Beiträge von reinhold

Zitat:

Die gesamte deutsche Diesel-Flotte aus neueren und älteren Autos ist dem UBA zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stockoxide - auch NOx genannt - aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.
    Euro-5-Diesel am schmutzigsten
    Gemessen wurden demnach unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen, und zwar unterschiedliche Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum SUV-Geländewagen. „Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab“, heißt es beim Umweltbundesamt.
    Am schmutzigsten seien bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer - das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen demnach im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.

Wenn man das genau liest, kommt man zu dem Schluss, dass Euro 4 Diesel hinsichtlich des Stickoxid-Ausstoßes "sauberer" sind als Euro 5 und Euro 6.

Sorry, da muss ich mal die Politiker in Schutz nehmen.
    Die Autoindustrie hat wahrscheinlich aufgrund des starken Druckes (bessere Abgasnormen in kurzer Zeit) jämmerlich versagt.

Andererseits zeigt die Erfahrung, dass die Autoindustrie nur per Gesetz und Vorschriften dazu zu bewegen ist. Macht die Politik das nicht, passiert auch nischte.

Munter bleiben. 8o

Wo ist denn da im Menü der Punkt "Sicherheitskamera" ? Kann man das aktivieren ?

POI und Blitzer:

Habe gegoogelt und immer bin ich irgendwie auf Anbieter gestoßen, welche für eine Liste zum updaten Geld haben wollten.

Und für Opel Navis bin ich bei folgenden stehengeblieben:

Blitzer und POIs installieren auf Opel 600/900
    Wichtiger Hinweis: Scheinbar aufgrund der Überarbeitung der neuen Opel Navi 900 IntelliLink werden die POI-Icons auf der Karte des Navis nicht mehr dargestellt, obwohl eine Navigation zu den POIs möglich ist.
    [UPDATE 17.11.2014] Mit den Navis Opel Navi 900 IntelliLink und Opel Navi 950 IntelliLink ist leider technisch keine Warnung vor POIs mehr möglich und damit auch keine Blitzerwarnung.

Kollege von mir bei seinen nagelneuen Renault Kadjar, kann POI und Blitzer... bin neidisch.

Munter bleiben:

Eins muss ich noch nachschieben um es auf den Punkt zu bringen:

Das ganze Technikklimbim mit ECOTEC-Direct Injection und StoppStart beim 152PSler ist hinsichtlich des Verbrauches fürm Ar.....

Da heißt es für Opel Note 6 - nachsitzen.

Aber ansonsten fährt es sich gut mit der Bohne.

Es ist momentan draußen kälter geworden. Merkt man auch gleich am Verbrauch - siehe Signatur - Spritmonitor.

Munter bleiben. 8o