Hallo Reinhold,
dies ist aber eine sehr pauschale Aussage. Aber wie bei so vielem im Automobilbau, kann man auch hier trefflich diskutieren 
Wieso ist ein DSG so furchtbar und schlecht?
Wieso ist der Wandler so viel besser?
Zugegeben, in meinen SLK hatte ich Wandlerautomaten gefahren und nie auch nur einen einzigen Grund zum meckern gehabt, war also sehr zufrieden.
Nun habe ich im neuen Cabrio ein DSG und auch hier habe ich nix zu meckern. Das Teil schaltet so dermaßen schnell, das konnte der Wandler nicht. Und über die Langlebigkeit mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen. Wenn ich sehe, dass hier in RLP jeder Passat-Streifenwagen der Polizei mit DSG ausgerüstet ist und wie die Dinger teilweise rangenommen werden (müssen), können sie so furchtbar nicht sein. Und von einem Getriebeschaden habe ich noch nichts mitbekommen.
Hattest Du vielleicht mal Probleme mit einem DSG oder wie kommt Deine Meinung zustande?