Hallo zusammen,
ich habe mal ein Video von meinem Mokka online gestellt: Kaltstart 1.6 CDTI
Unser Mokka hört sich selbst im kalten Zustand nicht so an, wie der von Miopel.
Auch die Frage der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, unser kommt, klar da brauch er etwas Zeit, auf 217 KM/h (A43 zwischen Kreuz Münster - Dülmen), dann zeigt er an, Maximum Speed erreicht.
Fahre aber auch überwiegend Autobahn. Leistungseinbrüche bei Steigungen hat er auch nicht. Der Mokka kommt die Hügel auf der A45 Dortmund Richtung Frankfurt gut hoch.
Natürlich kann ich es aus der Ferne nun auch nicht final beurteilen, verkokte Glühkerze können ein solches Geräusch erzeugen, wenn das Strahlbild nicht mehr ganz passt. Ein verkokter oder sterbende Glühkerze kann über eine Laufruhemessung respektive Drehungleichförmigkeitsmessung festgestellt werden.
Ich selbst habe seiner Zeit, ich glaube bei knapp 42.000 KM war es, auf V-power Diesel umgestellt und seiner Zeit mal ein Diesel Additiv verwendet. Da kam ganz schön viel Ruß zum Vorschein.
Zusätzlich kann aber auch Winterdiesel jetzt dazu beitragen, das sich der Diesel von Miopel "kerniger" anhört. Zumindest habe ich den Eindruck, das er sich ein wenig schwer tut beim "Luftholen".
Zumindest kann es mit knapp 10€ für das Additiv mal ausprobieren, wenn der Mokka sonst kein Fehler anzeigt.