Zum Thema Lüftungsquietschen ein Auszug aus einen PSA Forum
- fand ich passend 
wenn der Luefter / Geblaese quietscht kann es 2 Ursachen geben.
Mechanisch und elektronisch.
Zu unterscheiden sind diese (mit guter Trefferwahrscheinlichkeit) so:
Mechanisches
quietschen (in den meisten Faellen defekte / verschmutzte Lager /
Buchsen) klingt vom Ton her immer gleich, die Frequenz ist
drehzahlabhaengig.
"Elektronisches quietschen" (Pfeifen) veraendert
seinen Klang mit der Drehzahlstellung, bei Maximalstellung verschwindet
es meist ganz. Hintergrund: bei Maximalstellung regelt die
Drehzahlstellung eines Lueftermotors meist nicht mehr, sondern stellt
"auf vollen Durchlass". Das Quietschen / Pfeifen veraendert sich selbst
bei leichten Bewegungen an der Geblaesesteuerung.
In meinem Fall
habe ich ein "elektronisches Quietschen". Hervorgerufen durch eine
schlechte Loetkontaktierung des Eingangssteckers (3 Polig). Bewegt man
den Stecker... veraendert sich der Quietschton... bis er sogar ganz
verschwindet.
Elektronisches Quietschen kann auch andere Ursachen
haben, zB Defekte im Lueftermotor (Kohlen, Komutator, Loet oder
Schweissstellen der Kupferdraehte, uva). aus diesem Grund muss die
Lueftergeblaeseeinheit ausgebaut werden (Ausbaubilder folgen).
Der
Motorflansch ist mit 3 stk Torxschrauben befestigt. Zuvor muss eine
elektronische Steuereinheit unter dem Handschuhfach entfernt werden.
Diese ist mit einer Torxschraube (Handschufach gerade rein, linke Seite)
befestigt. Steuereinheit abnehmen, die 3 stk Torxschrauben loesen,
Lueftereinheit gerade nach unten herausnehmen. 3 pol. Anschlusstecker
abziehen.
[Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/9556/p2290001w.jpg]
Am
Lueftergehaeuse gibt es eine Kunststoffabdeckung, mit einer
Schnappvorrichtung arretiert (auf dem Bild ist die Abdeckung gerade
abgezogen). Diese oeffnen (Gabel zusammendruecken und gleichzeitig
leicht nach hinten ziehen) und die beiden Kabelschuhe abziehen
(Spitzzange).. die Kabelschuhe etwas (leicht!) wieder zusammenbiegen
(haelt beim Zusammenbauen besser). Sichtbar ist eine Torxschraube..
diese Loesen und den Lueftermotor gerade rausziehen (wenn es klemmt, mit
nem Flachschraubendreher von hinten aushebeln)
Da sitzt die Schraube:
[Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/8042/p2290002u.jpg]
Hier die Teile, Lueftermotor, Gehaeuse, Motorbefestigungsschraube und Kunststoffabdeckung
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/2020/p2290003.jpg]
Sichtbar
nun die Steuerung. 3 stk Torxe loesen und die Elektronik ausbauen.
Leider ist sie vergossen. Fuer den Geduldigen unter uns... Vergussmasse
auspopeln und nachloeten.... deutlich schneller: von den Kontaktzungen
her ordentlich nachloeten(rrrichtig niederbruzeln, 8-10sec). Ist KEINE
Garantie das es klappt, aber es gibt ne 50 - 50 Chance dass die kalte
Loetstelle nun wieder ok ist (ne Zeitlang zumindest). Das Nachbruzeln
ist keine Profiloesung, eher ein guter Behelf.
Ansonsten Regeleinheit tauschen.
Teilenummer:
Behr 89383 GKR 9140010335
Sollte der Motor defekt sein (Buersten fertig, Kommutator verschlissen, Kabelbruch...), ist ein Bosch 0130111038.
Das
Pfeifen / Quietschen ist nun fast weg, werde die Steuerelektronik
trotzdem tauschen. Sobald ich sie habe, werden die restlichen Bilder
nachgereicht.