht, dann ich ihm die Antenne persönlich vorbei gebracht.