Beiträge von Gerard

Hallo zusammen,

Geringe Abweichungen bei Kapazität bzw. Kaltstartwerten haben keine Auswirkungen auf sicheren Start und optimale Bordnetzversorgung.

Die Frage ist doch eher, warum möchte man es machen? Es kostet etwas mehr, die Lichtmaschine wird sie auch voll bekommen nur das wird dann etwas länger dauern.

Jetzt eine 75Ah oder 80Ah einzubauen, hat einen Mehrwert für Pendler, die es schaffen, die Batterie dann auch wieder voll zu laden. Die Kurzstrecke wird eine 75Ah oder 80Ah eher belasten, weil die Batterie nie vollständig geladen wird und somit auch keine 75Ah oder 80Ah zur Verfügung stehen werden.

Ich zum Beispiel, ohne Start/Stop habe mich für eine EF Batterie entschieden, weil sie u. a. zwischen 50 – 70% je nach Hersteller schneller geladen wird. Das kommt aktuell meinem Corona-Fahrprofil entgegen. Schadet aber später meinem Pendler-Profil von 50 KM auch nicht.

Habe heute Morgen einen Anruf aus der Werkstatt erhalten.

Ich sollte meinen Mokka auf gar keinen Umständen mehr starten, er käme gleich vorbei weil der Monteur gestern übersehen hat die Transportsicherung der Varta-Batterie zu entfernen.

Ich nur am Telefon: Zu spät, habe ich schon selbst erledigt.

Nun ja, einen DIN-A4 Zettel konnte auch ich noch lesen und war nach nur 15 Minuten Werkstattaufenthalt auch etwas misstrauisch und hatte nach geschaut.

Screenshot_2.jpg

Na ja, noch mal Glück gehabt würde ich sagen.

Ja hat er, das sogenannte AGR-Ventil. Dazu kommen Öldämpfe aus dem Ölabscheider, die sich mit dem Ruß verbinden und auch kurzzeitig für eine blaue Fahne sorgen können.

Ok, mein letzer Satz im Vor-Post, bezieht sich da mehr auf einen Diesel.

Aber das kann viele Ursachen haben – vom hohen Kraftstoffanteil im Abgas beim Kaltstart, was harmlos ist, bis zu den ganz schlimmen Dingen, wie Markus schon schrieb

Hallo, Rainland.

Die Farbe blau besagt ja, das Öl mit verbrannt wird. Das kann folgende Gründe haben:

ein zu hoher Ölstand

die Einspritzdüsen sind defekt

ein defekter Turbolader

Aber auch die Abgasreinigung kann hier das Problem sein. Vielleicht wollte der Mokka diese machen, war aber in der Umsetzung behindert. Aber auch ein defekt der Lambdasonde ist möglich.

Jetzt würde ich, wie Du schreibst, auch dein FOH nichts gefunden hat, die Sache beobachten, ob in den nächsten ca. 400 - 500 KM, in der Regel findet in den Abständen die Abgasreinigung statt, ob sich der Fehler wiederholt.

Wie bekommt ihr die größeren Batterien z.B. 70 A ins Auto?

Gibt es die dafür benötigten Haltebügel als Ersatzteil?

Ja man bekommt den Haltebügel als Ersatzteil, Kosten ca. 27 Euro https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/1-0/#6

Ist aber für einen Benziner wohl alles etwas anders.

Der Batteriehaltungskasten ist identisch.

So schaut es dann aus.

Hallo Blackedition,

wenn mein Mokka über Start/Stop verfügen würde, dann hätte ich auch die Varta Silver Dynamic genommen. Etwas mehr schadet ja nicht, zu mal man für die Silver aktuell ca. 20€ mehr als für die Blue bezahlt, wenn man die Batterie selber kauft.

Da ich am Freitag Nachmittag nun selbst "Betroffener" war, bin ich da durch verschiedene Opel-Foren gesprungen und habe festgestellt, das es Einträge gibt, wo die Opel-Batterie nach vier bis sechs Jahren ihren Job erledigt hat. Als Pendler, der vor Corona jeden Tag mit dem Auto 100 KM gefahren ist, ich hatte noch nie ein Batterie-Problem. In meinem Meriva bin ich sieben Jahre (236.000KM) gefahren. Ich weiß also fast nur theoretisch, wie man eine Batterie wechselt.

Also habe ich nach aktuellen Tests im Internet geschaut und war doch etwas erstaunt, warum Varta meinem Mokka ohne Start/Stop eine EFB-Batterie empfiehlt, die wohl auch für den Mokka mit Start/Stop funktioniert.

Allgemein gesagt wurden die EF-Batterien für Fahrzeuge mit einem Start-Stopp-System, jedoch ohne Rekuperationstechnik (Bremsenergierückgewinnung) konzipiert. Das sollte also für einen Mokka mit und ohne Start/Stop genügen.

Da Corona uns wohl noch ein wenig begleitet, somit mein Fahrprofil beeinflusst, habe ich mir die Vorteile einer EFB gegenüber herkömmlichen Starterbatterie angeschaut:

Bessere Ladeaufnahme (kann schneller aufgeladen werden) Man sagt, die Ladezeit reduziert sich auf ca. die Hälfte der Zeit, ist also auch gut bei Kurzstrecke.

Kann tiefer entladen werden

Längere Standzeit möglich

Das waren also meine Beweggründe, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Für unsere Videofreunde: Youtube-Video etwas im Browser runter scrollen

Und nein, es muss auch keine Varta sein.

Im übrigen wollte obwohl der FOH vorort selbst keine Batterie für meinen Mokka hatte, mir keine selbstbesorgte einbauen, Service stelle ich mir dann doch anders vor.

Für unsere Start/Stop Fahrer, eine AGM-Batterie muss auch nicht zwangsläufig angelernt werden: https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild12